Samstag, 31. Oktober 2020

Reformationstagmorgen

Der heutige Spaziergang mit Imo begann mit leichtem Nebel.

 

Er verschluckt den Horizont.

Imo liebt es, daß er wieder ohne Leine am Deich laufen kann, denn die Schafe sind weg. Das Pudel Jagdhunde sind (waren), ist den meisten Menschen nicht bekannt. Sie haben es immernoch im Blut, der eine Hund mehr, der andere weniger. Imo hat davon noch eine Menge in sich.

Wir waren nicht die Ersten am klitzekleinen Strand.

Mittlerweile ist der Nebel ein bisschen verflogen, die Elbe läuft auf. Da Windstille herrscht, ist alles ganz leise und der Fluß wirkt friedlich.

Das Vermischen von sedimentbeladenem Wasser und Elbwasser fasziniert mich immer wieder.



Ein Starschwarm zieht über uns hinweg.

Spinnennetze überall und alle sind sie schwer beladen.

Ganz viele Pilze am Deich, auf Wiesen an der Docke, am Straßenrand.

Kleeland :)

Ich werde es mir heute gemütlich machen, wir im Einzelhandel hatten sehr, sehr viel zu tun und erfreuen uns an diesem langen Wochenende.

Morgen gibt es vorerst das letzte Café Fingerhut, denn ab Montag ist ja bekanntlich alles geschlossen. 

Und Montag habe ich Geburtstag und frei, ich freue mich darauf.

Bleibt gesund,

                         die liebe Nana










Donnerstag, 29. Oktober 2020

22/52 - Wetter

Auf Blogzimmer heißt es heute "Wetter" und da habe ich das passende Foto dazu:

So liebe ich das Wetter!

                         die liebe Nana


Sonntag, 25. Oktober 2020

Japanquilt

So, jetzt will ich Euch zeigen, wie ich mit der Hand die Quadrate zusammen nähe. Manch Eine bat mich darum.

Ich mache es nach Anleitung aus einem japanischen Buch und zwar folgendermaßen:

Zuerst müssen die Quadrate gut aufeinander gesteckt werden.

Dann zwei, drei Stiche zur Stecknadel hin nähen.

Wenn man dort ankommt, wo die Stecknadel ist, diese herausziehen, alles umdrehen und die eingezeichnete Naht entlang nähen. Übrigens: ca. 1 cm Fadenende herausschauen lassen, es wird nicht geknotet.

Danach zwei, drei weitere Stiche wieder zurücknähen und auch hier 1 cm Fadenende stehen lassen.


Gut geworden.

Umgeklappt sieht es auch gut aus.

Ich benutze Master Piece Garn von Superior (Baumwolle, Stärke 60) und Applikationsnadeln von Clover, die schwarzgoldenen.

Vor allem aber nutze ich diese beiden Teile. Mein neuer Fungerhut ist mir momentan zu globig, da habe ich keine Lust drauf und das grüne Teil hilft mir prima beim Nadel herausziehen (ist schon ganz grau vom Bleistift).

Und so viel (wenig) habe ich schon.

9 Quadrate

Das sind 9 von 360....!

                        die liebe Nana






neulich...

Neulich entdeckt und für niedlich befunden:

                           die liebe Nana


Samstag, 24. Oktober 2020

neu, freu

Ich freue mich, denn mein neuer Fingerhut ist da!!!

Auf obigem Foto sieht er ganz normal aus, aber das besondere an ihm ist, daß er auch oben Mulden hat!

Er ist von Clover und ich konnte ihn nur in Frankreich finden: hier.. Ich mag sowas zwar nicht, wegen des CO2-Fußabdrucks, aber manchmal kann ich nicht anders. Clementinen wachsen ja auch nicht bei uns (noch nicht, denke ich).

Offensichtlich ist es jedoch ein Rechtshänderfingerhut, so bin ich gespannt, wie sich diese "Lasche" zeigt beim Nähen. Drückt mir die Daumen, daß er reibungslos funktioniert.

Morgen werde ich ihn ausgiebig testen, heute habe ich Spätschicht. Ihr glaubt nicht, was momentan wieder im Einzelhandel los ist...

                           die liebe Nana



Freitag, 23. Oktober 2020

unter den Hut geschaut

Hatte mich heute irgendwie gereizt, da drunter zu schauen mit der Kamera.

Wie das Licht am Stiel durchschimmert... und offenbar durch die Lamellen. 

Und das ist er, der Pilz.

Hübsch, oder?

                           die liebe Nana

Mittwoch, 21. Oktober 2020

sieben auf einen Streich

Eine ganze Fasanenfamilie war zu sehen am Deich. Zwei weitere weibliche Junghennen standen im Schilf, die konnte die Kamera nicht entdecken, somit waren es eigentlich neun.



                          die liebe Nana

Dienstag, 20. Oktober 2020

21/52 - Daheim

Auf Blogzimmer heißt es diese Woche "Daheim" und das finde ich wunderbar.

Gerade das Wort daheim wird hier oben im Norden irgendwie nie benutzt. Und irgendwie klingt es auch sehr vertraut und Süddeutsch, meine Mutter benutzte nur dieses Wort.

Hier bin ich daheim. 

In unserem "Wohnblock" (bestehend aus zwei Hausnummern) leben neun Parteien, drei in unserer Hausnummer. Wir sind im Parterre daheim. 

Wir leben in einem Altbau, es waren mal Offizierswohnungen, später wohnten hier viele Lehrer. Manche Nachbarn leben seit 35 Jahren hier in diesem Haus und gefühlt so alt ist auch die Sache mit der Post.

Denn die Post hat einen Schlüssel zu allen Haustüren, um uns die Briefe direkt durch die Tür in die Wohnung stecken zu können. 

Ich wohne gerne hier und deshalb habe ich auch ein bisschen was "geschmückt". Mittlerweile hat sich das gute Stück ein wenig verzogen, aber dennoch macht es sich gut dort.

                            die liebe Nana


Montag, 19. Oktober 2020

3 Stück

Ich hatte es mir gestern gemütlich gemacht am Fenster...


... und mit einem Hörspiel losgenäht.

Meine Wohlfühlrestezuhausegemütlichhose dient mir sehr gut als Haltehilfe.

Auch dieses Gummiteil hilft prima die Nadel zu fassen.

Zwischendrin mußte er auch mal auf den Schoß.

Hier sind schon ein paar zusammengenäht, aber an der Kreuzung nicht gut genug, da bin ich nochmal drüber.


Man muß diese Technik und das Handnähen erstmal verinnerlichen.

Die Ersten sind fertig.

Gebügelt... und dann waren die Nahtlinien weg. Grrrr... menno, hätte ich doch auch gleich nachdenken können. 

Dank meiner Schablone ist das Ansetzen an die richtige Stelle aber eh ein Klacks und die Nahtlinien schnell erneut eingezeichnet.

Sieht gut aus, oder? Naja, wie Quadrate eben aussehen.

Die drei Stück sind aneinander gelegt, noch nicht zusammengenäht.

Die nächsten nine patches sind vorbereitet.

Mein Urlaub ist nun zu Ende, auf den nächsten muß ich ein halbes Jahr warten :(

Eine gute Seele hat mir jedoch heute und morgen frei gegeben, so genieße ich noch ein bisschen die freie Zeit und gehe nähen... oder mache sonstwas.

                        die liebe Nana










Sonntag, 18. Oktober 2020

schlaues Kerlchen

Also manchmal finde ich mich richtig clever. So wie diesmal.

Muß ich bei 3.000 und ebbes Quadraten die Nahtlinien einzeichnen... ginge ja mit einer selbstgemachten Pappschablone, aber ich fand mich schlauer.

Bianca, von eingebrannt, ist meine "Acryl-Queen" und sie machte mir eine Schablone nach meinen Vorgaben. 5 x 5 cm, innen ein Loch von 3 x 3 cm.

Nach wenigen Tagen war sie da, das ist sie:

Super, oder?

Die Schablone dient nicht dem Zuschneiden, sondern dem Einzeichnen.


Kann ich auch gut bei den bereits zugeschnittenen Hexagons gebrauchen.

Das Nähgarn habe ich auch ausgesucht... wenn drei Garnrollen nicht halten, dann werde ich eine Nuance dunkler nehmen, fünf sollten reichen.

Na, bin ich ein Fuchs?

                         die liebe Nana