Donnerstag, 30. Dezember 2021

trübe Aussichten

Ein nettes Wortspiel, aber so wie es klingt, ist es nicht gemeint :)

Hier sind die trüben Aussichten, denn Glückstadt liegt unter einem grauen Himmel. Leider ist es etwas zu mild, nun ja, die Kälte kommt wieder.

Aufgeschreckte Gänse. 

Als ich noch im Bett lag, hörte ich es ballern. Das waren Schüsse, keine Knaller.

Bin ich froh, daß ich bei Wind und Wetter raus muß.

Er liebt es auch, noch mehr liebt er aber die Kälte und wenn Reif überall ist und er sich wälzen kann. Dann ist er keine 11,5 Jahre alt, sondern wieder 11 Monate.

Morgen muß ich arbeiten bis der Laden schließt, danach werde ich keine große Sachen mehr am PC machen. So wünsche ich Euch jetzt schon einen guten Rutsch und wir hören voneinander im neuen Jahr.

Gehabt Euch wohl,

                           die liebe Nana


Mittwoch, 29. Dezember 2021

Weltraum

Wir lieben Siedler von Catan!

Ich habe die Regeln schon vor langer Zeit verschärft, damit es ein bisschen kniffliger wird und es gibt Tage, da spielen wir stundenlang.

Ich habe eine neues Siedler gekauft!

Die Sternenfahrer und die Kritiken klangen gut, das Cover sieht auch toll aus und beim Auspacken wurde ich nicht enttäuscht, das macht was her.

Wir mußten uns natürlich erst reinfuchsen, aber wenn man das Grundspiel kennt, ist man ganz schnell drin in der Idee und es hat uns so viel Spaß gemacht, daß wir gleich zwei Partien spielten. Die zweite war dann auch gleich die Fortgeschrittenenversion.

Laßt uns neue Welten erforschen ;)

                            die liebe Nana

Montag, 27. Dezember 2021

E & E

Das erste E steht für Eis... eine dünne Eisschicht schwimmt im Außenhafenbecken.


Von der anderen Seite fotografiert sieht man es noch besser.

Das zweite E steht für Essen und gestern wartete meine Nichte mit diesen Weihnachtsideen aus Lebensmittel auf. Toll, oder?



Es war so schön und nach 1,5 Jahren wurde es auch mal wieder an der Zeit, daß man sich sieht und austauscht.

Nun fängt die letzte Arbeitswoche des Jahres an, es gibt sicherlich viel zu tun,

                              die liebe Nana


Sonntag, 26. Dezember 2021

Bremen

Heute fahren wir zu meiner Nichte nach Bremen und dort treffen wir auch meine Schwester mit Mann.

Es wird bestimmt schön, alle nach längerer Zeit wiederzusehen. 

Das Wetter soll so werden wie gestern: kalt und sonnig.

Gestern habe ich gehäkelt und ein paar 8-er-Blöcke markiert. Dadurch, daß manche Quadrate (und das waren nicht wenige) schon vernäht und gekürzt waren, wird es sehr knapp mit der Nahtzugabe. Ich bin am überlegen sie zu ersetzen... noch mehr Arbeit.

So kam mir gestern eine Frage in den Sinn:

Was nehme ich mir für 2022 vor?

Die Antwort war leicht: 

Fertigstellung der beiden Häkeldecken

Fertigstellung Japanquilt

Zwischendrin schöne Kurzprojekte ;)

                           die liebe Nana

Samstag, 25. Dezember 2021

mein wundervoller Tag

Gestern war es wirklich richtig schön!

Den ganzen Tag ließ ich die Beleuchtung an...

... und bei Imos Runde bemerkte ich das aufgewühlte Sediment und schon kam mir in den Sinn, welches "Ungetüm" gerade dort unten entlang "schlurft".

Ich habe den gesamten Wolladventskalender fotografiert, schön, nicht wahr?

Ich machte Haushalt, Wäsche, duschte und bereitete die Schnibbelsachen für das abendliche Raclette vor.

Als alles erledigt war, setzte ich mich hin und machte Klassikradio an, sie spielten den ganzen Tag sooo schöne Musik. Einen Moment für sich haben ist auch sehr schön.

Dann kam die Post und eine Karte von meiner Kleinen aus den USA erfreute mich sehr.

Dann kam mein Mann und Tochter und wir hatten Kaffee & Kuchen und spielten Siedler.

Vor dem Raclette hatten wir unsere Bescherung und das sind die Geschenke an mich. Das Messer hatte ich mir sooooo gewünscht und 50 Cent dafür gegeben.

Unser Raclette war sooo lecker, heute esse ich die Reste.

Es war ein so schöner Tag, besser hätte er nur werden können, wäre meine Kleine da gewesen, aber wir machten das Beste daraus und erfreuten uns an uns!

Heute werde ich es ganz entspannt mit Handarbeit oder so angehen lassen. 

Gehabt Euch wohl,

                            die liebe Nana

Freitag, 24. Dezember 2021

Heiligabend

Heute ist es nun soweit und wir feiern Jesus Geburt. 

Die Adventszeit und dann die drei Tage Weihnachten sind für mich immer die allerschönsten vom ganzen Jahr. 

Ich freue mich über dieses Türchen sehr und besonders darüber, daß die Bobbelscheune "grün" für diese Tür wählte, meine neue Lieblingsfarbe. Ich schwanke immer zwischen blau und grün, aber immer öfter ist es grün.

Heute kommt mein Mann zum Kaffee & Kuchen, er bleibt den ganzen Tag und wir essen Raclette und bescheren, spielen dazwischen und werden sicherlich unsere Jüngste via Facetime bei uns haben. 

Ich wünsche Euch allen ein wundervolles Fest. Möge es so gut werden wie lange nicht mehr. Vielleicht erfüllen sich heute ja ein paar kleine und große Wünsche für Euch, ich gönne es Jedem.

Bleibt gesund und bis morgen,

                           die liebe Nana


Donnerstag, 23. Dezember 2021

23. und noch 2

Heute ist das 23. Türchen dran... Endspurt!

Ein Kerzenstummel ist mein Adventslicht geworden.


Das war in meinem Türchen drin:


Gestern habe ich noch zwei Geschenke fertig gemacht, die schon laaaange vorbereitet waren.

Das lila Kissen ist für meine Große, das Schwarze für ihren Freund, seine Familie hat einen Schäferhund. Ich hoffe, er findet es mit fast 21 nicht zu kindlich.

Letzter Arbeitstag diese Woche, ich freue mich. 

                         die liebe Nana
 

Mittwoch, 22. Dezember 2021

22. Türchen

Heute, in meinem 22. Türchen...

... hat sich sooooo schöne Wolle dahinter versteckt gehabt, die ist einfach nur toll!

Jetzt heißt es Endspurt.

Ich wurde gestern geboostert (bis jetzt geht es mir wie immer - gut), heute und morgen noch arbeiten, ein Knäul Wolle gibt es noch zu Heiligabend, eingekauft habe ich gestern auch schon... ich bin definitiv vorbereitet für ein schönes Weihnachtsfest.

                             die liebe Nana

Dienstag, 21. Dezember 2021

21. Dez - Winteranfang

Heute ist nicht nur Winteranfang, sondern auch der Geburtstag meiner Kleinen, die momentan in den USA lebt. Hoch soll sie leben!

In diesem Türchen ist heute etwas wirklich witziges im Wollkalender gewesen :)

Ich werde heute geboostert.

                             die liebe Nana


Montag, 20. Dezember 2021

so viel zu erzählen!

Ich hatte den gestrigen Tag mit einem schönen "Duftbad" begonnen.

Ich habe mich auch ein bisschen um den Japanquilt gekümmert, aber der ist erstmal zur Seite gelegt und wird warten müssen bis nach Weihnachten.

8er-Paare

Nach einem Döner sind meine Begleitung und ich dann los nach Hamburg. Mein Dank an meinen Mann, der uns immer sein Auto zur Verfügung stellt. 

Ich freute mich so und beide waren wir gespannt auf die Elphie und brachten ausreichend Zeit mit.

Hier die laaaaaange, gebogene Rolltreppe.

Ich habe vor kurzem erst eine Doku über die Entstehung gesehen im TV, Gott sei Dank, so wußte ich über vieles zu berichten und fand das alles noch viel interessanter.

Der erste mögliche Ausblick auf dem Weg zur Plaza, die Aussichtsplattform (die man im übrigen auch so besuchen kann, ohne das man ein Konzertticket hat).

Es war etwas windig oben und überall herrschte Maskenpflicht, auch draußen.

Die Plaza geht einmal rundherum und der Ausblick ist einfach toll. Man ist echt hoch und wie schön muß es erst bei Tageslicht sein... oder am Hafengeburtstag, wenn sich viele Schiffe auf der Elbe tummeln.

Wir haben dann kurz die Masken abgenommen (wie es alle taten für ein Foto).

hinter uns die Landungsbrücken

Da wir echt viiieeeeel Zeit hatten, besuchten wir auch den Andenken-Shop, den ich jedem empfehlen kann, denn die haben wirklich hübsche Dinge dort. 

Ich kaufte einen Ratzefummel für meine Große.

Die Elbphilharmonie ist ein ehemaliger Speicher, der entkernt wurde und darin/darauf wurde dann das gebaut, was ich in der Hand auf obigem Foto halte. Der große Konzertsaal sitzt mittendrin wie in einer Blase und so ging es ein paar Etagen hoch.

Schön ist, daß in jeder Etage eine Bar ist.

Hier warten wir auf Einlass und mein Begleiter studiert das Programmheft.

Dann durften wir endlich rein.

Tja... und dann steht man drin und sieht den Saal... und dann haut es einen um... boah!

Schnell kommt man zu seinen Plätzen, es gibt überall Laufgänge.

Hier saßen wir, erste Reihe und hatten einen phänomenalen Ausblick:

Wie ein Bienenstock wirkt der Saal und die "weiße Haut" wirkt an vielen Stellen auch genau so. 

Lange sieht man sich um und staunt, bewundert und wundert sich.

Die Elphie hat letztendlich 700 Millionen Euro gekostet und - auch wenn das definitiv zuviel Geld ist - so hinterläßt sie einen bleibenden Eindruck, der diese 700 Millionen irgendwie auch rechtfertigt. Ich bin da hin und her gerissen, aber das Geld ist eh weg und was bleibt ist ein wundervolles Gebäude.

Es spielten die Wiener Symphoniker, dirigiert von Adam Fischer.

Das Violinenkonzert war wundervoll und der Violinist gab noch eine hübsche Zugabe.

Nach der Pause spielten sie Brahm´s 4. Sinfonie und die Hamburger lieben ihn, ist er doch hier geboren. Die Sinfonie war richtig gut und an den passenden Stellen schön laut. Nach lang anhaltendem Beifall gab es eine Zugabe (Brahm´s ungarischer Tanz, wahrscheinlich Nr. 5) und dann eine weitere Zugabe. 

Wir fuhren dann nach Hause und saßen bestimmt noch eine halbe Stunde, Stunde in der Küche, aßen was und unterhielten uns. Es war ein soooooo schöner Tag/Abend, für mich etwas bleibendes im Kopf und Herz. 

Heute Morgen dann bei -3 Grad machten Imo und ich einen schönen Spaziergang bei bombastischem Wetter...

... jetzt aber mein Kalendertürchen:

Euch einen schönen Tag, ich werde hier und da noch ein Weilchen im Gestern verweilen...

                           die liebe Nana


Sonntag, 19. Dezember 2021

4. Advent und viel mehr

Heute ist das 19. Türchen dran und gleichzeitig ist es der letzte Adventssonntag vor Heiligabend.

Ich bin froh, daß wir noch so lange auf diesen Tag warten müssen, in zwei Jahren (weiß nicht, welches ein Schaltjahr ist) etwa feiern wir den 4. Advend und Heiligabend an einem Tag, was ich gar nicht mag.

Gestern bekam ich Post von der lieben Viola, wow, was für eine wundervolle AMC.

Dies ist mein heutiges Türchen. Ein low-carb Porridge und eine Duftkerze im Wollkalender. Mag ich beides.

Heute Abend gehe ich mit dem Freund meiner Großen ins Konzert. Wir lauschen Tschaikowski´s Violinenkonzert und Brahm´s 4. Sinfonie und wo? In keinem geringeren Saal als im Großen der Elbphilharmonie! Ich war noch nie dort und freue mich ungemein, bin auch sehr auf den Rest gespannt. Zudem ist es immer schön, an der Seite eines hübschen jungen Mannes sowas Besonderes zu erleben :)

                            die liebe Nana
 

Samstag, 18. Dezember 2021

heute ist der 18.

Schon das 18. Türchen... in nicht mal einer Woche ist Heiligabend.

Das war drin:
 

Mag ich.

                           die liebe Nana