Sonntag, 31. Januar 2021

Nr. 1 von 8

Heute hatte ich mir ganz fest vorgenommen, das begonnene Kissen für meine Große auch zu beenden.

Das Top sieht ganz gut aus.

Beim Quiltversuch mit dem Schnellnäher stieß ich sofort auf das alte Problem, irgendwas stimmt mit der Maschine nicht. Stichaussetzer.

Mit der anderen Maschine habe ich es auch probiert...

... gleiches Problem. Ich habe schon erzählt, daß ich weiß-in-weiß-Stoffe hasse, denn immer passiert es mit denen, weil sie so komisch bedruckt sind. Klar zu erkennen an den Kona Cotton Stoffen, da gibt es keine Aussetzer.

Dann lassen wir das "runde" quilten und machen Linien.

Es hat sich zwar ein bisschen verzogen, aber als Kissen sieht man es nicht.

Macht sich super, oder?

Nun ist das erste Kissen von acht fertig und wir haben noch Januar, mega!

                            die liebe Nana




Samstag, 30. Januar 2021

wie geil

Ich konnte es kaum erwarten, endlich Feierabend zu haben am gestrigen Tag.

Endlich Schnee!!!!

 

Schnee ist im Norden echt etwas seltenes, vor allem, wenn er liegen bleibt und sich ein paar Zentimeter Schneedecke bilden.

Ich war richtig glücklich.

Ich gehe meist zu Fuß, zehn Minuten gehen sind besser als zwei Minuten Rad fahren.

Da vorne muß ich rein.

"Meine" Straße. 

Da vorne wohne ich, schade, gestern hätte ich gerne noch länger gehen können.

                            die liebe Nana





Donnerstag, 28. Januar 2021

35/52 - knuddelig

Bei Blogzimmer heißt es diese Woche "knuddelig" und irgendwie ist das ein komisches Wort.

Jemanden knuddeln, das kenne ich, aber was ist knuddelig?

So sage ich, knuddelig ist wie kuschelig und da habe ich zwei Pullis, beide selbstgenäht letztes Jahr und richtig weich, genau richtig für einen kühlen Januar, denn kalt ist was anderes - leider.

Und kuschelig wird auch mein Tuch, etwss gewachsen.

Heute habe ich Krankengymnastik, mein Rücken macht Probleme. Das viele und lange Stehen auf der Arbeit läßt die Wirbel falsch stehen und das reizt die Nerven in der Hüfte/Bein. 

                            die liebe Nana



Mittwoch, 27. Januar 2021

Anfang ist gemacht

Gestern habe ich am späten Nachmittag noch angefangen mit dem Kissenbezug für meine Große.

Dieses soll es werden:

Meine Farbauswahl.... Konas und ein weiß-in-weiß gemusterter Stoff. Diese mag ich zwar nicht so, weil sie wie eine dickere Farbschicht aufgedruckt haben, aber da die Unis schon schlicht sind, darf die Grundfarbe gerne etwas "gemustert" sein.

Da ich das Kissen quilten werde, wird dies wohl die Rückseite der Vorderseite. Alles natürlich aus meinem Bestand.

Bevor es los ging habe ich aber noch schnell eine Hose meiner Großen geflickt.

Während ich zuschnitt, nähte und bügelte, sortierte ich auch die krummen Stecknadeln aus. Die taugen nichts mehr und auch hiervon habe ich mehr als genug. Gut, daß das Aussortieren auch hier keinen Halt macht.

So weit, so gut. 

Da ich aber gefühlt schon sehr lange nicht mehr genäht hatte, schlich sich auch gleich ein Fehler ein. Also hieß die Devise: teilweise trennen.

Ich bin nicht fertig geworden, dafür hatte ich mir richtig lecker gekocht:

Lachs und Pastinaken-Pommes, dazu einen Joghurt-Quark-Dip sowie einen Salat aus Paprika, Minze, Zwiebel und Chili.... mmmmmmhhhhhh. 

Den Rest der Woche habe ich Spätschicht, da werde ich kaum zum Nähen kommen. Nun ja, ist eben so.

                           die liebe Nana









Dienstag, 26. Januar 2021

voll gepackt

War mein Tag gestern voll gepackt mit Dingen... nebst Haushalt und Wäsche, Einkaufen und Kochen hatte ich einen Arzttermin in Elmshorn.

Ich habe ja kein Auto und vermisse es nur selten, so fuhr ich mit dem Zug nach Elmshorn und zurück.

Ich mag Zugfahren, es erinnert mich an meine Kurszeit und manchmal war ich länger unterwegs als der Kurs dauerte. Eine schöne Zeit war´s!

In Elmshorn kaufte ich beim türkischen Supermarkt noch Dill, Minze, Petersilie und "milde" Peperoni. 

Warum bekommt man beim Türken eigentlich einen 5-fach dickeren Bund Kräuter zum gleichen Preis wie sonst im Supermarkt?

Mein Tuch ist nur ein bisschen gewachsen... ich belasse es bei dem Muster.

Heute habe ich auch nochmal frei und möchte nähen... den ersten Kissenbezug für meine Große.

                           die liebe Nana





Montag, 25. Januar 2021

Flut

Gestern morgen war Flut und da es fast windstill war, war die Elbe ganz ruhig.

Gänse flogen über uns hinweg, viele Gänse!



Ein Containerschiff auf dem Weg zur Nordsee.

Euch einen schönen Wochenanfang.

                          die liebe Nana




Sonntag, 24. Januar 2021

Kaschmir

Das Häkeln am Abend hat mir soooo gut gefallen, daß ich mir direkt ein neues Projekt geschnappt habe, aber diesmal wird´s ein Tuch für mich.

Ich kaufte drei Knäuel... eines ist vom fertigen Tuch, eines wird noch ein Tuch für eine Bekannte und dieses kaufte ich für mich!

Mit 10% Kaschmir, schön weich und die Wolle war heruntergesetzt.

Im Farbverlauf wirkte es im online-Shop blau, in nature ist auch etwas lila mit drin.

Ob mir diese Farben stehen werden?

Das Muster wird ganz simpel, mal sehen, ob es nicht zu einfach ist.

                            die liebe Nana





Freitag, 22. Januar 2021

sehr schmuck

Soeben wurde es fertig, das Häkeltuch für meine Freundin. Zu ihrem Geburtstag im Februar.


Näher ran...

... noch näher...

... noch näher...

... und getragen.

Als Schultertuch funtioniert es nicht wirklich, ein wenig zu klein, aber geil finde ich das Tuch trotzdem. 

Was kann Gehäkeltes gut aussehen!

Ich hatte den Rand aufgerippelt und noch einen 3/4 Rapport gehäkelt und dann den Rand gemacht, bis die Wolle fast leer war.

Und zack, ein Projekt beendet... im Januar!!!!!

                            die liebe Nana




Donnerstag, 21. Januar 2021

fast fertig

Gestern begann ich mit der Außenreihe beim Häkeltuch, es sind zwei laut Muster vorhesehen.

Die Wolle ist noch nicht mal bis zum Dunkelblau angekommen und ich wunderte mich. Nach den beiden Reihen hatte ich immernoch so viel Wolle übrig, daß ich beschloß, noch zwei dranzuhängen.

Eine fehlt noch, die häkel ich heute, aber bis zum Dunkelblau wird das nix.

Ist aber vielleicht auch nicht so schlimm, ich werde es einfach sehen.

So sieht der Rand aus:

Habt Ihr schon von der neuen App gehört, die da heißt "MyFoodDoctor"?

Sie ist kreiert worden von der Klinik, in der dieser Ernährungsdoc Riedl arbeitet, der auch dieses Magazin "Iss dich gesund" unterstützt und dessen Podcast ich abonniert habe.

Ich habe sie mir sofort runtergeladen und gestern meinen ersten Tag eingetragen.

Wenn die App hält, was er verspricht, dann wäre das eine coole Sache. Und soweit ich weiß, übernimmt u.U. sogar die Krankenkasse die Kosten dafür. Aber bislang ist sie noch gratis, für einen gesunden und schlanken Weg bin ich aber gerne bereit, etwas zu bezahlen. 

Ich glaube, das war jetzt Werbung ;)

                             die liebe Nana




Dienstag, 19. Januar 2021

34/52 - Veränderung

Bei Blogzimmer heißt es diese Woche "Veränderung" und wie meine lieben LeserInnen ja wissen, davon gibt´s bei mir immer viele. 

Eigentlich liebe ich das Konstante schon, es gibt einen wunderbaren inneren Frieden, aber es wird auch schnell langweilig.

Und manchmal sorge ich selbst für Veränderungen und auch das ist ein "alter Hut" für meine LeserInnen, denn meine keto-Challenge und die Folgen sind bekannt.

Dennoch gibt es Veränderungen, die man nicht so mitbekommt...

... mein morgendlicher Begleiter: Wasser

Ich trinke ja sooooo gerne Kaffee mit Milch, aber ich möchte momentan ein bisschen größere Pausen einlegen zwischen der letzten und der ersten Mahlzeit (also eine tägliche Fastenzeit), da darf ich Kaffee nur schwarz trinken und das fällt mir schwer. So trinke ich Wasser. Naja.

Das Kochbuch und noch andere von Doc Fleck sowie Doc Riedl sind meine täglichen Begleiter und sorgten bereits für Veränderungen und alles in allem habe ich vier Kilo abgenommen. Ja, das ist toll! Weiter so.

 

Verändert hat sich dadurch auch, daß ich mir vormittags mein Essen für abends vorkoche, sonst esse ich noch später und das möchte ich nicht, denn wenn ich bis 20 Uhr arbeite, wäre das Essen frühestens 21 Uhr auf dem Tisch.

Gestern sah ich eine neue Folge der Ernährungs Docs auf NDR und stellte mir den Wecker gleich für kommenden Montag, damit ich auch diese Folge nicht verpasse. Liebt Ihr die auch so?

Den Podcast habe ich schon 2x gehört und er gefällt mir sehr gut. Nun warte ich auf die App und die werde ich mir definitiv zulegen.

Alles in allem sind das viele und starke Veränderungen. Aber auch Veränderungen verändere ich, so daß sie zu meinem Leben/Arbeitszeit/Familie passen. 

Mal isst ein Kind mit, mal nicht. Zuhause haben wir eh nur noch einen festen Essenstermin in der Woche, dieser ist verbindlich für uns drei und dann koche ich lecker. Auch das ist eine Veränderung und ich habe mich dem groß werden und dem unabhängig werden meiner Kinder angepaßt. 

Die Essenspausen passe ich meiner Schicht an, nur in der Frühschicht klappt das nicht, ansonsten geht das wunderbar. 

Ich habe abgenommen, mir geht es gut, ich schlafe okay, ich bin leichter und merke das auch, das Arbeitshemd spannt nicht mehr so um den Bauch herum, weiter so!

Ich hab gerne die Zügel in der Hand oder netter gesagt: ich gestalte gerne aktiv mit.

Und das wird sich hoffentlich nie verändern!

                           die liebe Nana


Montag, 18. Januar 2021

Update!

Diese Woche möchte ich mit einem Update beginnen und zwar beim Motto2021.

Silke hat zwei Paar Socken bislang geschafft, hier zu sehen einen Teil davon.

Christa drei Weißwäscheblöcke, diese habe ich bereits gezeigt.

Andrea ein Paar Socken und ein Puzzle.

Angela ein Paar Stulpen und ein Kissen, zu sehen auf ihrem Blog .

Anke Seesterne zwei Kulturbeutel, auch zu sehen auf ihrem Blog.

Eva-Maria eine große Strickdecke und ein Paar Socken.

Renate fünf kleine Taschenbeutel, ebenfalls zu sehen auf ihrem Blog.

Emanuela einen Streifen/Jeansquilt.

Im übrigen möchte ich nochmals erwähnen, wie sehr ich mich darüber freue, daß auch einige nicht-Bloggerinnen Teil dieser Gemeinschaft sind!

Und ich habe drei Japanblöcke genäht und bin so weit mit dem Häkeltuch gekommen.

Immer denke ich, es sieht aus wie gestrickt, was ich nicht schlecht finde.

Ich finde, wir alle waren schon fleißig.

                            die liebe Nana