Sonntag, 29. November 2020

ist das schwer

Meine Blogleserinnen wissen, daß ich seit Monaten mal mehr, mal weniger low-carb esse, um abzunehmen. 

Das gelang mir auch ganz gut, fünf Kilo sind (waren) weg und so manche Jeans konnte ich wieder aus dem Kleiderschrank holen.

Jetzt aber, in der Vorweihnachtszeit, da fällt mir alles so unglaublich schwer.

Habe schon wieder 1-1,5 Kilo zugenommen!!!

Auf der Arbeit ist so viel zu tun, ich vertrete jemanden und habe schon fast 20 Überstunden und es werden im Dezember mehr.

Da bleibt kaum Zeit für schöne Dinge, da macht man nur was nötig ist.

Und ißt, was da so kommt.... leider.

Ich bin da soooo schwach und lasse mich in der Adventszeit schnell verführen. Wie gestern!

Komme ich in unseren Nichtraucherpausenraum und was sehe ich?

Ein liebevoll gedeckter Tisch mit Kannen voll Kakao, Kaffee und Tee, Weihnachtsgebäck, Clemetinen und Süßes noch und nöcher. 

Da stand ich nun mit meinem Joghurt und sah auf den schönen Tisch. Ihr könnt Euch vorstellen, was ich gemacht habe, oder?

Klar. Ich aß Spekulatius, Lebkuchenkonfekt, Kekse, noch mehr Spekulatius, trank Kakao, aß einen Dominostein und wieder Stollenkonfekt.

So kann das nichts werden und wenn ich so weitermache, wird mein Gewicht 2021 im Januar genau das sein, was ich vor Monaten auf den Rippen hatte. 

Kennt Ihr das auch?

Ich bin hin und her gerissen zwischen eisern bleiben und gerne mal nachgeben.

Ich versuche den Spagat zu bewerkstelligen, daß ich mal nasche, ansonsten aber die Kirche im Dorf lasse. Theroetisch funktioniert das auch, aber praktisch nicht. Dann kommt ein leckeres Brot daher oder wie gestern, kochte ich eine tolle Gemüsesuppe mit Kartoffeln drin und Hirseklößchen.

Das ist zwar lecker, aber nicht im entferntesten low carb. 

Oh weh, was wird das noch werden.

Jedes Jahr das Gleiche.

Sagt mal was dazu.

                           die liebe Nana


Samstag, 28. November 2020

ganz neu

Heute berichte ich über einen neuen Podcast! Einen Quilt-Podcast auf Deutsch!!!

Ein Podcast ist im Prinzip wie eine aufgenommene Radiosendung, bei der jemand interviewt wird. Diese "Folge" wird aufgenommen, eventuell geschnitten und dann online gestellt.

Emanuela hat solch einen Podcast gegründet und nennt ihn "Quiltkarussell".

Folge 3 ist diese Woche online gestellt worden und hat mich als Gesprächspartner. 

 

Emanuela und ich würden uns freuen, wenn Ihr reinhören würdet... hier geht´s zum Podcast

Auch die vorherige Folge ist interessant und bestimmt werden noch gaaaanz viele folgen. 

Ich habe das Quiltkarussell abonniert und freue mich, nun Teil davon zu sein.

                           die liebe Nana

Freitag, 27. November 2020

ganz still und ganz laut

Es fing schon gut an... fetter Nebel lag über Glückstadt.

Auch am Deich sah man nicht mal bis ans Wasser.

Wir trafen auf Maulwurfshügel in toller Formation.

Es schien, als ob es zwei waren... der Eine kam von links...

... der Andere von rechts...

... dann trafen sie sich und entschieden, gemeinsam weiter zu ziehen. 

Ein schöner Gedanke, nicht?

Das schönste Foto allerdings ist dieses hier... mir geht dabei das Herz auf.

                           die liebe Nana




Mittwoch, 25. November 2020

4 x Advent

Vor vielen Wochen habe ich mir einen ketogenen Adventskalender bestellt, d.h. Zartbitterschokolade, kein Zucker und sowas. Ketogene Ernährung ist noch strikter mit Kohlenhydraten und da ich jetzt schon weiß, daß ich eh zuviel von allem essen werde, freue ich mich darauf, neue Dinge kennenzulernen.

Von meiner Großen habe ich auch einen Selbstgefüllten bekommen. Ich bin schon seeeehr gespannt, was sich alles darin befindet.

Von meinem Arbeitgeber gab es auch einen, JedeR hat einen erhalten, finde ich sehr nett.

Und heute kaufte ich mir von dem geschenkten Glückstaler (das war ein Geburtstagsgeschenk und ist ein Gutschein aus Glückstadt, an dem viele Geschäfte teilnehmen) einen "Adventskalender" in Kerzenform. So haben wir keinen Adventskranz, sondern zünden jeden Tag eine neue Kerze an. Das "Backförmchen" ist der Kerzenhalter.

Seid Ihr auch gerüstet für den 01. Dezember und die Adventszeit?

                           die liebe Nana





Dienstag, 24. November 2020

er wird heute 9

Heute ist mein Blog neun Jahre alt geworden!

Wow. 

Damals waren meine Kinder acht und sechs.

Ich schrieb jahrelang fast täglich einen Post, heute habe ich nicht mehr ganz so viel zu zeigen. Erzählen könnte ich immernoch eine Menge, aber darüber will die Bloggerwelt sicherlich nichts lesen.

Was waren für schöne Dinge in der ganzen Zeit passiert, aber auch weniger schöne...

Imo kam in unsere Familie, meine Kinder kamen in die Schule und die Eine macht dieses Jahr Abitur. 

Ich gründete ein Gewerbe und gab Kurse, eröffnete eine Homepage und der folgte ein Onlineshop.

Ich wurde 50.

Ich hatte eine eigene Ausstellungm, was mir bis heute in allerbester Erinnerung ist.

Ich besuchte Birmingham und dort das Quilt-Festival.

Ich "gründete" das Plöner Nähwochenende und das Café Fingerhut, beides für mich wertvoll und nicht mehr wegzudenken.

Mein Mann und ich gingen getrennte Wege und meine Eltern starben.

Geliebte Tiere starben auch.

Ich begann Auftragsarbeiten und machte aus über 170 Tops Quilts.

Ich lernte wunderbare Menschen durch meine Tätigkeit und Bloggerei kennen. So viele nette Frauen, die nicht nur Anteil nahmen und nehmen (und das sogar bei jedem Post), sondern sich auch mir öffneten. Es gab wundervolle Begegnungen und sie alle hallen in mir nach.

Ich begann eine neue Arbeit und legte mein Gewerbe nieder. Die Kreativität ist auf ein niedriges Niveau heruntergefahren, ein Punkt, den ich zutiefst bedaure.

Hier geht´s zu meinem allerersten Post: klick

Was wird noch kommen?

Ich hoffe noch ganz viel!!!!! Und nur Gutes!!!!!!!!!

Es wird etwas ganz Neues geben, teilweise mit mir (einmalig), aber dennoch werde ich davon berichten.

Ich werde hoffentlich noch viel und lange handarbeiten und ich wünsche mir hierfür mehr Zeit.

Ich wünsche mir gute Ideen und daß mich die Muse ständig und bis an mein Lebensende küsst. 

Ich wünsche mir, all meinen Stoff verarbeiten zu können, den ich bis dato besitze. Das wäre doch eine sagenhafte Sache. 

Ich wünsche mir noch viel mehr, jedoch für den Blog wünsche ich mir vor allem weiterhin treue LeserInnen, auf das sie so zahlreich bleiben, sich vielleicht vermehren und daß ich weiterhin zu ihren morgendlichen Ritualen gehöre wie das Kaffeetrinken.

Somit danke ich Euch allen aus tiefstem Herzen, den aktiven und stillen Lesern und Leserinnen. Ich danke für jeden einzelnen Kommentar, für Eure Anteilnahme und dafür, ein Teil dieser wunderbaren Gemeinschaft zu sein. 

Bleibt gesund und ich bleib dran!

                         die liebe Nana


Montag, 23. November 2020

26/52 - immer dabei

Bei Blogzimmer heißt es heute "immer dabei" und da fallen mir Taschentücher ein!

Was wäre ich bei den Spaziergängen mit Imo ohne sie? 

Auch als Mutter gewöhnt man es sich schnell an, sie mit sich zu führen.

Ich erinnere mich mit einem Schmunzeln daran, wie meine Mutter fluchte, wenn versehentlich einer von uns mal eines in der Hosentasche drin gelassen hatte. Was sah damals die Wäsche aus.... !

Egal wie weich die Papiertaschentücher heutzutage sind, wenn ich Schnupfen habe, weiche ich immer auf die mit Balsam aus, meiner Nase zuliebe.

Oft denke ich darüber nach, was man wohl z.B. im Mittelalter machte... nicht vorzustellen.

Manch Einer nimmt heute ja immernoch lieber Stofftaschentücher. Das finde ich auch prima, wäre es für mich aber undenkbar. Aber dieses ganze Plastik ist auch keine Lösung.

Apropos Plastik und der erhobene Zeigefinger: denkt daran, wenn Ihr eine Einmalmaske benutzt und sie entsorgt, reißt die Bendel ab auf einer Seite (oder schneidet sie auf)... zu viele Tiere haben sich in der Natur und im Wasser damit "gefesselt".

                             die liebe Nana




Sonntag, 22. November 2020

verheißungsvoll

Unser Spaziergang begann verheißungsvoll...

... genau mein Ding: grau, Wind, der die Wolken in meine Richtung bläst... das Wasser steht auch schon nah am Weg. Klar, der Wind aus west/südwest drückt es an diese Uferseite.

Das Reet erstrahlt rotgold in diesem Licht.

Dann kam das eine Ende des Regenbogens... wie schön!

Hier ist das andere Ende.

Am Ende unseres Hinweges stellte es sich noch viel schöner dar.

Und was so verheißungsvoll begann, endete auch so!

Für Euch, ein Gruß und habt einen schönen Sonntag.

                          die liebe Nana




Samstag, 21. November 2020

verwandelbar

Eben noch ein Loop....

... im nächsten Moment eine Maske!

Dieses wunderbare Stück hat mir Conny geschickt/geschenkt und ich freue mich riesig darüber.

Vor allem jetzt, wo wir auf dem Marktplatz, in einer Straße und ein kleines Stück am Fleth entlang Maske tragen müssen, aber ansonsten keine draußen brauchen, wird mir dieser Loop beste Dienste erweisen.

Liebe Conny, meinen allerherzlichsten Dank!

                           die liebe Nana



Freitag, 20. November 2020

Geschenk ist fertig

Das Geschenk zu Weihnachten ist fertig und hier ist die Rückseite, den Rest gibt es nach dem Fest.


Am Abend gab es low-carb Flammkuchen, das war sehr lecker. 

Heute muß ich ein bisschen in meiner Nähecke aufräumen. 

Vielleicht werde ich am Japanquilt arbeiten, vielleicht was ganz anderes tun. Mal sehen, auf was ich Lust habe. Jetzt aber gehe ich auf den Markt und da bekommt Imo immer eine Scheibe Wurst am Putenstand ab.

                           die liebe Nana


Mittwoch, 18. November 2020

Verlassene Kirchen

Werbung:

Von Buch Contact erhielt ich das Buch "Verlassene Kirchen" vom Jonglez Verlag als Rezensionsexemplar.

 

 

Das Buch von Francis Meslet erscheint als Hardcover im queren DIN A4 Format, ein superschönes Format, wie ich finde.

Bereits das Vorwort holte mich direkt ab...

... auf eine irgendwie traurige, aber auch besondere Reise. 


Welch schöne Gotteshäuser das mal gewesen sein mußten.

In den doch kurzen Texten wird u.a. erzählt von den Anfängen so mancher Kirche/Kapelle, mit der Notwendigkeit vieler Künstler wie Bildhauer und Schnitzer. 

Da ich auch den Künstler in mir spüre, fühle ich direkt mit ihnen. Was würden sie denken, wenn sie so ihre Kunst sehen würden?
 

Der Kunstschmied? Der Orgelbauer?

Ja wie verletzt sind wir, wenn wir unsere kleinen Handarbeiten verschenken und es wird nicht gewürdigt? 

Manche Seite wirkt beklemmend. Man fühlt sich irgendwie mit schuldig, denn so habe ich das alles noch nie betrachtet.

Das Leserauge wird gelenkt auf bedeutsame Details.

Gerade jetzt wüßte ich gerne die Bedeutung vom Lamm und den sieben Löffeln.

Das Buch soll bestimmt nicht nur mit erhobenem Zeigefinger dastehen, vielmehr wird die Schönheit hinter allem gezeigt.

Wie gerne würde ich mir diese Madonnenfigur ansehen.

Oder ist es gar Maria?

Die Fotografien fesseln mich.

Dieses Foto erinnert mich an Notre Dame, Ihr erinnert Euch an den Brand? 

Millionen von Euro wurden in kürzester Zeit zusammen gesammelt zur Wiederherstellung. Vielleicht hätte man hier und da sammeln können für die Kirchen und Kapellen aus diesem Buch?

Die Reise geht durch ganz Europa und überall gibt es noch diese verborgene Schönheit, die glücklicherweise per Fotografie festgehalten wurde. 

Fazit: 

Das Buch gefällt mir so gut, daß ich gleich davon berichten mußte.

Es ist ein ernstes Buch. 

Es ist ein schönes Buch. 

Es ist ein besonderes Buch.

Und ich weiß ganz genau, wie es genau dort ist... ich rieche den Staub und Sand, ich sehe das bunte Licht, ich höre die Geräusche dumpf... 

Wer noch nach einen Weihnachtsgeschenk für einen Menschen sucht, der/die das Besondere liebt, das nicht Alltägliche, für diese Person ist dieses Buch genau richtig.

Wer Kirchen liebt, auch.

Wer reisen möchte, ohne wirklich weg zu kommen, ist mit diesem Bildband bestens bedient.

Ich danke Buch Contact ganz herzlich für die Überlassung dieses wundervollen Rezesionsexemplars, 224 Seiten dick, erschienen unter ISBN: 978-2-36195-444-4 zu 35€.

                         die liebe Nana






25/52 - Entspannung

Bei Blogzimmer heißt es diese Woche Entspannung.

Da fällt mir so viel ein... Neues, Altes, Unbekanntes... dennoch zeige ich Euch heute seine Art der Entspannung:

schön auf einem Turm sauberer Wäsche :(

 Und ich werde mich entspannen mit zwei neuen Büchern, darüber ein anderes mal mehr.

                         die liebe Nana


Dienstag, 17. November 2020

nach langer Zeit

Nach gefühlt eineinhalb Jahren habe ich mal wieder gequiltet und das mit der Maschine!


Leider kann ich es Euch nicht zeigen, ist ja ein Geschenk an dem ich arbeite. Aber wenn ich fertig bin, zeige ich Euch die Rückseite, hahaha.

                           die liebe Nana

Montag, 16. November 2020

mega spannend

Normalerweise gucke ich keinen Tatort, aber habt Ihr den von gestern gesehen?

Boah, war der spannend und gruselig, oder?

Mein gestriger Tag war hingegen schön entspannend und ich hatte mir eine low carb Pizza gemacht... leider ist sie nicht stabil gewesen, aber sehr lecker.

Dann habe ich am Weihnachtsgeschenk gearbeitet, weit bin ich leider nicht gekommen. Heute mache ich aber weiter.

Dann, ich räkelte mich auf der Couch mit meiner Tochter, aua!!!!, was ist das denn?

Oh, wohl vorhin verloren... ich stecke mir meine Nadeln nämlich gerne in meine Hose. 

Selber schuld.

                           die liebe Nana



 

Sonntag, 15. November 2020

Sonntagsgedanken

Ich hasse sowas... Bonbonpapier überall. Fairerhalber muß man sagen, daß dort kein Mülleimer steht, auch am Deich sind sie abgenommen. Trotzdem!

Ein Männlein steht am Deiche, ganz still und stumm...

Ob die beiden noch zusammen sind?

Er hat sich gewälzt im Gras und ist und bleibt einfach das Süßeste und Beste, was wir haben. 

Heute nähe ich. Vielleicht ein Geschenk für Weihnachten (das kommt bekanntlich ganz schnell), vielleicht mit der Hand. 

Und Ihr so?

                         die liebe Nana