Sonntag, 28. April 2019

Konfirmation

Es war ein toller Tag gestern mit netten Freunden, Familie, Bekannten und das gefühlt halbe Dorf war in der Kirche.

Meine Freundin ist auf der Rückfahrt nach Hessen, es ist alles wieder aufgeräumt und die Konfirmandin nun eine kirchlich Erwachsene.

Diese Rosen bekam sie u.a. von ihrem Freund (Kumpel) und im Mai erfüllt sich unser Geschenk für sie: mein Mann fliegt mit ihr nach London. Ich flog damals mit meiner Großen nach dorthin.


Habt noch einen schönen Sonntag.


                        die liebe Nana

Freitag, 26. April 2019

Begleiter

Ich habe mir überlegt, welche Handarbeit möchte ich gerne machen, wenn hier das Umzugschaos ausbricht?

Wenn mein Nähzimmer als erstes eingepackt wird?

Ich kam zu dem Entschluß, daß eine Kreuzsticharbeit es sein wird und zwar eine richtig große!


Ich bekam die Materialpackung vor Jahren mal von einer ganz lieben Bekannten geschenkt, sie lebte damals in Spanien und ich lernte sie im Kloster bei einem Nähwochenende auf Nonnenwerth kennen.


Sie schenkte es mir zum Geburtstag und jetzt ist der perfekte Zeitpunkt. Schon lange liest sie nicht mehr mit, aber sie würde sich bestimmt freuen.

Die Vorlagen sind kopiert, es kann losgehen. Ich freue mich auf besinnliche Stickstunden.


Morgen ist Konfirmation, ich werde nicht vor Montag was posten. Gerade jetzt habe ich mir einen Nerv im unteren Rücken eingeklemmt oder sowas, grrrr.


                            die liebe Nana

Donnerstag, 25. April 2019

neue Räumlichkeiten

Werbung:

Mein Café Fingerhut endet in Brokdorf am 01.06.2019.

Schade, das ortsansässige Vereinshaus ist ein wunderbar modernes Gebäude. Es ist hell, behindertengerecht, voll ausgestattete Küche mit Geschirr für ca. 30 Leute, viele Parkplätze vor der Tür.

Aber... ich wäre nicht Nana, wenn ich nicht nach neuen Räumlichkeiten in meinem zukünftigen Wohnort suchen würde (habe dann nämlich kein Auto mehr) und tatsächlich auch schon gefunden habe!!!!!!!!

Yes!

Hier kommt schon mal das Gebäude:

Dies ist das Wasmer-Palais, ein historisches Gebäude. Geil, oder? Es liegt ca. 3 Radfahrminuten von meiner neuen Wohnung entfernt.


Darin "wohnt" die VHS.

Die VHS ist begeistert von meinem Café und da es für alle ist (und ja auch schon immer war), treten sie nun als Veranstalter auf und ich bin die Verantwortliche.

Sie nehmen es in ihr Programm mit auf als "offener Treff" und das Café kostet dann 1 € pro Person pro Café-Tag. Darin enthalten sind alle Kosten wie Strom und Heizung. Toll, oder?

Es bleibt weiterhin unverbindlich für alle, niemand muß sich anmelden, niemand ist verpflichtet.

Hier im Erdgeschoß gehört uns dann die ganze Seite:


Wir haben zwar dann keine Küche mehr und jede muß ihr eigenes Geschirr mitbringen, aber wir werden weiterhin ein leckeres Buffet haben.

Bestimmt wollt Ihr den zukünftigen Raum sehen, oder?

Das ist er:


Ich glaube, da können wir uns wohl fühlen.

Der erste Termin steht noch nicht fest, wird aber demnächst nachgereicht.


                            die liebe Nana

Mittwoch, 24. April 2019

noch geschafft

Werbung:

Ich freue mich so, denn ich habe gestern Ruth´s Quilt tatsächlich noch fertig bekommen.

Vorher/nachher:



Von hinten:


Dies war nun der letzte Quilt, den ich in Brokdorf gemacht habe. Es fühlt sich gut an, ich war fleißig und jetzt kann ich mein Nähzimmer einpacken. Vor dem Einpacken steht das sortieren, da freue ich mich schon darauf.


                           die liebe Nana

Dienstag, 23. April 2019

ab jetzt geht´s los

Ab heute ist meine Zeit stark eingeschränkt und ich denke nicht, daß ich die kommenden Wochen täglich posten werde und kann, einfach weil es nichts zu erzählen geben wird.

Oder zu zeigen gibt.

Ich möchte gerne noch Ruths Quilt machen, die vergangenen Tage kam ich jedoch nicht dazu. Hm.

Samstag wird meine Jüngste konfirmiert, d.h. ich muß noch einkaufen, Sport machen, putzen.... denn am Freitag kommt Besuch aus Hessen. Meine Freundin und Patentante der Kinder kommt und da will ich noch ein bisschen Ordnung schaffen.

Nach der Konfirmation beginnt das große Packen.

Aber täglich werde ich mit Imo meine Spaziergänge am Deich machen und momentan herrscht Ostwind, der kühl und teilweise kräftig um die Häuser weht.

Ostwind heißt aber auch Kaiserwetter und ein paar Bilder habe ich wieder für Euch.




Imo ist es jetzt schon zu warm und neulich sagte man mir, der Sommer wird heiß, denn die Bauernregel besagt:

Esche vor der Eiche, kommt die große Bleiche.

Und so soll´s momentan sein. Puh, nochmal so einen Sommer will ich gar nicht haben.


Ich warf eine Taschentücherpackung:



Ist er nicht knuffig?


                          die liebe Nana

Montag, 22. April 2019

Fingerhut

Meine gestrige Beschäftigung war Monopoly spielen mit den Kindern.

Es ist so schön, wenn sie beide mal Zeit für ihre olle Mutter haben ;)

der Fingerhut war natürlich meine Spielfigur

Heute ist nochmal ein Feiertag und dann sind bei uns die Ferien auch schon zu Ende. Schade.


                        die liebe Nana

Sonntag, 21. April 2019

von Ruth

Werbung:

Ruth´s Geschenk für den jungen Mann ist fertig.

Vorher/nachher:



Tja, da sieht man kaum einen Unterschied, gell?

Liegt am Garn, am Patchworkmuster und am Quiltmuster. Auf der Rückseite ist es besser zu sehen:


Jetzt habe ich noch dieses Top von Ruth hier, das möchte ich auch noch fertig machen vor Mai. Wird eventuell eng, da meine Jüngste am kommenden Wochenende konfirmiert wird und es noch viel zu tun gibt bis dahin.



                     die liebe Nana

Samstag, 20. April 2019

wieder alles handgenäht

Bei diesem Täschchen habe ich handappliziert, handgequiltet und handgenäht.

Perfekt ist was anderes, aber darum geht es mir nie.




Oben rot.



Mal sehen, was ich da rein packe.


                          die liebe Nana

Freitag, 19. April 2019

schönen Karfreitag

Ich wünsche Euch allen einen schönen Karfreitag und ich werde heute ein bisschen handarbeiten an meinem Täschchen. Vielleicht zeige ich morgen Bilder.

Genießt diesen Tag entspannt und schaut Euch die Mutter mit ihren Kindern an:



                         die liebe Nana

Donnerstag, 18. April 2019

alte "Handarbeit"

Neulich auf dem Sofa:

Oha, der Bezug sieht aber schon reichlich mitgenommen aus, die Stoffe sind schon arg abgenutzt.


Meine Handstiche deutlich zu sehen.



Die Ecken sind zerschlissen.


Aber wißt Ihr was?

Kein Naht ist defekt, alle sind intakt!

Nur eine einzige ist kaputt und das - haltet Euch fest - ist eine Nähmaschinennaht!!!!!!!


Ist das zu glauben?

Ich finde sowas unfaßbar und mega geil, denn das zeigt uns auch, warum die alten Sachen in Museen immernoch da sind - sie wurden mit der Hand genäht.


                        die liebe Nana

Mittwoch, 17. April 2019

für einen jungen Mann

Werbung:

Von Ruth bekam ich u.a. dieses Sandwich zum quilten, es soll ein Geschenk für einen jungen Mann werden.


Heute habe ich diverse Termine, vielleicht klappt es morgen mit dem Quilten.


                       die liebe Nana

Dienstag, 16. April 2019

Nudeln

Ich will nichts zu Notre Dame sagen, die Bilder sind furchtbar.

Dafür zeige ich Euch ein wirklich leckeres Gericht...


Nudeln, gewürfelte Tomaten und Karotten, Tomatenmark, Brühe, Lorbeerblätter, Salz, Pfeffer, Oregano und Garnelen, darüber ein bisschen Bärlauch und Parmesan.

Mmmmmhhhhhhhh.


                       die liebe Nana

Montag, 15. April 2019

tataaaa

Fertig!

Der Lone Star wird noch vor Ostern bei Petra sein.

Diesmal fange ich mit der Rückseite an:


Und jetzt das vorher/nachher-Foto:



Heute habe ich einen Termin in Hamburg, ich werde berichten.


                        die liebe Nana

Sonntag, 14. April 2019

Sternenhund

Hihi, obiges Wort ist eine Kombination aus Stern und Seehund, denn beides will ich heute zeigen.

Der Seehund war wieder zum Frühstück unterwegs und auch wenn ich ihn schon sooo oft sah, ist es doch immer und jedesmal etwas besonders.




Der Lone Star ist nun auch als Stern fertig, das Außenherum ist jetzt dran.



                          die liebe Nana

Samstag, 13. April 2019

Umzug

Im Juni ist es soweit, ich werde umziehen!


Manchmal ergibt es sich im Leben, daß zwei sich auseinander leben und mein Mann und ich haben nicht aufgepaßt und so passierte es auch uns. Die Konsequenz daraus ist der getrennte Lebensweg, was nach 19 Jahren Gemeinsamkeit und fast 18 Jahre Ehe nicht so leicht daher kommt.

Da wir aber im Guten auseinander gehen, ist alles nur halb so schlimm, niemand muß sich Gedanken machen!

Im Juni ist es dann also soweit und ich werde mit den Kindern unser neues Zuhause beziehen, welches in Glückstadt sein wird.

O, es wird so viel zu erzählen und zu zeigen geben, es ist noch so vieles offen und unklar, aber es wird spannend.

Ich weiß noch nicht, wie es mit meinem Gewerbe weitergehen wird.

Ich weiß aber eines: das Café Fingerhut schließt in Brokdorf seine Pforten am 01.06.2019. Ob es ein weiteres Café geben wird in Glückstadt werde ich sehen, ich bin aber jetzt schon dran, neue Räumlichkeiten zu finden. Selbstverständlich wissen "meine" Damen das schon.

Natürlich werde ich meine gebuchten Kurse noch geben, ob es zukünftig noch mehrere geben wird, hängt von zukünftigen Jobs ab. Auch hier bin ich dran, wieder in Festanstellung zu kommen.

Imo geht selbstverständlich mit uns.

Im April werde ich noch quilten, im Mai werde ich packen und im Juni renovieren und umziehen. Ich werde also die nächsten zwei Monate etwas weniger posten, Ihr wisst dann weshalb.

Ich bin dann mal quilten, denn mind. zwei Aufträge müssen noch erledigt werden, der Rest wird dann in der neuen Wohnung gemacht.


                         die liebe Nana

Freitag, 12. April 2019

33 Teller

Es war schön gestern in Hamburg, die Mädels haben viel geshoppt.

Vor allem aber haben wir viel Sushi gegessen, ganze 33 Teller!


Das habe ich 2 x genossen... gebratene Fischhaut.

 
                      die liebe Nana

Donnerstag, 11. April 2019

Ausflugstag

Da hier seit einer Woche Osterferien sind, genieße ich nicht nur das morgendliche längere schlafen, sondern auch, daß meine Mädchen mal öfters zuhause sind.

Gestern spielten meine Große und ich Sushizock im Gockelwok und heute gehen wir vier nach Hamburg und machen uns einen schönen Tag.



                          die liebe Nana

Mittwoch, 10. April 2019

noch ein Lone Star

Werbung:

Petra schickte mir ihren Lone Star zum Quilten.


Der ist auch toll, gell?

Petra ist eine Freundin von Conny und die Lone Stars werden sich ähnlich sehen und doch so ganz anders sein.

Ich bin dann mal quilten.


                         die liebe Nana

Dienstag, 9. April 2019

Unfall Nr. 2

Neulich berichtete ich vom Windradunfall, erinnert Ihr Euch?

dieses ist intakt!

Nun, was soll ich sagen?

Es geschah ein zweiter Unfall, gleicher Windpark!


Diesmal bin ich selbst hin und ich muß sagen, der erste Unfall ist so spektakulär, daß der zweite banal wirkt, zumal dort schon alles weggeräumt wurde.


Hier nochmal das erste:

links unten der abgebrochene Flügel

Da die Wege alle frei sind, kann man sich den Windrädern nähern.


Je näher man aber kommt, desto gigantischer und surrealer wird alles.


Das sind Dimensionen, die sind jenseits normaler Größenordnungen in meiner Welt.


Unheimlich ist es schon, wenn man direkt darunter steht, denn...


... der abgerbochene Flügel liegt nicht weit entfernt.

Rechts vom Graben steht das Windrad vom obigen Foto, die Bäume sind keine uralten Eichen, sie sind in natura junge Bäume. Überall ist Flatterband, also zum Flügel kann man nicht mehr ran. Aber ein kecker Mensch war dort und beschmierte die linke Seite mit einem HSV-Gaffiti.


Hier nun Fotos des Flügels:




Dann weiter zum nächsten Unfall-Windrad.


Aha, zwei unterschiedliche Typen und Firmen sind es.

zweites

erstes

Deutlich auch der Unterschied des Bruches, denn beim zweiten scheint der Flügel sauber "abgeflogen" zu sein,

Ich bin aber nicht näher ran, weil ich nicht erkennen konnte, wo der Weg war dorthin und um ehrlich zu sein, ich mußte unter einem sich drehenden Windrand wenden und das war mir sehr unheimlich.

Ich war auch ausgestiegen, denn Renate aus dem Café wohnt ganz in der Nähe und erzählte mir Samstag, daß ihre Nachbarin wohl mitbekam, wie der Flügel abbrach, denn ihr Haus vibrierte und der Hund wollte auf ihren Arm. Sie rief die Polizei, weil sie nicht verstand, woher die Hausbewegung kam.

Außerdem erzählte Renate, daß die Teile ziemlich laut seien, immer scheint es wie ein Flugzeug in der Luft, wenn sie drehen. Wenn sie mal nicht laufen durch Inspektion oder Windstille, wird ihr erstmal bewußt, wie leise die Natur eigentlich ist.

Obwohl man schon Gegengewichte installierte, seien die Windräder nicht wirklich leiser geworden.


Also zurück.

Immer wieder gucke ich hoch und auf der Rückfahrt erkennt man viel besser den Schaden oben an dem Drehding.


Da liegt der Flügel wie ein gestrandeter Wal.



Wo wohl die Spitze abgeblieben ist?


Deutlich erkenne ich nun, was da oben passiert sein muß... der Flügel ist rausgebrochen, vermute ich, denn oben ist noch ein Reststück.




Was auch immer passiert war, schön ist es nicht.

Ich werde mich jetzt mit meiner Meinung einfach mal zurückhalten und bin gespannt, wann Teil Nr. 3 sich verabschiedet.


                          die liebe Nana