Beeindruckendes-Back-Buch, dafür stehen die drei B´s!
Die junge Autorin Rachel Conners ist eine Frau der heutigen Zeit und auch mir kommt es in meinem veganen Monat sehr gelegen, daß ich dieses Buch vom Narayana Verlag als Rezensionsexemplar erhielt.
Um es gleich vorweg zu nehmen: ich bin begeistert!!!!!!
Die Fülle an unterschiedlichsten Backideen ist schier grenzenlos.
Und alles ohne Gluten, Milch und Zucker.
Es ist nicht so, daß ich glutenunverträglich wäre, aber die meisten Rezepte sind vegan.
Es ist auch nicht so, daß die Rezepte nicht süß seien, nee, es wird gesüßt, eben nur nicht mit weißem Zucker.
Scones mal anders:
Vom Teegebäck zum Frühstück, von Granola zu edlen Torten... alles drin.
Die Rezepte sind modern und frisch, jung und greifen auf Zutaten zurück, die man größtenteils im normalen Supermarkt findet.
Hafer, Kokosnussmilch, Vanille, Ahornsirup... Mandelmehl. Wer Gluten gut ab kann, kann sicherlich auch ganz normales Mehl nehmen, da Mandelmehl teuer ist. Aber vielleicht sollte man sich so eine "Sünde" eben auch mal was kosten lassen und diese Sünde in ihrem Originalrezept nachbacken und genießen.
Oft zu finden bei diesen Rezepten ist die Königsdattel (Medjool-Dattel). Ich habe sie im Herbst auch schon bei Ed..a gesehen, dort bekommt man sie lose. Der türkische Supermarkt hat sie natürlich auch und eine kleine Packung von 1 kg kostet 10 €... noch mehr ein Grund zum bewußten Genuß.
Aber unser Wohlstand und damit verbundene Krankheiten rühren ja auch teilweise daher, daß wir die "besonderen" Lebensmittel verzehren wie als wenn wir sie im eigenen Garten anbauen würden.
Viele Backideen sehen so wunderbar rustikal aus, ich liebe das!
Diese Ochsenaugen würde ich dann lieber mit Erdbeer- als Himbeermarmelade essen, aber das soll und darf ja jede(r) selbst entscheiden.
Je weiter man blättert, desto schwerer fällt einem die Entscheidung, was man aus diesem Buch zuerst nachbacken möchte.
Die Auswahl der "freien" Ideen ist unfassbar lang. Jeder Wunsch findet seine Rezepte. Es gibt vegan, nussfrei, ohne backen, glutenfrei, milchfrei, zuckerfrei, getreidefrei und paleo.
Nun schaut Euch mal das an:
Ich bin die Köchin der Familie, meine Große ist die Bäckerin und wir konnten uns nicht entscheiden, was wir zu Ostern essen wollten.
Wir lieben beide Erdnussbutter (aber nicht auf Brot!).
Und ich mag auch diese kleinen Häppchen...
... und kann mich nicht sattsehen an all diesen wundervollen Rezepten!
Auch Soßen und Brotaufstriche gibt es, also es gibt keine Grenzen, soviel steht fest.
Ich darf mich glücklich schätzen, dieses Buch mein eigen nennen zu können und ich danke aus vollstem Herzen dem Narayana Verlag für diesen süßen Schatz mit der ISBN Nr. 9783962572938.
Von diesem Verlag bekam ich schon öfters Bücher zugeschickt (Ayurveda, vegan & mehr) und ich muß sagen, jedes dieser Bücher brachte eine kleine Veränderung in mein Leben/Ernährung.
Ich bin begeistert von jeder einzelnen Seite und werde berichten von all den Köstlichkeiten aus meiner/unserer Backstube.
die liebe Nana