Samstag, 27. Februar 2021

39/52 - Kleinigkeiten

Bei Blogzimmer heißt es diese Woche "Kleinigkeiten" und da ich nicht viel schaffe an Handarbeit diese Woche, zeige ich heute eine Kleinigkeit an Fortschritt des Herzkissens für meine Große.

Die obere Reihe ist nur geheftet, noch nicht appliziert.

                        die liebe Nana


Freitag, 26. Februar 2021

für Angela

die Kraft


die Hoffnung und das Licht

Du bist nicht alleine!

                            die liebe Nana

Dienstag, 23. Februar 2021

kostbar

Es gibt Dinge, die sind kostbarer als andere Sachen.

Manchmal sind die Dinge kostbar, weil sie vom Material, vom Arbeitsaufwand und der Herstellung aufwendig und dadurch kostbar sind.

So beim "Burrata".

Burrata ist ein Mozarella-ähnlicher Frischkäse aus Italien, der meist aus Kuhmilch hergestellt wird und innen sahnig ist.

Er ist teuer, fünf Euro so eine Kugel, aber wenn man es nicht alle Tage isst und es zu genießen und wertschätzen weiß, dann darf man sich auch mal so etwas kostbares gönnen.

Kostbar ist auch das, was heute plötzlich in meiner Tür lag. Während ich die Wäsche im Keller aufhängte, kam die Post und legte mir einen dicken Umschlag in die offen stehende Tür.

Von Katrin bekam ich zwei japanische Bücher geschenkt, eines sogar von der Autorin, nach deren Vorlage ich meinen Japanquilt nähe. 

Boah, da war ich schockverliebt!

Beide Bücher handeln u.a. von Chenille-Technik, die ich schon immer mal probieren wollte. Material habe ich schon lange hier (Chenilleschneider), vielleicht ist das jetzt der richtige Motivator.

1.000 Dank an Dich, liebe Katrin, für diese kostbare und wundervolle Überraschung.

Und wenn ich schon mal im Land der aufgehenden Sonne bin, dann kann ich Euch gar nicht oft genug zeigen, wie schön meine Orizuru sind.

Weil sie Motive des Fuji zeigen, finde ich, muß man sie eigentlich von oben betrachten. So kam mir die Idee, daß ich sie so anbringe, als würde man ihnen von ganz weit oben dabei zusehen, wie sie in großen Schwärmen über das Land fliegen. 

Die Weißen passen nicht so wirklich, aber dennoch sind sie Teil meiner 1.000 ;)

So schöne Motive auf ihren Rücken. Danke Miki san!!!

Und nun gönne ich mir den Rest des Tages eine kostbare Auszeit.

                           die liebe Nana

Sonntag, 21. Februar 2021

Motto 2021 - Update

Ich möchte diesen Sonntag Abend beginnen mit einem neuen Update (Fotos nur von nicht-Bloggerinnen werden hier veröffentlicht (und meine natürlich), da die anderen Teilnehmerinnen eigene Möglichkeiten zum Zeigen haben).

Ich habe Kraniche gefaltet, 14 Stück bislang.

Sie sind zwar nicht Teil meines Mottos (oder sollten sie es werden?), aber dennoch wunderbar anzusehen. Vor allem, weil sie  Motive auf dem Rücken und Flügel haben, die etwas mit Japan und dem Fuji zu tun haben.

Desweiteren sind jetzt 15 Herzen appliziert, zehn fehlen noch.

Mein drittes Häkeltuch ist aufgeribbelt und ich beginne ein Oberteil. Ob das was wird... man wird´s sehen.

Unterdessen hat Eva vier Paar Topflappen und einen Wollpulli geschafft.

Valomea räumt kräftig auf und hat den Wetterquilt 2020 beendet.

Silke hat einiges an Socken geschafft, 5 Paar bislang in 2021.

Christa hat gerade vollendet gehäkelte Platzsets...

... weitere Weißwäscheblöcke, hier der neueste...

... und arbeitet fleißig an einem Cardigan nach Anleitung von mela´s strickstube.

Rela hat einen Kuschelquilt fertiggestellt.

Sabine muß erst noch umziehen, dann legt sie los.

Von Carola gibt´s noch keine Meldung.

Andrea hat bislang 3 Paar Socken und zwei Puzzle als erledigt genannt.

Die Farbenformerin hat ein Paar Stulpen und ein Kissen erschaffen.

Anke nähte zwei Kulturbeutel, einen Babyquilt und div. Täschchen.

Eva-Maria beendete eine Strickdecke, ein Paar Socken und ein Schmusetier. 

Von Patricia und Katrin erhielt ich bislang keine Meldung.

Von Renate ist zu berichten, daß sie fünf kleine Taschenbeutel nähte und ihren Hotensienquilt vollendet hat.

Und Emanuela beendete drei Quilts: Streifen-Jeansquilt, Jacks Chain Quilt und Hexagonwandbehang.

Ich finde, das sich das alles sehen lassen kann.

Nun wünsche ich uns weiterhin viel Energie, genau so weiterzumachen - wir bleiben dran!

                        die liebe Nana

Morgenstund´

Die hat ja bekanntlich Gold im Mund und in der Tat, am Deich guckt die Sonne gerade über ihn hinweg und taucht das getrocknete Reet in ein Rotgold.

Andere finden diese Morgenstunden ebenso wunderbar und haben sich positioniert, um Gänse beim Abheben und Vorbeifliegen zu fotografieren.

Es ist kaum Wind und die Elbe fast spiegelglatt.


Wir genießen die Ruhe und die freie Zeit, das milde Wetter und den Beginn eines nahen Frühlings.

Ich habe sogar schon Bettwäsche zum Trocknen draußen hängen. Noch ist die Luftfeuchtigkeit viel zu hoch, aber im Laufe des Tages wird´s was.

Ich werde den Tag intensivst ausnutzen und genießen.

                         die liebe Nana




Samstag, 20. Februar 2021

unscharf

Das Hauptmotiv ist unscharf (ich hatte keine Lesebrille auf), aber ich denke, die Botschaft kommt auch so rüber.

gestern gesehen

                           die liebe Nana


Freitag, 19. Februar 2021

ein Post Buntes

Nicht "ein Kessel Buntes", sondern "ein Post Buntes".

Das grüne Herz ist appliziert und ich habe drei japanische Nadeln getestet. 


Ich mag offensichtlich die langen Nadeln sehr und die Applikationsnadel aus dem Heft ist ganz toll.

Super auch die beiden Handnähnadeln, wie gesagt, da mag ich die lange noch lieber als die kurze.

Er mag auch den langen Knochen, hihi.

Aufgezogen habe ich das dritte Häkeltuch, das Muster mochte ich so gar nicht. Diese Puffmasche ist schrecklich zu häkeln.

Meine Große konnte ich dazu animieren, mit mir einen Kranich zu falten und es hat ihr sehr gut gefallen.

links der Vogel meiner Tochter

Heute habe ich Frühschicht und morgen auch. Ich denke, ich werde zum Handarbeiten kommen, freu.

                             die liebe Nana

Donnerstag, 18. Februar 2021

ich könnt´ ausrasten

Meine "Kleine" und ich mußten gestern nach Hamburg zum Arzt.

Der gefiel uns richtig gut.

Danach sind wir zum Physiotherapeuten, auch prima, bekamen gleich fünf Termine. 

Danach haben wir uns was zu Essen gekauft, to go natürlich und aßen es auf der Straße, stehend, trotzdem lecker.

Dann sind wir zu einer berühmten weißgrünen Kaffeekette und haben uns einen total leckeren und viel zu teuren Kaffee gekauft... mit Kakao und Sahne, mmmmhhhhhh.

Wir schlenderten dann mit unseren Kaffees in der Hand die Spitalerstraße (Fußgängerzone) in Hamburg entlang Richtung Hauptbahnhof und waren so gut drauf... wir lachten und plauderten, nippten am Kaffee und fanden das Leben in diesem Moment einfach nur herrlich.

Dann kam er auf uns zu... ich bemerkte seinen Blick, der auf mir ruhte und mich "verfolgte" und als er immer näher kam, sagte ich: "Ich sehe, Sie schauen mich an!?"

Er: "Ja, weil Sie beide keine Maske tragen!"

Scheiße!

Der Herr Polizist war not amused und zückte schon mal sein Buch.

"Ihre Ausweise bitte!"

Nöp, habe meinen nie dabei.

"Na, das kann ja jetzt länger dauern."

Boah, was für´n mies gelaunter Ordnungshüter.

Meine Tochter und ich warfen dann unsere leckeren Kaffees weg, weil wir auf die dann auch keinen Bock mehr hatten. Fünf Meter weiter nach links oder rechts, und wir hätten sie erlaubt trinken dürfen.

Im Zug schauten wir nach... mit Pech kostet dieses Vergehen gesamt 300 €!!!!!

das wird nicht reichen

Wißt Ihr, worüber wir uns so aufregen?

Wir trugen die ganze Zeit eine Maske, sogar dort, wo es nicht sein mußte und dann, im Eifer des ganz normalen Lebens, der reinen Lebensfreude des Momentes, hatten wir es einfach nur vergessen. 

Ohne bösen Willen, ohne Absicht, einfach schlichtweg verpeilt. Und das mitten in der Fußgängerzone. Da muß man schon echt doof sein.

Und wißt Ihr was?

Er hätte auch charmant sein und uns mit einem Augenzinkern darauf hinweisen können. Es hätte ihm nicht weh getan und wir hätten uns einfach bedankt und gefreut über so viel Nettigkeit. 

Selber schuld, ich weiß, dennoch schade.

                           die liebe Nana

Mittwoch, 17. Februar 2021

Orizuru

Aus Japan bekam ich Überraschungspost und die liebe Miki san schickte mir einen bunten Umschlag.

Miki hat großartige Ideen und schreibt dazu, daß Nadeln wichtig sind und ich solle diese mal probieren. Das werde ich sehr, sehr gerne tun. Eine englische Beschreibung liegt bei, also ich muß nun kein Japanisch können, Miki denkt mit.


In der Box ist etwas ganz besonderes und so sehr japanisch, daß es mir eine genauso große Freude ist wie die Nadeln: Origamipapier. 

Auf dem Papier sind 36 Ansichten des Fuji zu sehen und daraus faltet man den Orizuru.

Der Orizuru ist die traditionellste Origamiform und stellt den Kranich dar.

Lt. Wiki ist der Kranich in der japanischen Kultur das Tier, welches die Seele auf seinen Flügeln ins Paradies trägt.

Ein Orizuru lag in dem Päckchen bei.


Es heißt auch, daß wer tausend Orizuru faltet, einen Wunsch frei hat.

Dieses "Modell" heißt "Sturm unterhalb des Fuji".

Ich habe meinen allerersten Orizuru meines Lebens...

... an meine frisch erblühte Orchidee getan und ich erfreue mich nun täglich an diesem Anblick.


Domo arigato gozaimasu, Miki san, suki desu.

Mir ließ das Papier natürlich keine Ruhe und ich habe gleich einen Kranich selbst gefaltet.

Nun ja, er ist ein bisschen ins Alter gekommen, würde ich sagen.

Bevor ich aber das mir kostbare Papier verbastle und es sieht dann so aus wie der obige Kranich, wollte ich es doch erstmal mit gewöhnlichem Papier probieren.

Der zweite Orizuru sieht doch schon ganz gut aus.
 


Der Schnabel ist aber noch nicht gut genug.

Also ein weiterer Versuch und ich strich diesmal mit einem Plastikteil die Faltkanten aus.

Das wird immer besser und nun bin ich bei Kranich Nr. 7 angelangt und nähere mich somit meinem Wunsch um sieben Vögel. 


Oha, noch so etwas, was mir gefallen könnte als Hobby....

                          die liebe Nana



Dienstag, 16. Februar 2021

Eisbrocken oder 38/52

Die Elbe hat ja überall am Ufer Stellen, die bei Ebbe wasserlos sind. Dort liegt dick der Schlick, dort wachsen Algen und dort ist es natürlich auch immer nass (somit erfülle ich das Wochenwort 38/52 welches heißt "nass") und gefriert.

Fünf Schwäne tummeln sich dort auch, täglich fliegen sie mit einen wüwüwü über uns hinweg. Sie machen wirklich komische Geräusche beim Fliegen.

Auf dem Weg zur Mole... spätestens nächstes Jahr wird alles wieder besser sein.

Am Molenkopf Eis...

Glückstadt ist eine Insel vorgelagert, sie teilt die Elbe für einen kleinen Abschnitt und hier sieht man deutlich die beiden Wasserströme: Elbwasser und das Wasser aus unserem Hafenbecken.



Auch die Strömung führt Eis mit sich und ich erinnere mich an ein Jahr, da türmten sich die Eisschollen am Strand von Brokdorf mannshoch!

Hier das Eis im Hafenbecken (Außenhafen), teilweise gebrochen.


Wer weiß, wie lange die Fähre noch fahren kann. Bei Ebbe fällt sie momentan aus, so niedrig ist dann der Wasserstand.

Im übrigen: ich lernte neulich, daß hier früher die Fähre ablegte, bis man sie nach außerhalb verlegte. 

Es soll milder werden, also ist das Eisspektakel demnächst Vergangenheit.

                         die liebe Nana