Dienstag, 31. Januar 2023

3. Paar

Ich habe mein drittes Sockenpaar angefangen... es werden sog. Sneakersocken für meine Große. Und wer sich hier fragt, ob ich auch mal was stricke/nähe für meine Kleine: nein, sie will nichts Handgearbeitetes haben.

Von Neslihan ist eine schnelle Zeichnung eingegangen zum Thema Afrika.

Ich hatte gestern in meiner Mittagspause diese Zeichnung angefangen...

... und diese schnelle Skizze ist soeben entstanden.

Was glaubt Ihr, ist das Obige?

Ein Schaf?

Ein Hund?

Nein, es soll ein Lama sein, hahaha.

                             die liebe Nana

Sonntag, 29. Januar 2023

Afrika

Die ersten Beiträge zu Afrika sind da... alle unfassbar gut. 

Ich fange mit Inke an:

Lisa hat gleich beide Beiträge fertig:


Und dies ist meiner:

Nebenbei ist auch mein zweites Paar Socken fertig geworden. Der Freund meiner Großen hat sich gefreut. 

Die neuen Nadeln: gewöhnungsbedürftig und noch nicht endgültig bewertet. Muß noch weiter testen.

                            die liebe Nana

Samstag, 28. Januar 2023

neue Brille

Mein Tag, wie ich ihn ja gerne am Wochenende anfange, begann mit Aquarellmalerei.

Ich liebe diese Farbpfützen... für mich wirklich schön!

Meine Tochter kredenzte mir einen liebevollen Latte Macchiato.

Ich fuhr dann mit dem Zug nach Itzehoe, weil ich einen Termin beim Optiker hatte. 

Schon des längeren stellte ich fest, dass nicht mehr alles "scharf gestellt" ist.

Danach gab´s Döner nur mit Salat.

Und jetzt probiere ich diese Strumpfnadeln aus... wer hat diese schon probiert und was sagt Ihr dazu?

Man versicherte mich, daß wenn ich nach dem Probieren nicht zurecht komme, darf ich sie zurück geben.

                            die liebe Nana


Freitag, 27. Januar 2023

der Start...

... in mein Wochenende begann heute nach der Arbeit so:

Heute morgen bekam ich noch den zweiten Wochenbeitrag von Margitta...

... und den von Inke.

Ich zeichnete dieses in der Mittagspause...

... und das neue Wochenthema ab heute lautet: Afrika. 

Das wird spannend!

                            die liebe Nana


Donnerstag, 26. Januar 2023

Schwanensee

Gestern waren wir vor dem Ballett "Schwanensee" noch Sushi essen, es war Bestandteil meines Geschenkes.

Wir hatten Hunger :)


Das Ballett war okay. Es tantze das italienische Nationalballett... nun, der Hauptschwan und die Männer waren richtig toll, der Rest war wie gesagt ok. Hauptsache aber, es hat meiner Großen gefallen.

Eingereicht wurden wieder Bilder meiner Mit-Malerinnen...

... Andreas Beitrag (Beiträge) zum Wochenthema und dazu auch noch ihr zweiter Beitrag.



Ich hatte jetzt so wenig Zeit, dass ich zehn Minuten gestern und auch heute in der Mittagspause eine Zeichnung machte... ein reizvolles Thema, aber die Perspektive und überhaupt.... 

Von Inke kam heute ihr Beitrag zum Wochenthema, sie meinte, das war richtig schwer.

Erst am Sonntag wird es wieder ruhiger werden bei mir.

                           die liebe Nana


Dienstag, 24. Januar 2023

volle Woche

Es ist eine volle Woche... morgen gehe ich ins Ballett, Donnerstag Fußpflege, Freitag bin ich verabredet nach der Arbeit, Samstag einkaufen und Fielmann.

Dennoch versuche ich täglich etwas kreatives zu machen und heute habe ich eine weitere Blüte gemalt, mein zweiter Wochenbeitrag.

Gestern war es ein bisschen Gekritzel, die Trekkies erkennen es jedoch sofort.

Bleibt dran!

                          die liebe Nana

Sonntag, 22. Januar 2023

ich werde alt

Ihr erinnert Euch sicherlich an meinen neuen Reihenzähler... ich wurde für dieses Teil ja belächelt.

Das Ding ist mega praktisch, aber was soll ich sagen? 

Manchmal weiß ich nach zwei gestrickten Nadeln nicht mehr, ob ich eins weiter gedrückt habe oder nicht. Unfassbar, oder? Manchmal stricke ich 12 Maschen und frage mich "hab ich oder hab ich nicht?".

Wie löst Ihr Strickerinnen denn dieses Problem, oder seid Ihr immer so hochkonzentriert bei der Sache? Selbst ein gesetzter Maschenmarkierer soll mich erinnern, dennoch scheint es bei mir so zu sein wie bei anderen: "Ist der Herd auch aus? Ist er wirklich aus?", nur dass ich es bei den Reihen habe.

Eingereicht habe ich heute meine Blüte... puh, so gar nicht mein Thema. Weder habe ich einen großen Faible für Blumen, noch liegt es mir, sie zu malen. Ich möchte das aber lernen.

Margitta kann das aber sehr gut!

Die die einzelne Blüte von Lisa und ihr zweiter Wasserbeitrag.

Gehabt Euch wohl.

                            die liebe Nana

Samstag, 21. Januar 2023

stashkillersockenkal

Macht Ihr da eigentlich auch mit auf insta, beim #stashkillersockenkal?

Ich habe mein zweites Paar begonnen, diesmal sind sie für den Freund meiner Großen.

Natürlich hat mein heutiger Tag wieder mit einem Bild angefangen, ich liebe das wirklich sehr und genieße diese Morgen.


Unterdessen trudelten auch andere Beiträge meiner Malgruppe ein, alle wunderbar!

Wochenthema "Wasser" von Neslihan

2. Wochenbeitrag von Inke

2. Wochenbeitrag von Margitta

2. Wochenbeitrag Neslihan

Sie haben alle Talent!

                           die liebe Nana

Freitag, 20. Januar 2023

geändert

Da wir alle berufstätig oder stark eingebunden sind, habe ich die "Malregel" verändert und ab sofort gibt es immer ein neues Wochenthema am Freitag und gilt bis Donnerstag. Dieses Wochenende jedoch bekommt Ihr die geballte Ladung an Bildern zu zwei Themen.

Mein zweiter Beitrag (als Vorlage diente mir ein Foto von konstantia.fagadaki von instagram und ich darf es veröffentlichen, habe mir die Erlaubnis eingeholt):

Wusstet Ihr, dass man nicht irgendein Foto abmalen und veröffentlichen darf was jünger als 70 Jahre ist? Auch wenn ich das Foto z.B. ohne Mütze gezeichnet hätte, wäre das nicht erlaubt. 

Dies ist der Wochenthemabeitrag von Lisa (Wasser):

Das neue Wochenthema heißt:

eine (1) Blüte.

Es fehlen ja noch ein paar Bilder, ich bin gespannt was da noch kommt.

                            die liebe Nana

Donnerstag, 19. Januar 2023

Wasser und Wasser

Margitta hat ihren Wasser-Beitrag eingereicht heute... umwerfend!!!

Sie hat neue Farben, wasservermalbare Ölfarben und damit kann sie schon unfassbar gut umgehen.

Ein paar Stunden später reichte auch Inke ihr Bild ein... nicht minder umwerfend und auch sie zeigt echtes Können.

Ich habe gestern nun ein paar Malübungen gemacht und zeichnete auf der Arbeit, ist aber nichts zum Zeigen, da nicht gut bzw. fertig.

                            die liebe Nana

Dienstag, 17. Januar 2023

gelingt nicht immer

Dies ist mein Beitrag zum Wochenthema "Wasser:

 

Henner ist ausgestiegen aus der Malgruppe, das Wochenthema hat ihn aber wohl dennoch gereizt .

Nicht gelungen ist mit das Glas mit Wasser gefüllt. Das muß ich nochmal probieren, aber nicht heute!

Es ist so unfassbar schwer, die Öffnung, den Boden und den Inhalt in gleicher "Rundung" hinzubekommen. Naja, kann nicht immer alles gelingen.

                             die liebe Nana

Montag, 16. Januar 2023

neu und alt

Zum neuen Wochenthema, welches Inke aussuchen durfte und sie entschied sich für "Wasser", hat Andrea direkt vorgelegt.

Zum alten Thema kamen gestern noch Zeichnungen rein von Lisa...

... und Neslihan.


Ich habe mich heute in meiner Mittagspause dem Thema Wasser gewidmet, bin aber nicht fertig geworden. Vielleicht morgen.

                              die liebe Nana