Montag, 31. Oktober 2022

Reformationstag

Der heutige Reformationstag begann mit einem Latte Macchiato und dem Trocknen des Hintergrundes.

Ich habe mir auf insta ein Ikebana-Bild ausgesucht und nachgemalt.
 

Vielleicht ein bisschen langweilig, aber diese Dinge üben das Arbeiten mit diesen Farben und Wasser sowie Papiereigenschaften. 

Nun ja, ich erwarte von mir nie Kunstwerke, es ist auch keines, aber es kommt auf die Freude beim Malen an, das lehrte ich auch bei meinen Quiltkursen... Freude am Tun und nicht so genau auf die Details schauen, sondern das Ganze betrachten und sich erfreuen an dem Ergebnis.

nach einem Foto aus insta von soshin999

Ich erfreue mich auch immer an den Bildern der anderen, wie Ihr auch, wie Ihr uns immer wieder mitteilt (danke hierfür).

Lisa liebt Halloween...

Inke hat sich wieder dem Wochenthema in Farbe angenommen (gestern eingereicht)... der Kuchlbauer-Turm von Hundertwasser:

Wenn wir schon beim Wochenthema sind, das für diese Woche hat es in sich:

"Malen/Zeichnen mit der anderen Hand".

Wir können gespannt sein, was da so abgeliefert wird. Auch das Mischen und Radieren muß mit der nicht-Schreibhand erfolgen, also so kurz vor dem Ende mache ich es allen nochmal so richtig schwer... ist ja auch eine "Challenge" :)

                            die liebe Nana


Sonntag, 30. Oktober 2022

Bob Ross

Auf Alpha zeigten sie von Freitag auf Samstag und den ganzen Tag Bob Ross Folgen, 24 Stunden lang.

Kennt Ihr Bob Ross?

Er ist ein (verstorbener) Maler, der Tausenden das Malen im TV beigebracht hat. Er gab wohl auch Wokshops und wer schmunzelt nicht dabei, wenn Bob Ross mit seinem "Afro-Look" (so nennt man diese Frisur (für alle, die politische Korrektness verlangen)) seinen Pinsel an der Staffelei auskloppt, während er mit sonorer Stimme erzählt von seinen kleinen und großen Freunden, von "little twiggs here and there" und Gottes großer Wunder. 

Ein paar Folgen schaute ich mir an und bin immer hin und weg. Er malt in Öl, aber ich wollte es in Aquarell auch mal versuchen und so entstand das heutige Bild. 

Wer BoB Ross kennt, erkennt ihn in meinem Bild.

Gemalt habe ich es mit diesen Farben und natürlich ist es kein Kunstwerk, aber das verlange ich auch nicht vor mir. 

Bleiben wir bei Farbe und Aquarell, dies ist das Bild von Henner:

Wir gehen über zu den Zeichnungen, finde jedoch, daß das Bild von Inke wie ein Aquarell aussieht.

Von Neslihan kommt ihr Wochenthema-Beitrag und sie hat auch gleich die Vorlage mit geliefert:


Zu guter Letzt die Zeichnung von Lisa, ebenfalls mit Vorlage, welche schon selbst ein gemaltes Bild ist.


Ich werde gleich einen Spaziergang machen... Kaiserwetter, obwohl mir jetzt ein ordentlich grauer und nasser Herbst es recht wäre. 

                             die liebe Nana


Samstag, 29. Oktober 2022

in blau fertig

I proudly present.... die blaue Decke ist fertig!

Wie lange ich daran gehäkelt habe, mindestens ein Jahr, vielleicht sogar zwei. Nun, es sind ja auch zwei Decken.

Das ist die Rückseite:

Dies ist mein heutiger Beitrag zum Wochenthema "bekanntes Gebäude":

Das ist von Lisa zum Wochenthema:

Dies ist ein Bild von Inke:

Dieses ist von Henner:

Euch einen schönen Samstag.

                          die liebe Nana


Freitag, 28. Oktober 2022

immer besser

Also die Bilder in unserer Challenge werden immer besser. Ausnahmslos!

Inkes Glas ist - wie ich finde - der Hammer.

Neslihans Bild:

In der dieswöchigen Aufgabe heißt es ja, ein bekanntes Gebäude zu zeichnen. Wenn es nicht bekannt ist, soll man ein Foto mit einreichen, dies ist hier geschehen:

Lisa:


Henner:


Und dies ist meine heutige Zeichnung:

Bis morgen.

                            die liebe Nana


Donnerstag, 27. Oktober 2022

fast

Gestern sah ich im ARD die Sendung über Ramstein... ich wäre damals fast dort gewesen.

Ich lebte 1988 in Trier mit meinem amerikanischen Freund. Er sagte damals, daß wir an diesem Tag zu einer Flugshow gehen und ich freute mich. Dann erfuhr ich kurz darauf, daß all seine anderen Freunde auch dort wären und wenn Amerikaner zusammen kommen, dann wird immer getrunken und das in Massen. 

Darauf hatte ich keine Lust und meinte, ich wolle dort nicht hin. Nach einigen Diskussionen sind wir dann nach Belgien zum Grand Prix gefahren, total langweilig, aber als wir wieder nach Hause kamen, waren wir sehr froh, nicht in Ramstein gewesen zu sein. 

Das werde ich nie vergessen und in Erinnerung an diesen Tag und an alle Betroffenen (in welcher Form auch immer) ist mein heutiges Bild diesem Tag gewidmet.

Jetzt will ich Euch aber zwei Zeichnungen zeigen... unfassbar toll!

Inke:

Henner:

Grandios, oder?

Daneben ist meine 2 min Skizze geradezu lächerlich.

Bis morgen,

                            die liebe Nana


Mittwoch, 26. Oktober 2022

vorletzte Stunde

Gestern hatten wir unsere vorletzte Einheit vom Aquarellkurs, wir hoffen alle, dass wir es um zwei Einheiten erweitern können.

Es war eine tolle Stunde und wir haben viel gelernt.

Aber zuerst die Ergebnisse vom "Einmalen":

Hier mein Bild mit dem Blatt, welches ich nachmalen sollte.

Nun, wie Ihr sehen könnt hellt Aquarell nach dem Trocknen sehr auf und mir hat das so nicht gefallen.
 

Unsere Kursleiterin ermutigte mich, nochmal mit intensiver Farbe drüber zu gehen und siehe da, so gefällt es mir!

Das ist Henners Blatt:

Und das von Inke, somit sind es ihre gestrigen Beiträge.

total echt, oder?

Die beiden können einfach so wunderbar mit Farbe umgehen... ich muß noch viel lernen.

Danach lernten wir, wie wir detailarm Menschen darstellen, das war wirklich super und sehr, sehr lehrreich und gefiel uns allenrichtig gut.


Dies ist mein heutiges Bild:

Hier kommen nun diverse Bilder von Neslihan, mit ihnen schließe ich meinen heutigen Post. 




Bis morgen,

                           die liebe Nana

Dienstag, 25. Oktober 2022

neues Buch

Werbung:

Ich habe ein neues Buch vom Narayana Verlag geschenkt bekommen, es heißt "Living Ayurveda" und ist von Claire Ragozzino.

 

Es ist 313 Seiten stark und führt einen in die Welt von Ayurveda und Yoga, eine offensichtlich wundervolle Kombination.

Das Buch ist in drei Teile gegliedert und macht das Verstehen, um was es im Ayurveda geht recht, leicht.
 


 

Natürlich ist das ein sehr komplexes Thema, aber als Einstieg eine tolle Sache.

Wundervolle Fotos begleiten einen durch die einzelnen Kapitel und schnell wird einem klar...

... das so manches Ziel tatsächlich erstrebenswert ist/wäre.

Es lehrt einen die Ganzheit von allem zu sehen und die Texte sind leicht verständlich und gut lesbar.

Zur gesunden Seele gehört ein gesunder Körper und umgekehrt.

Wie gerne würde ich an diesem Tisch sitzen, den Duft der exotischen Gewürze einatmen und den passenden Worten lauschen.

Wenn es dann um die Rezepte geht, die für jede Jahreszeit vorgestellt werden, weiß man, dass das nur lecker werden kann.


Ich möchte Euch zwei Herbstrezepte zeigen und um ehrlich zu sein, genau das würde ich gerne zum Fühstück und Abend essen!


Zu jeder Jahreszeit werden passende Yogaübungen gezeigt und erklärt, warum gerade diese in die Jahreszeit passen, hier eine Herbstübung.

Wenn man sich den Winter anschaut, gestehe ich, daß ich sehr, sehr gerne so eine heiße Tasse trinken möchte und dies zu 100% meiner Vorstellung eines Wintergetränkes entspricht.

Bei allen Rezepten wird auf die unterschiedlichen Typen eingegangen, auch das hilft sich zu finden.

Es ist ein tolles Buch, wofür man sich aber auch Zeit nehmen muß und sollte. Es ist ein schöner Begleiter durch das ganze Jahr und ich denke, wenn man alles beherzigt und sich darauf einläßt, ist die Balance nicht mehr fern.

Zu guter Letzt die ISBN Nr., falls man sich oder einem lieben Menschen etwas Gutes tun möchte, Weihnachten ist nicht mehr allzu weit weg:

9 783962 573164

Ich danke BUCH CONTACT und dem Narayana Verlag für die freundliche Überlassung dieses Buches.

                            die liebe Nana