Mittwoch, 26. November 2025

Jade

Wenn Ihr das Wort Jade hört, was seht Ihr da vor Eurem inneren Auge?

Klar, was Grünes.

Ich sehe einen grünen Buddha.

Gemalt habe ich keinen Buddha, aber Jade muss es sein.

Super schwer, kann ich Euch sagen.

Sieht eher aus wie ein Kohlkopf. Oder ein Helm. Oder ein grünes Organ.

Es ist wie´s ist.
 

Dies ist das Jade Modell von Frauke.


 

                             die liebe Nana 


Dienstag, 25. November 2025

erster Schnee

Sonntag hat´s geschneit in Hamburg, hier aber auch und ich freute mich so sehr.

Also gleich raus.

Meine Schritte im Schnee und ich werfe Schatten voraus.

Kein Mensch auf der Straße, naja, eigentlich auch klar... es ist kurz nach 22 Uhr.


Ich liebe es!!!!!! 

Ich wünsche mir dieses Jahr gaaaanz viel Schnee, bis weit in den Februar hinein.


 

                            die liebe Nana 


Montag, 24. November 2025

Großzügigkeit

Viele, die mich persönlich kennen, wissen, dass ich großzügig bin.

Es macht mir Freude zu schenken, zu überraschen und zu geben. 

Wenn andere mir gegenüber großzügig sind (was nicht oft passiert), berührt mich das ganz tief drin und sehr stark, meist rührt es mich zu Tränen. 

Diese Großzügigkeit erfuhr ich ganze vier mal in diesem Monat und ich weiß gar nicht so recht wie mir geschieht...

Von der einen und letzten Großzügigkeit kann ich nicht berichten.

Da war Ende Oktober oder Anfang November die erste Überraschung und Großzügigkeit:

Marlies (eine Nähschwester aus Plön) hatte sich entschieden, dass sie wohl doch nie malen/zeichnen wird und hat mir ihr Künstlerpapier geschenkt. Wow, Ingres Papier, liebe ich sehr! 

Ulrike (auch eine Plöner Nähschwester), stets großzügig, schickte mir u.a. zwei Fruchtaufstriche, selbstgemacht...

... und diesen Schlüsselanhänger. Ich durfte ihn vorher per Foto unter vielen aussuchen. Dieser baumelt nun an meinem Arbeitsschlüsselbund.

Von Nealich erhielt ich ein Paket mit einem ganz besonderen Inhalt: ein Adventskalender!

Schaut Euch diesen mal an, selbstgemacht und es ist ein Sockenadventskalender. Jedes Türchen beinhaltet ein Miniknäulchen Wolle, um sich daraus bis zum Heiligabend ein Paar Socken zu stricken. 

Ich danke allen aus tiefstem Herzen und vor allem auch dafür, dass ich in Euren Gedanken auftauchte als es darum ging, jemandem eine Freude zu bereiten. DANKE!

 

                          die liebe Nana
 

Sonntag, 23. November 2025

Waffelmuster

Die Topflappen sind fertig.

Sie sind fast gleich groß und ich Hirni habe nicht bedacht, dass es unterschiedliche Wolle ist und sich das im Gehäkel auswirkt.

Sie sind unterschiedlich fest, schade. 

So sieht die Rückseite aus.

Durch die Waffelstruktur hoffe ich, dass er viel Wärme aushält bzw. die Hitze gut abhält.

Ein weiteres Weihnachtsgeschenk :)

 

                           die liebe Nana 

 

Samstag, 22. November 2025

auf die Schnelle

Naja, so auf die Schnelle geht es auch nicht, aber kurz entschlossen häkel ich für meine Kleine Topflappen. Da sie ja jetzt alleine wohnt, vermute ich, hat sie keine. 

Wolle aus meinen Beständen.

Habt´s gut.

 

                           die liebe Nana
 

Donnerstag, 20. November 2025

Fortuna

Wenn ich um 16:30 Uhr von der Arbeit nach Hause gehe, ist es schon fast dunkel, eher noch die blaue Stunde.

Zu dieser Zeit sehen die Lichter noch viel schöner aus, als wenn es richtig dunkel ist.

Ich stehe auf dem Marktplatz und schaue mich um. 


Ist das nicht schön anzusehen?

Die neue Weihnachtsbeleuchtung (ich meine zumindest, dass sie neu ist) zeigt Fortuna auf vielen Fischen, sie ist das Wappenzeichen und Namensgeberin dieser Stadt.

Fortuna steht auf einer goldenen Kugel und hält ein aufgeblähtes Segel in ihrer Hand. 

 

                           die liebe Nana 


Mittwoch, 19. November 2025

noch eines

Schaut mal, mein heutiges Abendessen. Ein Rezept nach Doc Fleck, sehr, sehr lecker. Das sind übrigens Zwillingsdottereier, jedes wiegt um die 80-88 Gramm (roh)!

Frauke hat ihr Kinderlied fertig, Ihr kennt es alle. Doch er will sie nicht fressen, sondern ihr etwas Gutes tun. Ich sagte gestern... er will sie verführen, dieser Schelm...



                           die liebe Nana


Dienstag, 18. November 2025

Kinder- oder Volkslied

Dies ist mein Bild zum Malthema "Kinder- oder Volkslied" und wie meines heißt ist - denke ich - klar, oder?


 

                           die liebe Nana 

 

Sonntag, 16. November 2025

Mannmannmannmannmann

Grrr..... dies soll eine Armstulpe werden und was sehe ich?

Genau, ein Fehler!

Außerdem frage ich mich gerade, ob meinen Töchtern es gefällt, wenn sie so einen riesigen Zopf auf der Handfläche haben werden?

Nee, das wird nix. 

Doof.

 

                           die liebe Nana
 

 

Mittwoch, 12. November 2025

aus Glas

Das neue Malthema lautet "Murmel" und natürlich soll es eine schöne aus Glas sein.

Dieses ist meine... da ich sie freihand malte (also ohne Kreis vorzeichnen), ist sie eher etwas eirig.

... diese ist von Frauke.

Ich finde Frauke´s ganz besonders toll!

 

                          die liebe Nana 


Dienstag, 11. November 2025

vom Gutschein

Von einem Gutschein, den ich von meinen KollegInnen zum Geburtstag bekommen habe, kaufte ich mir heute dieses:

Die kleine Deko kommt dann rein, sobald die Adventszeit beginnt.

Nachschub habe ich auch... für den Herbst/Frühling, Weihnachten und Winter.

 

Ich freue mich so.
 

                           die liebe Nana 


Montag, 10. November 2025

zur blauen Stunden

Zur blauen Stunde ging auch die Beleuchtung um die Bäume am Fleth wieder an.

Ich finde das wunderbar, gerade in der dunklen Jahreszeit braucht es mehr Licht für mehr Sicher- und Freundlichkeit, Wärme und Behaglichkeit. 



                             die liebe Nana

 

Sonntag, 9. November 2025

rund

Auf einem eckigen Tisch wirkt es vielleicht nicht so ideal, aber auf einem runden Tisch sieht so ein Dresdner Tellerchen bestimmt gut aus (ich sollte vielleicht noch einmal drüberbügeln).

Ich weiß nicht, ob es meiner Kleinen gefallen wird, aber das liegt nicht mehr in meiner Hand.

Handgenäht, handgequiltet und handappliziert.

Und wenn sie vielleicht nicht so viel Farbe möchte, kann sie auch gut die Rückseite benutzen, die fällt auf einem weißen Tisch nicht so auf.

 

Schön fühlt es sich immer an, wenn man zufrieden ist mit seiner eigenen Handarbeit und diese verschenken möchte. Was daraus letztendlich gemacht wird oder wie sehr oder wenig es honoriert wird, dass darf einen nicht interessieren. Davon versuche ich stets Abstand zu nehmen, denn jeder Mensch sieht Handarbeit anders. 

Es gibt Leute, die essen und essen und essen und auch wenn es ihnen schmeckt, verlieren sie kein Wort darüber/dafür. Ich hingegen nehme eine Gabel Essen in den Mund, kaue einmal und weiß direkt, ob es lecker ist. Noch mit vollem Mund mache ich mit einem "mmmmhhhhhh" kund von meinem Wohlgefallen.

Ich habe zum Glück ganz viele Menschen in meinem nahen Umfeld, die meine Handarbeit und Malerei gut finden und dies auch sagen. Sie schätzen das von mir gemachte Stück und benutzen es auch oder hängen es sich auf bzw. stellen es hin. 

Wie auch immer meine Kleine es macht, ob es ihr gefällt oder nicht, ob sie es auslegen wird oder nur auspackt, wenn ich sie mal besuche... sie weiß im Moment des Erhaltens, dass ihre Mama das für sie nähte und ich denke, darum geht es letztendlich auch nur. 

In diesem Sinne...

 

                            die liebe Nana 


Freitag, 7. November 2025

so ist´s gut

Ich habe weiter an der Hexagon-Tisch"decke" genäht...

... ja, von hinten sieht´s gut aus.

Die Kanten schließe ich - wie ich es neuerdings immer sehr gerne mache - mit dem Hexen-/Matratzen-/Zauber-/Leiterstich, oder wie auch immer Ihr ihn nennen wollt. 

Noch muß ich aber eine Stiche machen, bevor das Stück ganz fertig ist.

Hier kommt Frauke´s Beitrag zu "Komponist". Sie hat das Thema mit "urzeitlichen Komponisten" umgesetzt, ihnen verdanken wir unsere Musik, sagt sie.


 

                            die liebe Nana 


Dienstag, 4. November 2025

Komponist

Das dieswöchige Malthema lautet "Komponist(en)" und heute malte ich bei Frauke und Henner.

Mein Anfang:

Das dies ein Gesicht ist, erkennt man direkt, gell?

Es könnte auch ein Eroberer sein, ein Abenteurer, aber daraus wurde...

... na, erkannt? 

Richard Wagner.

Dies ist Henner´s Portrait, der junge Chopin.


Frauke macht etwas ganz anderes zu diesem Thema, aber sie ist nicht fertig geworden. Kommt noch.

 

                             die liebe Nana 


Montag, 3. November 2025

bin jetzt 59

Seit gestern bin ich 59.

Es war ein schöner Geburtstag mit viel Zeit, die meine Liebsten mir schenkten. 

Ich bekam einen neuen Lampenschirm für meinen Herrnhuter Stern...

der Mond

... zwei neue Spiele...


... ein Kilo meines Lieblingskaffees...

... und einen neuen Sattel, den ich dringend brauche.

 
 

 Die Kuchen buk man für meine klitzekleine "Party" und beide waren sehr lecker.

Zu Abend gab es dann Nudel- und Kartoffelsalat und Würstchen. Für jeden gab es noch eine Portion für den Nachhauseweg bzw. Mittag auf der Arbeit.

Es war so ein schöner Tag und ich danke allen, die mir an dieser Stelle und anders die besten Wünsche zukommen ließen.

 

                             die liebe Nana