Dienstag, 30. März 2021

44/52 - Blau

Bei Blogzimmer heißt es diese Woche "Blau" und bei diesem Thema schlage ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe, denn meine blaue Mütze ist fertig.

Sie wurde mit einer 4,5er Nadel gehäkelt und ist 70 Luftmaschen hoch, das ist soooo lang, daß ich die komplette Hälfte auf diesem Foto nach innen stülpte.

Sieht das bescheuert aus.

Habe ich einen regulären Umschlag, sieht das noch doofer aus.

Hier habe ich den Umschlag doppelt genommen... hm...

.... von hinten okay.

Oder sollte ich sie so tragen?

Ich denke, mit doppelter Krempe ist es gut. Nun werde ich die Fäden vernähen und ich überlege, ob ich nicht den Umschlag fixieren soll, damit er an Ort und Stelle bleibt. Ich denke, ich werde es so machen.

Aus dem Rest der Wolle mache ich noch ein Tuch.

Die Wolle ist von Hobbii und das Mützenmuster von Martin.

                            die liebe Nana

for...

... Nana in Canada her Hubby and Murphy.

                         die liebe Nana


Montag, 29. März 2021

über 60

Gestern Abend nahm ich mir Papier zur Hand und faltete ein paar Kraniche.

Es sind über 60 geworden und meine Packung schwarz/weißes Papier ist nun leer.

Heute werde ich häkeln.

                           die liebe Nana


Samstag, 27. März 2021

Natur

Dies wird ein bunt gemischter Post!

Wo fange ich an? 

Heute, denke ich.

Heute kam das Brett an. Das Brett war ein Wunsch von mir an meinen Mann. Ich gehöre zu den Frauen, die gerne ihre Geschenkewünsche äußern, damit sie das bekommen, was ihnen große Freude bereitet und solch ein Brett war eben ein Wunsch.

Auf NDR sah ich vor vielen Monaten eine Doku über eine Werkstatt, die ganz besondere Bretter herstellt und das ganz nah bei Hamburg... und zwar Elbholz.

Wenn ich mich recht erinnere, macht der Holzbrettkünstler die Bretter aus dem Stirnholz, d.h. er geht nicht mit dem Stamm sozusagen, sondern schneidet scheibchenweise das Holz. Ach, schaut es Euch einfach selbst mal an, ein wahrer Künstler ist dort am Werk.

Und dieses Brett habe ich mir ausgesucht:

Es ist Raucheiche mit Padouk.

Meine Große meinte, darauf kann man nicht schneiden, das ist viel zu schön.

Ich sage dazu: dafür ist es aber nicht gemacht. Es ist wie mit meinen Quilts: benutzen, benutzen, benutzen und täglich lieben, das ist mehr wert, als sie irgendwo stehen/liegen zu haben. 

Und wie groß meine Freude sein wird, täglich! 

Ein wahre Schönheit!!!

der Biber, das Logo

Edit:

Ich zitiere den beiliegenden Pflegepass: "... ausschließlich von Stirnholz... Dadurch ist die Schnittfläche deutlich schnittfester... keimtötende Wirkung..." 

Jetzt zu gestern:

Die Schafe sind wieder da!

Ich finde es nicht wirklich gut, denn meines Erachtens hätte man bis nach Ostern warten sollen. Was glaubt Ihr, wieviele Menschen und Hunde zu Ostern am Deich sein werden? Und die Schafe mittendrin mit ihren Lämmern. 

Aber schön ist es, daß sie wieder da sind.

Vorgestern:

Am Abend hörte ich es.... hu... hu... hu... da!

Ich liebe es, wenn ich sie höre und sehe.

Vorvorgestern:

Die Natur bringt merkwürdige Dinge hervor... schaut Euch das mal an:


 

Das war´s. 

Jetzt heißt es Wochenende haben und freie Zeit, nächste Woche wird´s hart... wir rechnen mit immens viel Kundschaft und ich bin die komplette Woche "zweiter" Mann.

Bis dann, ich bleib dran!

                           die liebe Nana

für...

... Marita...

... und Dagmar.

                          die liebe Nana

Freitag, 26. März 2021

Update Motto 2021 und mehr

Es ist Zeit, mein Motto 2021 mal wieder upzudaten und da fange ich mit mir an:

Es war kein Teil meiner "Planung", dennoch habe ich es aus meinem Fundus heraus gearbeitet (bis auf die Kordeln). Somit sind acht neue Beutel entstanden. Alles andere - wie das Kissen mit den Herzen - ist bereits gezeigt.

Zum wiederholten Mal habe ich aufgezogen... die Mütze!

 

Ich hatte mich jedoch hingesetzt und mir eine Häkelschrift gemacht, damit mir das visuell klarer wird. 

 

Dabei wurde mir klar bzw. noch deutlicher bewußt, daß ich wohl die Wendeluftmasche nicht richtig erkenne und ich nahm mir vor, diese zu markieren, da sie ja nicht mitgezählt/-häkelt wird. Außerdem würde ich dadurch auch gleichzeitig - wenn ich es bei jeder Hinreihe mache - das Problem lösen, meine Reihen jetzt endlich zählen zu können.


Was soll ich sagen? Es klappt von der ersten Reihe an! Ich habe weder eine Masche irgendwo zuviel, noch eine zuwenig. Das läuft jetzt wie am Schnürchen und ich bin schon bei der zweiten Farbnuance angekommen.

Er ist währenddessen ganz erschöpft vom vielen Zugucken.

Bei Emanuela sind zwei Quilts entstanden, sie findet man auf Instagram. Genäht und gequiltet sind der Carpenter Star Quilt und der Babyquilt aus Flanell.

Renate hat ein Kissen fertig bekommen, welches perfekt zu einem Quilt paßt.

Rela hat gleich fünf Kissen fertig!

Christa war besonders fleißig, denn sie machte nicht nur diverse Socken wie ein grünes Paar für eine besonders tolle Initiative...



... sondern bestickte auch Ostereier.


Und sie hat ihr Dottie-Tuch beendet, was tatsächlich fast 1000 Maschen am Ende auf der Nadel zeigte.

Valomea nähte fünf Teile aus Fundsachen.

Auch das war ein guter Monat!

Im April habe ich zwei Wochen Urlaub und ich wünsche mir, daß ich die Zeit gut nutzen werde für viele Ideen in meinem Kopf.

Wir bleiben dran!

                           die liebe Nana







 

Donnerstag, 25. März 2021

43/52 - schon alt

Diese Woche heißt es bei Blogzimmer "schon alt".

Da fällt mir vieles ein...

... ich bin schon alt (verglichen mit meinen Töchtern)...

... Imo ist schon alt (Doggen werden keine 11)...

... Glückstadt ist alt (meine Heimatstadt ist viel älter)...

... meine Lieblingsmusik ist auch alt (und so schön als wäre sie von gestern)...

...  eine Sache ist auch schon alt, aber der Anfang einer wundervollen Sache:

Captain Kirk ist 90 Jahre alt geworden (also der Schauspieler William Shatner).

Manchmal schaue ich mir auf Tele 5 alte Folgen an und kann nur den Kopf schütteln, aber damals, als ich Kind war, war das was ganz Großes!

Lange danach kam erst eine neue "Enterprise" heraus und auch diese ist schon ein paar Jahrzehnte alt und mein zweites Zuhause, möchte ich fast sagen. Ich bin durch und durch Trekki.

Mit Kirk & Co. begann eine neue und aufregende Ära, Gene Roddenberry steht für Zukunft und starke Charaktere und wer kennt ihn nicht, das Spitzohr mit dem merkwürdigen Gruß.

So beende ich diesen Post mit den Worten "Lebe lang und in Frieden" und möge es für jede Generation auch eine Crew auf einer Brücke geben.

                          die liebe Nana

Mittwoch, 24. März 2021

Beutel

Ich kaufte auf dem Wochenmarkt neue Kordeln...

 
... und suchte Stoffe aus.
 
 
Diese wählte ich für zwei neue Beutel für meine Große.



 Zuschnitt auf dem Boden.

Die ersten Nähte mußte ich direkt auftrennen und war gefrustet. Wenn das so weitergehen würde....!!!!


Zum Glück lief es dann aber gut und beide wurden fertig.

Erinnerungen an zwei Tage in Paris


Die nächsten sind zugeschnitten, sie werden heute fertig.

                           die liebe Nana


Dienstag, 23. März 2021

kapier ich nicht

Man nehme:

die bereits 2x aufgezogene Wolle...

... ein passendes Unigarn...

... sowie eine Anleitung in Deutsch.

Ich begann alles bereits in schwarz und da kam ich nicht mit zurecht, jetzt in dieser Farbe kann ich trotzdem nicht erkennen, wieviele Reihen ich gehäkelt habe und wieso ich immer 2 Maschen mehr habe als die Anleitung vorgibt.

Die Farbe ist nun genau mein Ding, das freut mich, aber ich kapiere nicht, wieso ich das nicht hinbekomme.

Naja, letztendlich egal, die zwei Maschen machen den Bock nun auch nicht fett, da es die Höhe der Mütze ausmacht bzw. den Umschlag.

Kennt Ihr sowas auch?

                            die liebe Nana




Montag, 22. März 2021

Käse

Unsere gestrigen Zutaten (aus einem Kochbuch der Ernährungsdocs (gesunde Haut)):

Was fehlt auf dem Foto ist der Käse und die Oliven.

Ich war schon sehr gespannt...

Lecker! Der Feta macht es schön würzig.

Käse ist auch, mir eine schwarze Mütze zu häkeln, nur, weil sie farbneutral ist.

Ich habe nicht mal schwarze Kleidung, außer vielleicht zwei schwarze Jeans, die mehr grau als schwarz sind, schwarze Handstulpen und vielleicht ein paar schwarze Unterhosen, Socken und T-Shirts, aber das ist definitiv nicht mehr meine "Farbe"!

Mir wird schon was einfallen.

                           die liebe Nana

Samstag, 20. März 2021

zwei Rätsel

Rätsel Nr. 1:

Was ist das?

Das sind Stuhlbeinschuhe.

Unser Küchenboden ist so schlecht gefließt, daß die Stühle überall hängen bleibt. Das macht fürchterlich viel Krach und die Filzdinger halten nicht.

Mal sehen, ob die Teile was bringen, oder in kürzester Zeit durchgescheuert sind.

Ist gar nicht so auffällig im Vergleich, finde ich.

Rätsel Nr. 2:

Was ist hier versteckt?

Ein Schwan!

Sie baut gerade an ihrem Nest.


Habt´s gut.

                         die liebe Nana