Samstag, 31. Dezember 2022

Jahreswechsel

Dies ist mein letztes Bild in 2022 und das Motiv ist ein Balrog aus Herr der Ringe. Ein Balrog ist, wie man deutlich sehen kann, kein freundliches Wesen und hat eigentlich viel abstehendere Hörner.

Es ist nicht gwirklich gut geworden, auch das Papier (indisches, handgeschöpft) ist merkwürdig (aber sehr, sehr dick, so verträgt es viel Wasser und Farbe), jedoch leuchtet es richtig, wenn man es vor eine Lichtquelle hält.

 

So sieht es aus mit Licht von vorne:

Manche von Euch haben 20 Grad heute, andere - wie wir eventuell - haben es etwas stürmisch.

Kommt gut rein ins nächste Jahr, mir tun allerdings die ganzen Tiere leid, die gerade dieses Jahr sicherlich noch schlimmer leiden und aushalten müssen.

Bleibt gesund und bis 2023, habt Dank für all Eure Besuche und Kommentare.

                            die liebe Nana


Freitag, 30. Dezember 2022

fast 2 h

Ich glaube, so lange habe ich an noch keinem Aquarell gearbeitet. Soeben beendet:

Die Idee stammt allerdings aus meinem neuen Buch:

 Das malte ich gestern auch noch... naja, es fehlt Tiefe.

Gehabt Euch wohl.

                           die liebe Nana


Donnerstag, 29. Dezember 2022

Blick nach vorne

Zuerst möchte ich danke sagen für Eure Kommentare zum gestrigen Post. Es ist für mich als Bloggerin immer etwas ganz besonderes, wenn ein Kommentar persönlich oder gerne länger ausfällt. Das berührt!

Bevor ich nach vorne schaue, noch schnell einen Blick nach gestern... hier in Glückstadt gibt es zwei Schwäne und vier adoptierte Waisenkinderschwäne. Zwei der vier Waisenkinder leben schon nicht mehr, die anderen beiden wohnen direkt hinterm Haus am Graben und manchmal sehe ich den einen Schwan vorbeischwimmen. Als ich die Vögel fütterte, wollte ich Ausschau halten nach den Schwänen und da waren sie. Der Eine ist älter und schon weiß, der Andere noch leicht grau und scheu. 

So sehr ich Weihnachten liebe, ist nach Weihnachten für mich alles vorbei und muß weggeräumt werden. Nachdem der Baum wieder im Keller ist und Platz in meinem Wohnzimmer (ist eigentlich nicht das Wohnzimmer, sondern "mein" Zimmer), habe ich beschlossen umzuräumen.

Ich habe mir eine Malecke gemacht mit Tageslicht und so, dass alles stehen bleiben kann. Nicht schön, aber praktisch.

Jetzt habe ich auch wieder mehr Raum auf dem Tisch in meiner Nähecke.

Das ist meine Wollhandarbeitsecke:

Daran erkennt man auch meine Ziele: viel malen, nähen, häkeln/stricken und das soll sich 2023 keinesfalls ändern. Im Februar beginnt erneut der Malkurs Dienstags und 12 Folgeeinheiten beginnen - ich freue mich jetzt schon darauf.

Wollt Ihr mal mein Wohnzimmer sehen? Ich glaube, so wohnen nicht viele von Euch, hahaha.

Mein mobiles Atelier:

Ich freue mich auf ein kreatives 2023!

Gestern hat mir mein Mann meinen neuen Medaillenhalter aufgehängt und auch damit soll es in 2023 weitergehen.

eine fehlt, die habe ich im Chaos nicht gefunden

Abnehmen wäre ein Ziel, aber das ist wie jedes Jahr mal mehr mal weniger zum Scheitern verurteilt. 

Sport machen wäre ein top Ziel, aber ich hasse Sport und deshalb ist schon beim bloßen Gedanken das Scheitern vorprogrammiert. 

Mehr lesen... das funktionierte nun all die letzten Jahre leider auch nicht, kein einziges Kapitel habe ich gelesen. Aber immerhin ist der Kindle geladen und wartet nur darauf geöffnet zu werden. Also wird das eines meiner Vorhaben sein.

Und sonst noch?

Keine weiteren Ziele mehr in Sicht, auch keine Vorhaben. 

Es steht vielleicht ein Wochenende in Nürnberg an, Plön im Oktober, hoffentlich viel Kreativität in jeder Hinsicht und am Samstag gehe ich auf eine Silvester Single Party in Hamburg, darauf freue ich mich. Mit Essen, Speed Dating, Tanz und Moderation, Blick auf die Alster und wer weiß, was das neue Jahr alles für mich bereit haben wird - hoffentlich nur Gutes.

Dies sind meine gestrigen Bilder...


... und das mein heutiges. Ich weiß aber nicht, welches Licht mir besser gefällt, so zeige ich einfach beide Fotos:


Nächstes Jahr starten wir auch wieder mit einer Mal-Zeichen-Challenge, die ohne Zeitlimit ist, jedoch hat auch diese "Pflichtdinge", die erfüllt werden müssen.

1. Zwei Bilder pro Woche, eines davon muß dem Wochenthema gewidmet sein.

2. Man macht mit, so lange man Lust hat.

3. Die Bilder werden hier auf meinem Blog zuerst veröffentlicht, danach dürfen die TeilnehmerInnen dies selbst auch tun.

Momentan sind wir sieben... Neslihan, Lisa, Inke, Henner, Margitta, Andrea und ich. Ihr seid herzlich dazu eingeladen mitzumachen, ich würde mich sehr freuen!

Wenn ich mir all das anschaue, freue ich mich auf das kommende Jahr.

                             die liebe Nana


Mittwoch, 28. Dezember 2022

Blick zurück

Heute werfe ich einen Blick zurück auf das Jahr, aber zuerst auf gestern, wo ich dieses Lesezeichen verschenkt hatte...

... und mich diese Post erreichte, ganz lieben Dank eSTe

Viele werden jetzt denken, dass ich gar nicht so viel Handarbeit gemacht habe und noch viel weniger genäht. Das kann gut sein, dennoch sind meine Ergebnisse ziemlich gut:

Immerhin sind 19 Dinge genäht worden, darunter ist mein "Japaner" und diverse Kleidungsstücke.

Gehäkelt habe ich zwei Dreieckstücher und das dritte wird demnächst fertig werden...

... wir wollen auch nicht die Fertigstellung von zwei Häkeldecken vergessen, das war eine Menge Arbeit.

Erlaufen habe ich mir vier Medaillen, das sind um die 900 km.


Da sind wir auch schon angekommen bei dem traurigsten Thema und das ist Imo´s Tod. Denke ich zu lange darüber nach, macht es mich jedesmal unfassbar traurig, 

glückliche Zeiten

Ich habe den Arbeitgeber gewechselt und nicht bereut.

Ich habe die 100-Tage-Challenge auf die Beine gestellt und geschafft und obwohl sie seit November vorbei ist, male oder zeichne ich bis zum heutigen Tag täglich. 

Der Blick zurück bringt mich auch in den September, wo unser Aquarellkurs begann und ich endlich lernen konnte, wie man mit Farbe umgeht. Es gibt immernoch soooo viel zu lernen, aber ich erkenne meine Fortschritte und freue mich darüber.

Das Café Fingerhut wurde geschlossen mangels Teilnahme, das war nicht schön, mußte es aber erkennen und entsprechend handeln.

Meine Kleine kam aus den USA zurück und ich habe diverse Dinge unternommen/besucht wie z.B. König der Löwen, Kunsthalle, Konzert in der Elphi.

Wir hatten eine Pflegekatze, sie sollte drei Wochen bei uns bleiben, sie wurde uns nach eineinhalb Wochen wieder abgenommen. Man wollte sie weggeben, als wir fragten, ob wir sie nehmen können, sagten sie, sie kommt nie weg. Es brach uns schon ein bisschen das Herz und ich war traurig. Stellt Euch vor, jetzt wurden wir gefragt, ob wir ihn haben wollen... bescheuert, nicht? 

Die Antwort lautet nein. Ich löse nicht mehr die Probleme anderer. Mag sein, dass das herzlos ist. Damals war ich bereit dazu, jetzt nicht mehr. Der Kater kann nichts dafür, er tut mir leid. 

Alles in allem war das Jahr okay, mehr aber auch nicht. Das Jahr 2022 wird überschattet vom 07.07. und macht es für mich finster.

Ich werde morgen den Blick nach vorne wagen und jetzt leere ich die "geschafft"-Liste rechts, somit ist  sie bereit für das kommende Jahr.

                             die liebe Nana


Dienstag, 27. Dezember 2022

Geschenke gemacht

Ich habe zwei Lesezeichen gemalt, kann aber nur eines davon zeigen, das andere morgen:

Wer den Fehler findet, kann ihn gerne nennen oder höflich darüber schweigen ;)

Zudem habe ich die eine Dot-Karte ausgefüllt... sooooo schöne Farben.

Mir selbst geschenkt habe ich dieses Buch und daraus ist das Bild entstanden:


Wie immer: mit Klick auf´s Foto vergrößern sich die Bilder.

Ich starte meine Tage gerne mit der Malerei (Wochenende und Urlaub) und habe nach dem Haushalt das gleiche Motiv nochmal gemalt und das auf die Rückseite obigen Papieres. Das mache ich immer, denn Papier ist so furchtbar teuer und da ich ja noch in meinen Anfängen bin, kann es nicht schaden, etwas sparsam mit meinem Material umzugehen, nicht wahr?

So, Ihr Lieben, das war´s für heute. 

Ich freue mich über diese Woche Urlaub und werde versuchen, das Maximum herauszuholen.

Gehabt Euch wohl.

                          die liebe Nana

 

Montag, 26. Dezember 2022

2. Weihnachtsfeiertag

Genießt diesen heutigen Tag! 

Margitta 

meins

Inke

Neslihan

Lisa 

Somit endet unsere Malaktion. Nächstes Jahr geht es weiter.

Ich möchte Euch noch ein bisschen meine Weihnachtsgeschenke zeigen, weil ich mich so dolle freue.

Ich habe mir u.a. Dot-Karten gewünscht, das sind Papierkarten mit einem Punkt Farbe drauf. Namhafte Hersteller bieten diese (natürlich gegen Geld und nicht wenig!) an, damit man die Farben kennenlernen kann, ohne direkt ein Näpfchen oder Tube kaufen zu müssen.

Meine große Dot-Karte obigen Herstellers ist mir so kostbar, dass ich gestern nur zwei Farben löste: gelb und orange. 

Geschenkt bekam im vom Freund meiner Großen ein Pinselset. Ui... feine Pinsel!

Jetzt habe ich sogar einen 5/0 Pinsel!!!!

Das Geschenk meiner Nichte hatte ich gestern auch mit einer schlichten Skizze getestet. Aquarellstifte von Faber-Castell kenne ich nämlich noch gar nicht.

Wasser drauf und zack, schon ist es ein Aquarell. Cool.

Heute bekomme ich Besuch und wir werden viel spielen... ich freue mich.

                           die liebe Nana


Sonntag, 25. Dezember 2022

1. Weihnachtsfeiertag

So lange freut man sich auf den Heiligabend und so schnell ist er irgendwie auch schon wieder vorbei. Schade, ich freue mich jetzt schon auf das nächste Jahr ;)

 

Ich öffnete meine letzten Türchen.... naja, das ist nicht so meins:

Ich hätte mir zum Heiligabend einen Kamin mit einem schönen Feuer gewünscht, ich habe es dennoch gerne morgens schon gemalt.

Ich arbeitete gut vor, so war das Raclette am Abend schnell aufgebaut und sehr, sehr lecker.

Wir hatten eine schöne Bescherung und mein Wunschzettel wurde mir großzügig erfüllt. Ich wünschte mir gaaaanz viel unterschiedliches Aquarellpapier, weil ich gerne auch andere Hersteller kennenlernen möchte. Zudem bekam ich auch gewünschte Dot-Karten... ich kann jetzt echt Gas geben :)

Heute habe ich "frei", ich bin alleine und werde malen, häkeln und die Raclettereste in die Pfanne hauen.

Jetzt kommen unsere gemalten Bilder für Euch:

meins

Margitta 

Lisa


Neslihan

Inke


                             die liebe Nana