Sonntag, 31. Oktober 2021

3 Quilts

Ich muß etwas ausholen: 

Im Jahr 2015 bekam ich eine Auftragsarbeit, die es in sich hatte! Soweit ich mich erinnere kam ein Herr dienstags bei mir an und brachte ein halbiertes Top mit und erzählte, daß das ganze Top von seiner Mutter genäht wurde, die aber mittlerweile verstorben sei. Sie nannte sich auch Nana!

Aus diesem halbierten Top (die andere Hälfte nahm er mit) sollte ich einen Quilt machen für einen Täufling, "der am Samstag getauft wird" und das im Raum Frankfurt. "Wenn das also klappen würde, wäre das echt toll!", meinte er und was macht Nana? Jawoll, Freitag war der Quilt in Frankfurt.

Das ist der Quilt von damals, er brachte ihn mit:

Ratet mal...?

Genau! Ich bekam einen Anruf, nun ist die zweite Hälfte dran und auch ein weiteres Top, welches halbiert werden soll und aus dem zwei Quilts entstehen sollen. Eigentlich mache ich sowas gar nicht mehr und lehne alle Anfragen und auch Nachfragen zu Kursen ab, aber diesen Freundschaftsdienst will ich meiner Namensvetterin gerne machen.

Stoffe, Vliese, Rückseiten, alles wurde mir gebracht und jetzt fange ich an.

Bis Weihnachten soll er fertig werden, das klingt nach viel Zeit, aber nicht, wenn man so arbeitet wie ich.

                            die liebe Nana

Samstag, 30. Oktober 2021

Wenn es...

... Morgen wird in Glückstadt. Wer hat schon Segelmasten in seiner Sicht?


Wenn es Abend wird und Imo auf meinem Schoß sitzt und gekrault wird. Wenn dabei noch das Bein von mir ein wenig hin und her schaukelt, dann ist bei ihm schnell "Nacht".

Ein schöner Anblick sind die Schafe vor der untergehenden Sonne. Der Herbst ist einfach wundervoll.

Ich gehe jetzt nochmal zwei Stunden arbeiten und gönne dadurch einer jugendlichen Kassenkraft eine zeitige Kostümparty. 

                          die liebe Nana


Donnerstag, 28. Oktober 2021

Frühschichtwoche

Diese Woche habe ich Frühschicht und komme zu fast gar nix.

Ich koche...

... und bügele...

... bewundere die geschnitzten Kürbisse meiner Großen und ihrem Freund...
 

... ich hänge Wäsche auf und ab...

... und koche...

... frage mich bei meiner sehr frühen Imorunde, warum die Kirche nicht und der Baum beleuchtet ist???

... gehe in meiner Pause mit Imo und schnabuliere vorbereitetes Pausenessen.

Nun ja, so geht es weiter, die ganze Woche. 

Bis dann,

                           die liebe Nana

Dienstag, 26. Oktober 2021

für heute Abend

Diese Woche muß ich sechs Tage arbeiten, da ist es besonders sinnvoll, rechtzeitig das Abendessen vorzubereiten, denn ich habe Spätschicht heute.

So ist mein Plan eine gesunde Gemüsesuppe zu kochen und ich habe eben die Zutaten auf dem Markt gekauft.

Da läuft mir jetzt schon das Wasser im Mund zusammen.

                            die liebe Nana
 

Sonntag, 24. Oktober 2021

Plön zum 7.

Es war unser 8. Nähwochenende, aber unser 7. in Plön (letztes Jahr fand es abgespeckt in Glückstadt statt) und es war wieder schön!

Ich fange auch gleich mit Fotos an:

Plön ist wirklich schön!

Und unser Nähraum ist es auch.

Foto gelöscht auf Grund der persönlicher Fotorechte Einzelner.

Mit so einem Nähraum steht und fällt alles, aber auch mit der Küche und die war dieses Jahr wieder richtig gut. 

Was wurde denn so alles gemacht?

Nun, es wurde ein Top beendet:

So auch ein Sitzkissen.

Kaleidoskop ausgelegt aus hässlichem Stoff (O-Ton der Besitzerin).

Zwischendurch haben wir unsere Geschenke verteilt (jeder beschenkt Eine und bekommt ein Geschenk, man weiß aber vorher nicht für wen und von wem). Dies war das Geschenk an mich:

Ich sah hübsche Stoffe...

... und es wurden hübsche Sachen gezeigt, die bereits fertig waren oder gerade fertig wurden:


von Sabine W.

von der Selbermacherin

Es wurde gelieselt...

... und an einem Lieselprojekt gearbeitet.

Ich nähte am Freitag vier Täschchen.

Samstag... Jugendherbergscharme... und weiter ging´s.


Es wurde auch von Babette mit der Hand ein Gewand aus dem Mittelalter genäht für Anja, ein wahnsinniges und tolles Projekt. Es folgt eine Fotoserie!





Hier handgenähte Knöpfe und ein Probeknopfloch:


Die Krönung ist die passende Haube.

Aber auch Andrea hat sich was tolles genäht und zwar einen Mantel. Er ist noch nicht fertig, aber fertig genug für ein Foto:


Ich unterdessen nähte an meinem Japanquilt.

Die Stimmung war super.

Von ihr (Doris) stammt auch dieser Nikolaus.

Nun schaut Euch mal dieses Faultier an, ist das nicht toll? Eine Neue machte es und ich muß mich entschuldigen, denn ich weiß nicht mehr so genau ihren Namen... Monika oder Birte ist ihr Name.

Lichterkettenhäuschen machte Heidi.


Marei nähte u.a. auch kleine Täschchen.

Das habe ich weggenäht... die Hälfte etwa:

Meiner Stoffdiät bin ich untreu geworden, mir auch egal. Dieser eine Ausrutscher ist wie ein Stück Schokolade: davon wird man nicht fett.

das ist ein FatQuarter-Päckchen

der Sternenbilder ist phosphorisierend

Mehr Fotos von Werken habe ich nicht, aber ich möchte Euch zeigen, was mir in Plön geschenkt wurde als Dankeschön für die Organisation:

von Marlies


von der Selbermacherin

von Karen C.

von Frauke

von Larissa

von Anke

Es gab auch noch ein Gruppengeschenk, aber das möchte ich an dieser Stelle für mich behalten und herzlichst Danke sagen an alle Damen, die sich auf den Weg machten, mit mir und den anderen eine schöne Zeit zu haben. 

Bis Oktober 2022!

                            die liebe Nana