Dienstag, 28. Februar 2023

Würde man...

... ein Bild in solchen Farben malen, würde man es als übertrieben und unrealistisch sehen.

Wundervoll, nicht wahr?

Und die Nähe von Venus und Jupiter... ich liebe es.


Im Malkurs konnten alle machen was sie wollten... Tiere mache ich sehr gerne.

                          die liebe Nana
 

Montag, 27. Februar 2023

Pinunze...

... aus Neuseeland hat Andrea gemalt, welch farbenfrohes Geld, nicht wahr? 

Von Inke kommen ein paar Euroscheine, auch toll.

Dies ist meine heutige Zeichnung.

                           die liebe Nana


Sonntag, 26. Februar 2023

Fuffi und Kleingeld

Da diese Woche das Malthema Münzen oder Geldschein lautet und das Hauptaugenmerk auf Detailarbeit und Perfektion liegt, haben sich bis jetzt schon drei an das Thema gewagt.

Ich fange mit mir an:

Der alte 50-Mark-Schein... es gab nie ein schöneres Geld als die alten Mark-Scheine, vorne ein Gesicht, hinten ein Motiv und es gab nie eine schönere Münze als die 5-Mark-Münze, oder Heiamann, wie ich es gerne nannte.

Von Lisa stammt diese 2-Rupien-Münze... ich weiß von ihr, dass sie selbst schon mal in Indien war:

original 

Zeichnung von Lisa

Diese dänischen Kronen stammen von Margitta:

original 

Zeichnung von Margitta

Das ist ein schweres Thema und ich glaube, meine Mitstreiterinnen sehen das genauso. Aber ohne Herausforderung kein Wachstum, nicht wahr?

                             die liebe Nana


Samstag, 25. Februar 2023

immer zwei Anläufe

Heute habe ich Studienkarten angelegt gemäß der online-Aufzeichnung von Frau von Bommel.

Merkwürdigerweise war immer schon der erste Ansatz schlecht, so dass ich sofort aufhörte, das Blatt wendete und nochmal anfing.

hier hatte ich nicht gewartet, bis alles trocken war

Hier war ich gleich viel zu dunkel und zu nass.


Hier ebenso, gleich viel zuviel von allem:


Die zweite Version stimmt mich sehr froh, alle drei Karten gefallen mir ausgesprochen gut.

Vielleicht male ich morgen die passende olle Tür dazu.

Habe ich Euch eigentlich schon mein neues Paar Socken gezeigt, welches ich vergangenes Wochenende angefangen hatte? Diesmal für meine hessische Freundin Tina. Sie hat übrigens auch meine Bilder aus dem September zum Geburtstag erhalten (Frauenkopf mit Perlenkette, vielleicht erinnert Ihr Euch) und war sehr glücklich darüber.

Bis dann,

                             die liebe Nana

Freitag, 24. Februar 2023

gelb und fett

Geld und fett beginnt mein Wochenendanfang... heute musste es ein Ofenkäse sein. 

Gelb und sauer ist der zweite Beitrag von Margitta, wohingegen bunt der von Inke ist.

Einfarbig geht es bei mir weiter und mit meinen Zeichnungen. Immer auf die Schnelle gemacht, aber ich hoffe sehr, dass sich das ab morgen ändern wird.... mit viiieeeeel Zeit für mich und meine "Kunst".

Das neue Wochenthema lautet "Geldschein oder Münze", es soll möglichst detailliert sein... ich bin gespannt.

So, jetzt schwinge ich die Stricknadeln, mache vorher aber noch eine Blogrunde bei Euch.

                             die liebe Nana


Mittwoch, 22. Februar 2023

Lady in red

Gestern im Kurs machten wir einen Motivtausch. Jede(r) brachte für sich ein Motiv mit und nach Beendigung des Malens gab man es weiter an jemanden, der sein Bild ebenfalls malen wollte.

Dies ist das ertauschte Motiv. Dame in rot mit Pudel.

Das ist das Motiv welches ich mitbrachte und zuerst malte.

Meine heutige Skizze ist eine Perspektivübung:

Von Andrea kam dieses Folklore-Bild:

Dies ist Inkes zweiter Beitrag:

Und das ist von Lisa:

Na dann...

                            die liebe Nana


Montag, 20. Februar 2023

Ganz wunderbar...

... sind mal wieder die Bilder meiner anderen Mitstreiter.

Margitta ist solch ein Talent!

Lisa´s Beitrag zu Folklore und ein weiteres Bild als Aquarellstudie. Sie möchte dieses Thema mehr vertiefen.

Meine heutige Zeichnung... mangels Zeit immer nur schnell dahin gekritzelt.

Die grünen Socken für meine Nichte sind auch fertig, nun muß ich sie noch abschicken.

Gehabt Euch wohl.

                           die liebe Nana


Sonntag, 19. Februar 2023

nochmal

Nochmal habe ich mich an das Drachenmotiv zum Thema Brauchtum gesetzt und es mit einer Farbe und chinesischer Tusche gemalt.

So gefällt es mir und ich liebe meine kleine Malecke!

Nochmal habe ich mich auch an die Rosenblüte vom Aquarellkurs gesetzt und sie heute beendet.

heute

Dienstag 
 

Gehabt Euch wohl.

                              die liebe Nana


Samstag, 18. Februar 2023

Brauchtum

Es sind wieder so schöne  Bilder von meinen Mitstreiterinnen eingegangen, schaut:

Margitta:

Inke:

nochmals zum letzten Wochenthema

Lisa:

Meine Zeichnung von gestern:

Das dieswöchige Thema heißt: Folklore

Das ist richtig schwer, denn was ist Folklore eigentlich? Man nennt es auch Brauchtum. Es darf aber nicht religiös sein, das war eine Bedingung. 

Tja, und manchmal stelle ich mir selbst eine Falle und mußte mich erstmal schlau machen und Inspiration holen. 

Eigentlich wollte ich heute aquarellieren, hatte aber keine Zeit. Dafür nahm ich den Stift in die Hand und habe es wenigstens so probiert:

Meine Zeichnung zeigt ein japanisches Tätowiermotiv und zwar den Drachen und einen Koi (den müsst Ihr wahrscheinlich suchen). Naja, nicht wirklich toll neben all diesen schönen  Bildern von oben, aber macht nix, das nächste Bild von mir wird vielleicht dafür umso besser.

                              die liebe Nana


Donnerstag, 16. Februar 2023

Küche

Es kamen noch tolle Küchenbilder rein... wirklich, alle unfassbar toll.

Von Inke und wer jetzt denkt, dies sei ein Foto... nein, es ist von ihr gemalt mit Aquarellfarben.

Dieses Bild ist von Neslihan...

... und dieses von Andrea:

Ab morgen dann ein neues Thema, welches, das wird noch nicht verraten.

Schaut mal, das habe ich mir gegönnt: echte Lapislazuli-Farbe, sehr teuer, aber edel.

Und diesen Postkartenständer, aber darauf werde ich meine Bilder stellen und kann schnell austauschen.

Das schöne Motiv habe ich auch in Bleistift gezeichnet, mein heutiger Beitrag:

Dies ist meine gestrige Zeichnung:

Morgen noch und dann Wochenende, ich freue mich.

                            die liebe Nana