Dienstag, 31. Oktober 2023

krank

Neulich auf der Arbeit tönte ich vorlaut herum... seitdem ich mich gegen Grippe impfen lasse, war ich nicht mehr erkältet... pah, Hochmut kommt vor dem Fall.

Ich bin krank.

Ich war richtig heftig schlimm krank, zwei Tage lang nur geschlafen, wenig gegessen, ein Elend.

Mittlweile geht es deutlich besser, obwohl mein Husten noch da ist und so ganz topfit bin ich noch nicht, aber ich bin auch morgen noch krank geschrieben und werde auch diesen Tag zur Regeneration nutzen.


Da man nicht nur liegen kann, habe ich hier und da auch ein wenig an den Socken gearbeitet, sehr wenig, aber es gab auch nicht mehr viel daran zu machen.

Zum Wochenthema "Halloween/Reformation" habe ich diesen Beitrag heute gezeichnet, auch das ist etwas, was man gut zugedeckt auf der Couch erledigen kann, ohne dass man zuviel macht. 

Luther 

Hier sind die grandiosen Bilder meiner MitstreiterInnen....

... von Margitta:

... von Inke:

... und hier die Nachträge von Henner bzgl. "es ist Abend/Nacht" und "Planeten/Weltall":


Ich mache morgen eine Blogrunde, heute klappt das nicht mehr.

Bleibt gesund!

                             die liebe Nana


Mittwoch, 25. Oktober 2023

Hafer

Ich mache zwei Hafertage, aber moderat.

Heute ist Tag 1 und morgen wird leckerer. Das Abendessen ist aber heute schon lecker gewesen, Hafer, Rohkost.... mmmhhhh. Sehr würzig.

Für morgen Mittag habe ich mein Essen auch schon vorbereitet, ein indisch angehauchtes Mahl.

das ist Sesam oben drauf

 Gemalt habe ich auch und zwar zum Wochentheme "Flucht/Perspektive":

Gehabt Euch wohl :)

                          die liebe Nana


Dienstag, 24. Oktober 2023

schwärm

Seit der Grundschule schwärme ich für Rock Hudson.

Gestern lief auf arte ein oller Schinken und natürlich mußte ich diesen Film sehen. 

Rock Hudson bestimmt seit damals meine Idealvorstellung eines schönen Mannes und bis heute finde ich ihn wundervoll.

Von Inkes Bildern schwärme ich auch immer, sie malt so kraftvoll in Farbe und Ausdruck. 

Diese beiden Bilder sind ihre Beiträge zu "es ist Abend/Nacht" und "Flucht/Perspektive":


Stark, gell?

Außerdem schwärme ich jetzt schon für meinen Adventskalender, den ich mir dieses Jahr gönne (einen gekauften) und zwar wird darin zu finden sein: Sockenwolle. Verlinken kann ich nicht, aber auf insta ist sie zu finden unter irida_design.

Ich freue mich.

                            die liebe Nana


Montag, 23. Oktober 2023

die Römer

Ich habe eine weitere Medaille erlaufen und zwar den sog. "Hadrianswall".

Dieser Wall ist in England an der Grenze zu Schottland und wurde von den ollen Römern erbaut. Was diese Menschen damals erschaffen und geleistet haben, fasziniert mich immer wieder auf´s neue.

144 km Strecke

Das Malthema diese Woche lautet "Flucht/Perspektive" und Margitta reichte dieses Bild ein, schön, gell?

Morgen ist kein Malkurs, es sind Schulferien bei uns, aber wir treffen uns zum Essen in Glückstadt, ich freue mich schon sehr darauf. 

                            die liebe Nana
 

Samstag, 21. Oktober 2023

1,11

Ich kaufte gestern drei Äpfel.

Ich esse nicht viel Obst und wenn es mal ein Apfel ist, dann soll er auch süß sein. Sauer geht bei mir gar nicht. Und ich mag schöne Äpfel.

So griff ich gestern zu wahren Giganten, 3 x ein Honeycrunch.

Kostet ein Appel 1,11 Euro, ist das zu fassen? Für´n Appel! 1,11 Euro!!!!!!

Möge er uns munden, für jede Einen.

Fertig unterdessen ist die erste Socke des dritten Paares zu Weihnachten für meine Freundin aus Hessen.

Ein leichtes Muster ohne Zopf (Socktober 2) mit der fixen Quickie-Ferse... stricke ich gerne.

Hier sieht man so schön den Farbverlauf der Wolle.

So mache ich mich demnächst an die zweite Socke, dann stricke ich noch ein paar Sneakersocken für dieselbige Freundin und dann ist mein Geschenk für sie auch fertig. 

Des weiteren bekommt meine Große noch ein Paar und meine Kleine ebenso. 

Außerdem möchte ich die gum-gum-Socken probieren, die mir Petra in Plön beigebracht hat und ich erwarte neue Stricknadeln, mit ihnen will ich versuchen, zwei Socken gleichzeitig zu stricken.

Es gibt noch (glücklicherweise!) viel zu tun.

                             die liebe Nana


Dienstag, 17. Oktober 2023

am 21.

Wie ich bereits gestern mitteilte, mache ich mit bei einem Briefumschlag-Adventskalender organisiert von Manuela

Herzlichen Dank hierfür, ich weiß was sowas bedeutet. Es gibt keine freien Plätze mehr, kein Wunder, es ist eine wunderbare Idee.

So habe ich heute, an meinem letzten Urlaubstag, schon etwas vorbereitet, damit ich die Briefumschläge nur noch nach und nach befüllen brauche. 

Ich hoffe ich mache alles richtig und möge der 21.12. viel Freude bei den Empfängerinnen bereiten. 

Schaut mal, was für ein hübsches Muster die neuen Socken haben, es ist das Muster "Socktober 2" von Tanja Steinbach, auch hierfür meinen herzlichsten Dank.

Gemalt habe ich auch mal wieder. Heute fällt der Malkurs aus, es sind Schulferien und die VHS bleibt zu in dieser Zeit.

Dieses Bild entstand zu meinem Wochenthema "es ist Abend/Nacht". Nun ja, es wird immer anders als man es sich vorstellt, aber wenn man so wenig malt wie ich im Moment... woher soll´s auch kommen?

Und was macht Ihr so?

                             die liebe Nana


Montag, 16. Oktober 2023

# 3

Es ist ja erstaunlich, wo alles Pilze bei der passenden Wetterlage aus dem Boden schießen, nicht?

Zwei riesige Dinger wuchsen hier aus der Erde, direkt ab Straßenrand.

Ein bisschen was von der Pilzfarbe ist auch in der Wolle für das 3. Sockenpaar für meine hessische Freundin.

Ich lasse mich gleich gegen Grippe impfen und morgen will ich mich dem Thema "Briefumschlagadventskalender" widmen. Ich werde darüber berichten.

Jetzt will ich Euch aber die Bilder aus meiner Malgruppe zeigen.

Hier Lisa´s Beitrag zum Thema "Kaiserzeit" und danach folgt ihr Beitrag zum neuen Wochenthema "es ist Abend/Nacht":


Dies ist Margittas Beitrag zu Abend/Nacht:

Und dieser ist von Henner. 

Sind sie nicht alle wundervoll?

Ich nehme mich ebenfalls morgen diesem Thema an, ich habe noch einen Tag Urlaub.

                           die liebe Nana


Sonntag, 15. Oktober 2023

Plön war schön

Kaum dort, schon vorbei.

Jedes Jahr ist es das Gleiche: man freut sich ein Jahr auf diese drei Tage, organisiert, schreibt mails, klärt Dinge und packt nach 360 Tagen alles zusammen, fährt los und freut sich.

Dann packt man aus, setzt sich hin und gefühlt nach einem halben Tag packt man schon wieder alles ein.

Zwei Damen sagten kurzfristig ab, ein Zimmer blieb unbelegt, es war stürmisch und pfiff ums Haus, aber es gab auch Sonnenmomente und es war sehr gemütlich.

Unser Nähraum für 34 Frauen:

Irgendwie bekam ich nicht so richtig die Kurve, aber unterm Strich ist mir die Gemein- und Gesellschaft eh viel wichtiger als alles andere.

So bekam ich dieses Sockenpaar fertig...

... nähte aus diesem phosphorisierenden Stoff zwei Kissenbezüge...

... und die anderen Nähsachen pfefferte ich in die Ecke. Gefiel mir nicht. Macht aber nix.

Ich erhielt ein Dankeschön von der Gemeinschaft und noch zwei Geschenke von ein paar anderen Damen, ich habe mich wirklich sehr gefreut!!!


Dieses Geschenk wurde mir Glückspilz zugelost:

Es ist so viel in Plön entstanden, zauberhafte Dinge, aber ich habe nur ein paar Fotos gemacht, dies will ich Euch gerne zeigen:

wurde gezeigt, nicht dort genäht

eine Gemeinschaftsarbeit zweier Schwestern

schade, dass die Farben es nicht treffen

zauberhaft

Morgen werde ich alles wegpacken, für heute genieße ich noch den restlichen Tag.

Es war schön in Plön und nach Plön ist vor Plön und wir sehen uns alle wieder am 18.10.2024, ich freue mich!

                             die liebe Nana


Donnerstag, 12. Oktober 2023

nach langer Zeit

Gefühlt bin ich nur noch ganz, ganz wenig an der frischen Luft.

Ich radel zwar ins Gym und laufe zur Arbeit und zum Einkaufen, aber irgendwie fühle ich mich der Natur entfremdet. So entschied ich, heute einen gaaaaaanz langen Spaziergang zu machen, nach langer Zeit mal wieder und es waren fast 10.000 Schritte.

Am Hafen, sofort ins Auge gefallen und an Tiger gedacht.


An der Docke ein wunderbares neues Graffiti.

Es war Ebbe und es gab nix zu sehen, aber an der Elbe in Glückstadt gibt´s fast nie was zu sehen, so ganz anders als in Brokdorf.

Eine Elster sucht nach Parasiten auf den Schafen.

In einer Siedlung am Ende rechts steht ein wunderbarer Kastanienbaum und schaut Euch mal diese Schönheit an.

Ich hatte lange überlegt, aber ich puhlte sie heraus und herrje.... hab ich mich an ihr gestochen. Ist das zu glauben?

An einem Schlumpfdorf vorbei....

... zur fast hässlichsten Brücke in Glückstadt. Es gibt viele noch hässlichere Brücken als diese, aber diese ist funkelnagelneu. Wer hat solch eine Hässlichkeit bloß genehmigt?

Tja, und da haben wir mal wieder die zwei Seiten der Medaille: nach links geguckt total nordisch und schön...

... und rechts modern und blöde, wie ich ich finde. 

Allerdings ist Flucht ja auch immer ein schönes Malthema bzw. ein schweres und diese Brücke lädt dazu ein, gell?

Zuhause habe ich ein bisschen weiter gepackt für morgen, denn es geht nach Plön.

Mit Inke´s Beitrag zu "Kaiserzeit" möchte ich mich ins Wochenende verabschieden, ich komme erst Sonntag frühen Abend wieder und wünsche mir eine wunderbare Zeit mit den anderen 33 Damen. 

Wir haben sogar 10-jähriges Jubiläum, ist das nicht toll?

                               die liebe Nana