Mittwoch, 31. Mai 2023

letzter Maitag

Oh, ich habe so viel zu zeigen!

Ich fange einfach mal mit meinen Sachen an:

Hab ich Euch schon gezeigt, was ich momentan handarbeite?

Ich kaufte mir bei der Garnmanufaktur zwei riesige Bobbel und eine Anleitung zu einem Pulli dazu, aber der wird nix, viel zu klein, sah ich schon bei der Hälfte. Gefällt mir auch nicht.

Jetzt häkel ich mir eine Art Weste.

Heute morgen machte ich mir etwas ganz köstliches als Mittagessen für die Arbeit... ein Schichtsalat mit Tomate, Hüttenkäse und Aprikosen.

Jetzt noch meine Zeichnungen der letzten Tage, sehen alle irgendwie komisch aus mit ihren merkwürdigen Blicken und Gesichtern überhaupt, hahaha.




Da ich beim Zeichnen bin, zeige ich Euch direkt die Zeichnung von Lisa zum Wochenthema "etwas, was 3 m von dir entfernt ist":

Henner hat zum vorherigen Thema "Pharao" mal nicht einen güldenen, schönen König gemalt, sondern Tutanchamun so gezeigt, wie die Wissenschaftler ihn vermuten:

Außerdem war er in Amsterdam und hat zwei wunderbare urban water color sketches mitgebracht:


Wundervoll, nicht wahr?

Auch Margitta hat wieder ein tolles Bild eingereicht, mit diesem möchte ich mich für heute von Euch verabschieden.

Gehabt Euch wohl.

                            die liebe Nana

Samstag, 27. Mai 2023

Leuchter

Dieses Foto nahm ich auf mit Blick vom Altarraum zum Kircheneingang.

Wie ich schon erwähnte, möchte ich Euch zu jedem Kirchenwächtersamstag etwas erzählen bzw. zeigen.

Dieser Leuchter, der im Altarraum hängt, war ein Geschenk der Totengilde der Seeleute und wurde bei einer Belagerung von Glückstadt vor langer Zeit beschädigt. 

Der Leuchter hängt, trotz Schaden, als Mahnmal, wobei ich es besser fände, würde der Leuchter mit dem Defekt zum Eingang zeigend hängen, so hätte es mehr was von einem Mahnmal.

Heute war nicht viel los, ich habe diese Zeichnung gemacht.

Von Margitta stammt diese Zeichnung zum Wochenthema: etwas, was 3 m von dir entfernt ist.

Gehabt Euch wohl und genießt das lange Wochenende.

                               die liebe Nana

Freitag, 26. Mai 2023

Christo

Hier war nicht Christo am Werk, aber dennoch sieht es irgendwie cool aus, oder?

Der Kandelaber wird neu gestrichen, das ist alles.

Nicht gestrichen, aber toll gezeichnet sind die Wochenbeiträge von letzter Woche von Inke...

... und Lisa.

Das neue Wochenthema lautet: "Etwas, was 3 m von dir entfernt ist" und dies ist mein Beitrag:

Langes Wochenende... ich freue mich.

                             die liebe Nana

Dienstag, 23. Mai 2023

die Sache mit dem Reihenzähler

Ich möchte gerne die Sache mit dem Reihenzähler auflösen und ihn erklären (so wie es sich mir erschließt):

Der Reihenzähler hat - wie im letzten Post gezeigt - zehn Schlaufen mit zehn Zahlenperlen dran. 

Mein Reihenzähler ist zwischen der ersten und der zweiten Masche einer Runde auf Nadel 1 des Nadelspieles eingehängt.

In diesem Fall ist es die Schlaufe mit der Perle "1".

An der Schlaufe 1 hängt bereits auch eine Zusatzperle (Maschenmarkierer) mit einer "null"-Perle dran, die eine Null steht für Zehner-Stelle. Da die Nullperle in der 1-Schlaufe hängt, steht es also für 10 und da die erste Schlaufe auf der Nadel hängt, bin ich also in Reihe 11.

Nach dem Stricken von Reihe 11, hänge ich Schlaufe "2" auf die Nadel und da der 0-Markierer weiterhin in Schlaufe 1 hängt, ist es natürlich die 12. Reihe, die ich stricke.

13. Reihe:

Es gibt nicht nur eine "0"-Perle, es gibt sogar eine "00"-Perle, welche dann für die Hunderter steht. 

Hängt also die Schlaufe "4" auf der Nadel, der 0-Markierer in Schlaufe "3" und der 00-Markierer in Schlaufe "7", ergibt das welche Reihe?

Genau, Reihe 734.

Es ist nicht so, als ob man das wohl oft braucht (hohe Hunderter), aber haben ist bekanntlich besser als brauchen.

Weshalb ich mich für diesen Reihenzähler entschied liegt einzig und allein darin begründet, weil andere Ringe haben (wie Ketten) und mich stören feste Ringe und Haken beim Stricken, ich mag es einfach, wenn ein weicher Faden sich in den Zwischenraum der Maschen schmiegt und dadurch verschwindet.

Das Bündchen mit 15 Reihen ist beendet und ich beginne mit dem Schaft... bin nun in der Reihe 2, deutlich zu erkennen. Den 0-Markierer lasse ich ruhen am Sockenanfang, siehe Pfeil, denn den werde ich in wenigen Runden wieder brauchen.

Ich hoffe, es hat Euch nicht gelangweilt und Ihr habt verstanden, wie dieser Reihenzähler funktioniert. 

Gekauft habe ich den Zähler bei Etsy von einer 22purls.

Heute lasse ich mal meine Zeichnungen aus, sie sind zwar getan, aber muß jetzt hier nicht sein.

                              die liebe Nana

Sonntag, 21. Mai 2023

Reihenzähler

Schaut mal, dies ist mein neuer Reihenzähler. 

Er hat noch Maschenmarkierer, die eine weitere Null und auch zwei Nullen haben, so kann der Reihenzähler bis zur Reihe 999 genutzt werden.

Heute habe ich mal wieder mit Aquarellfarben gemalt.

                            die liebe Nana

Samstag, 20. Mai 2023

Zünfte

Heute war wieder Kirchenwächtertag und vielleicht erinnert Ihr Euch? Jeden Kirchenwächtertag möchte ich Euch etwas über unsere Stadtkirche erzählen.

Diesen Leuchter bekam Glückstadt von den ortsansässigen Zünften geschenkt. 

Übrigens: ich habe recherchiert... das Wort Gilde benutzt man für das Kaufmännische und Gewerbliche, das Wort Zunft für das Handwerkliche.

Es ist der mittlere der drei Leuchter, die über dem Mittelgang hängen und das besondere an dem Leuchter ist, das die ortsansässigen Zünfte dort mit ihrem Wappen und auf Plattdeutsch genannt sind:

Schneider


Zimmermann

Maurer

Bäcker 

Böttcher/Faßmacher 

Tischler 

Schuster 

Schlosser 

Toll, oder?

Wenn ich "Dienst" habe und es kommt keiner (was kaum der Fall ist, denn in meinen beiden Stunden kamen heute 62 Besucher), lese ich oder - wie heute - zeichne ich.

Nun denn, gehabt Euch wohl.

                             die liebe Nana

Freitag, 19. Mai 2023

Pharaonen

"Pharaonen", so lautet das neue Wochenthema meiner Malgruppe und Margitta hat gleich mega toll vorgelegt. Wer kennt sie nicht, die schöne Nofretete.

Ich hingegen zeichnete Echnaton, vorher Amenophis IV, oder auch der Vater von Tutanchamun.

Da wir schon mal bei mir sind, folgen jetzt noch meine Zeichnungen der letzten Tage:


Von Sandra kam dieser Beitrag und der dahinter ebenfalls. Ihr Wunsch ist es, möglichst photorealistisch zu sein. Eine schwere Aufgabe, für die man sehr in Übung und beharrlich zeichnen muß, denn dabei kommt es auf allerkleinste Details an.


Von Inke ist dieser Beitrag zum vorangegangen Wochenthema "Bachlauf".

Gehabt Euch wohl.

                            die liebe Nana


Dienstag, 16. Mai 2023

lila

Im Park ist wieder ganz viel lila zu sehen, denn diese Pflanze blüht wieder. 

Kein lila ist im Bild von Sandra, dies ist ihr wilder Bachlauf.

Kein lila ist im Spatz-Bild von Margitta.

Meine Zeichnungen von gestern und heute haben auch kein lila intus.


Heute habe ich ein paar meiner eigenen Bilder aufgehängt. Es ist noch viel Raum für mehr und lila ist auch in so manchem Bild drin. Die großen Bilder wurden auf ganz billigem Papier gemalt, das hat an sich schon den Grundton lila.

Gefällt Euch meine Wand?

Gleich gehe ich mit dem Aquarellkurs essen, dies ist unser Abschied bis zum September. 

Gehabt Euch wohl.

                           die liebe Nana