Donnerstag, 31. März 2022

aufgeholt

In Blau habe ich aufgeholt, jetzt heißt es auch hier zwei mal noch den Musterrapport wiederholen und dann das Endstück.

Aber jetzt erstmal in bunt weiter.

                             die liebe Nana
 


Mittwoch, 30. März 2022

vegan

Ich bekam vom Narayana-Verlag dieses wunderbare Buch als Leseexemplar zugeschickt:

In dem Buch von Laura Wright werden wundervolle Rezepte vorgestellt, es beginnt mit tollen Frühstücken wie dieses:

French-Toast Auflauf

Wenn man sich dazu diesen Wachmacher gönnt, kann der Tag nur gut starten.

Was mit sehr gut gefällt ist die Tatsache, daß die meisten Rezepte nicht aus merkwürdigen Zutaten bestehen. Fast alles habe ich sowieso im Haus.

Vegane Ernährung hat ja immer auch das Augenmerk auf "gesund" gerichtet und das ist mir ja immer sehr wichtig.

Ich liebe Hülsenfrüchte in jeder Form und mir sind Kichererbsen, Bohnen und Linsen in jeder Zubereitungsart ein Genuss. Diese Linsensuppe werde ich definitiv mit als erstes nachkochen.

Dieses "Brot" wäre auch mal was Schnelles für den Abend... gute Idee :)

Zudem freue ich mich auch über das Rezept zu diesem "Kartoffelsalat mit karamellisierten Zwiebeln". Klingt das lecker?????

Mir läuft das Wasser im Mund zusammen, wenn ich diesen Pilzsalat sehe.

Dieses Risotto sieht nicht nur fabelhaft aus, die Zutaten sind ganz simpel.

Und natürlich darf auch das Süßmaul in mir schwelgen in tollen Rezepten.

salzige Erdnussbutterkekse ohne Backen

Ihr könnt Euch vorstellen, wie der Rest des Buches daherkommt... eine Köstlichkeit folgt der nächsten und ich bin mir sicher, daß ich nicht nur einiges daraus nachkochen werde, sondern die Autorin inspiriert durch ihre Kreationen zur Abwechslung auch in meiner Küche.

Vielleicht nutze ich den Ramadan meiner KollegInnen für mich, um wieder ein bisschen "back to the roots", also wortwörtlich "zurück zu den Wurzeln", zu kochen und mir dadurch ein Stück Gesundheit, Achtsamkeit und Dankbarkeit zu schenken gegenüber dem, was in der schnellen Zeit von heute oft vergessen wird: die Natur hat alles, was wir zum Leben brauchen. 

Ich danke dem Narayana Verlag für die Überlassung dieses wundervollen Buches, was nicht nur optisch ein wahrer Schatz ist, sondern meinen Alltag bereichern wird. Ich werde mit Fotos berichten, wie sich die Rezepte nachkochen und schmecken lassen... ich bleibe dran!

                             die liebe Nana


Sonntag, 27. März 2022

4 € Stoff

Online habe ich nicht wirklich erkennen können, was das für ein Muster auf dem Stoff war.

Aber er war hellblau und ich habe neue hellblaue Schuhe, insofern war er perfekt.

Dann kam er hier an, oh, ein Kinderstoff! Oder?

Mir auch egal.

Ist doch irgendwie niedlich. 

Hellblau steht mir gut, was interessiert mich, ob es Rosen oder Löwen sind?

Bei 4 € guck ich da nicht so genau hin.

Würdet Ihr ihn anziehen (beeinflusst mich nicht, denn ICH ziehe ihn an)?

                            die liebe Nana


bestimmt diese Woche

Was hat es zu bedeuten, wenn die Pforte am Ende diesen "Ganges"...

... geräumt und wieder verschließbar ist?

Genau, die Schafe kommen bald. Ich vermute sogar diese Woche.

Dann heißt es wieder nachts einzelne Schafe blöken hören, mit Imo nicht mehr ohne Leine gehen können und definitiv sehr schmutzige Schuhe. Irgendwann ist dann der Deich nicht mehr mein Ziel, Ende Sommer ist es unerträglich dort. Aber bis dahin erfreue ich mich an den Schafen, den Lämmern und das ich sie auch von meiner Küche aus beobachten kann.

Hier ist ein Künstler unterwegs, dieses "Tipi" entsteht schon seit Tagen.

Ein schöner Morgen ist das!

                           die liebe Nana


Freitag, 25. März 2022

Knopfloch

Bevor ich mich an das Knopfloch meiner Probebluse mach7e, hatte ich erstmal den Schnitt (eine Nummer größer) in der Hüfte noch verbreitert um 1 cm pro Schnittteil. 

Danach hatte ich das Knopfloch vorbereitet. 

Ich habe noch nie ein Knopfloch mit der Hand genäht und war schon sehr neugierig.

Zwar ist es kein Knopflochgarn, aber zum Testen reichte mir Baumwollgarn. Ein Loch hatte ich auch gebohrt (mit Ahle und Schraubenzieher), um auch gleich diese Rundung mitzutesten.


Das ging´s los.

hier zu sehen der Gimpefaden links und rechts

Also das sieht ja merkwürdig aus!

Am "Auge" zerdröselte mir der Faden. Nun ja, nochmal.

Diesmal nahm ich den Faden doppelt und sofort war ich fasziniert, wie gut das schon aussieht.

Und sofort machte ich mich ans zweite Probeknopfloch.


Tatsächlich finde ich mein allererstes Knopfloch echt gut.

Zum Vergleich:


Wollt Ihr auch noch sehen, womit bzw. wie ich das Wochenende eingeläutet habe?

Damit:

unter dem Haufen Sahne ist Malaga und Cookies :)

                             die liebe Nana


Donnerstag, 24. März 2022

also ich weiß nicht

Jetzt, wo ich eine Vollzeitstelle habe, frage ich mich, ob es bei Euch auch so aussieht wie bei mir.

Wie bei Hempels, echt!

Ich komme zu gar nichts. Am Wochenende mache ich vier Maschinen Wäsche, putze ein bisschen und ansonsten sieht´s echt mau aus. 

Normalerweise habe ich abends keine Lust mehr zu kochen, aber ich muß mich zwingen, mal wieder Gemüse zu essen. Ein Brot oder zwei oder drei würden mir auch reichen.

Was ich auch nicht weiß... was ist das?

Diese Löcher waren gestern noch nicht da. 

Weiß jemand, was da geschlüpft ist überall?


Schön war der Morgen heute.

Die Elbe scheint ganz brav. Aber auch wenn sie sich so harmlos zeigt, sie ist sehr gefährlich, wenn man die Eigenarten des Flusses und die Schifffahrt nicht so kennt.

Wollt Ihr mal den Stoff für meine Bluse sehen?

Obwohl ich darüber nachdenke, zuerst zwei Shirts zu nähen, weil die Bluse etwas langwieriger ist und ich am Wochenende weniger Zeit habe.

Er ist leider viel alleine. Das tut mir immer von Herzen leid und weh. 

Bis denne.

                           die liebe Nana


Montag, 21. März 2022

hin und her...

... überlegten wir, Andrea und ich.

Einfach vergrößern?

Nur um die Hüfte herum?

Generell? 

Neu ausdrucken?

Die liebe Andrea nahm sich viel Zeit für mich und mein Schnittmuster. Es ist einfach schön, so ein Austausch und sie ist auch so erfahren.

Das Resultat:

Eine Nummer größer ausdrucken und im Hüftbereich mehr Weite geben.

Aber... die Nahtzugaben sind sind im Schnitt enthalten, das mag ich nicht so. Also werde ich die NZ vom Schnittmuster "entfernen", dann die Weite dazugeben und es dann direkt mit einem "richtigen" Stoff probieren.

Herzlichen Dank an Andrea und drückt mir die Daumen.

                          die liebe Nana
 

ein Hauch

Die Ärmel waren noch nicht geschlossen, aber ich habe die Bluse anprobiert.

Sie ist ein Hauch zu klein. 

Das bemerkte ich schon im Rohzustand, dass es etwas knapp werden könnte und so ist es auch.

So werde ich den Schnitt (in ihm ist die NZ schon enthalten) als Zuschnitt nehmen und die Nahtzugaben hinzufügen. Sollte gehen, oder? Außerdem werde ich die NZ größer machen, damit mehr Spiel ist.

Ist nicht schlimm, das Probestück ist ja nicht umsonst gewesen, denn ich werde die Manschetten noch probenähen daran und vor allem die Knopflöcher!!!!!

Ich werde die Knopflöcher mit der Maschine und auch mit der Hand testen.

                           die liebe Nana
 

Sonntag, 20. März 2022

halb fertig

Der Kragen...

... ist an die Passe und an die Vorderteile genäht.

Bedenkt: es ist alles mit der Hand genäht und nur geheftet, also ist der Kragen natürlich nicht super ausgearbeitet.

Das Vorder- und Rückenteil habe ich mit Nadeln seitlich zusammengesteckt... könnte ein wenig eng um die Hüfte werden.

Von hinten auch ordentlich.

die Falte ist der Mitte ist von Bruch

Der nächste Schritt sind Ärmel, die nähe ich heute sicherlich noch an. Dann kommen noch die Manschette und der rückwärtige Saum... und dann die Knopflöcher.

Und wer sich dafür interessiert... das ist die Julie von Pattydoo und ich arbeite nach ihrem Nähvideo.

                             die liebe Nana


Samstag, 19. März 2022

Nessel

Dieses Wochenende gehe ich an meine Bluse!

Da ich diese aus einem teuren Patchworkstoff oder noch teureren Bekleidungsstoff nähen möchte, mache ich mir zuerst ein Probestück aus Nesselstoff. 

Dieser wirkt fast wie gewachst.

Beim Zuschnitt nehme ich es nicht sooooo exakt, das wäre beim anderen Stoff was anderes.

Das Probestück nähe ich tatsächlich mit der Hand. Warum? Weiß nicht, fühlt sich irgendwie gut und richtig an.


Die Vorderteile sind an meine Puppe gesteckt, das hat doch was, oder?

Ich gehe jetzt mit Imo und dann mache ich weiter...

                          die liebe Nana