Donnerstag, 30. September 2021

Sweet Mama!

Sweet Mama, so heißt der probierte Kürbis.

Riecht wie Hokkaido, schmeckt wie Hokkaido und zubereitet, wie ich es tat, einfach nur lecker! Ein guter Kürbis, empfehlenswert.

Kartoffel, Kürbis, veggie Hack, Zwiebel, Sahne, Petersilie

                            die liebe Nana

Mittwoch, 29. September 2021

ein Teil davon hängt

Ich faltete das neue Papier von eSTe (von jeder Sorte ein Exemplar)...

... legte sie in den Karton zu den anderen...

... und entschied, daß sie mich so nun nerven.

Also was tun?

Die Idee hatte ich schon lange, denn ich sah die Orizuru stets aufgefädelt auf japanischen Seiten.

Probierte ich auch und voilá, ca. 280 Stück liegen hier.

Vielleicht sind es auch ein paar mehr Kraniche, aber ich weiß das alles erst, wenn das gesamte Papier verarbeitet ist.

Es gibt noch viel zu tun.

                            die liebe Nana

Dienstag, 28. September 2021

alle wieder da

Er ist im Anmarsch...

... und ich freue mich ihn zu sehen. Ich kann ihn hören und seine Familie habe ich auch schon am Deich gesehen, aber ihn mitzufüttern ist doch etwas besonderes für mich.

Ich habe einen neuen Meisenknödelspender gekauft. Er hat die Form eines Sternes und macht sich als Gartenschmuck unheimlich gut (rechts im Foto). Auch mein Vogelbad wird täglich besucht und die Amseln lieben es besonders. 

Das Entenpaar verteidigt meine Futterstelle und vertreibt jede andere Ente die was abhaben möchte. Die anderen Vögel sind uninteressant, aber noch mehr Enten werden nicht von ihnen geduldet.

Meine Nachbarschaft (zumindest die Dame nebenan) findet meine Fütterung gut (sie macht es auch), aber daß bei mir Ente, Dohle und Elster mitessen, das mag sie nicht. Sie klatscht immer und vertreibt sie für einen Moment, aber der währt nicht lange.

Für mich sind alle Vögel gleich und alle haben Hunger.

Die Reste nehmen sich die Spatzen (was heißt hier Reste... es sind höchstens Krumen oder Staub) und diese nisten gleich in Nachbarschaft zum Vogelhaus und zwar genau hier in diesem Rohr (zu beiden Seiten).

Dieses Jahr, um auf die Fütterung zurückzukommen, habe ich etwas Neues als Futter ausprobiert. (Bevor mir hier Einige sagen, daß man das auch gut selbst herstellen kann blabla... ich bin Futterkäuferin und gut.)

Ich mische mein bestelltes Futter immer und u.a. habe ich dieses Jahr Futterpeletts geordert. Die sehen aus wie Pferde- oder Hasenfutter, nur sind sie für Vögel und haben Insekten oder Früchte mit drin. Bleibt nix übrig, scheint lecker zu sein.

Außerdem habe ich zum ersten mal Knödel aus Insektenfett geordert. Sie sollen nachhaltiger sein und natürlich kaufe ich nur die Knödel ohne Netz.

Momentan ist allerdings ein Nußknödel im Spender.

Ob die Vögel wissen, wie "gut" das Futter ist?

                           die liebe Nana

Montag, 27. September 2021

Pastellkreide

Ich habe es getan:

Ich habe mal wieder zu Papier und Stiften gegriffen und mich im Zeichnen geübt.

Warum auch immer ich zu Kreide griff... vielleicht waren es die wundervollen Herbsttöne die mich einluden?

Denn wirklich damit umgehen kann ich nicht. 

Überhaupt ist das Zusammenspiel Auge/Hand eingerostet, sehr sogar. Ich merke, daß es wieder viel Übung braucht, um das Gesehene in die Hand umzusetzen, auf das es eine schöne Gestalt annimmt.

Das große "Blatt" ist Versuch Nummer 1. Boah, wie schlecht.

Das kleine Blatt ist Versuch Nr. 2, nicht wirklich viel besser.

Die Blüte, ja okay, die geht...

Um hier wieder reinzufinden bräuchte es Zeit und Muße... allein vom Ersten habe ich nicht genug.

Wie schade.

                            die liebe Nana

Sonntag, 26. September 2021

lehrreich

Manchmal ist was los in Glückstadt, so wie gestern: 

Es lagen soooo viele alte Segelschiffe am Außenhafen, es war eine Pracht. 

Mit einem Seemann im Buscherump (die Bezeichnung eines Fischerhemdes und sicherlich trug er ein Finkenwerder Fischerhemd) kam ich ins Gespräch. Ein netter älterer Herr mit viiieeeeel Ahnung von dem Schiff wurde nicht müde, mir einiges zu erzählen/erklären.

So z.B., daß der Seemann nur Flaggen hat, denn die Fahne kommt aus dem Mund!

Daß das Segelschiff, auf welchem er stand, früher für die Fischerei benutzt wurde und das vorne im Bug die Fische gepackt wurden. Es gab noch keine Kühlschränke/Eis und damit die Fische lange haltbar blieben, warf man sie dort in diese Bugkammer, die mit kaltem Wasser gefüllt war. Oha, wie schlau!

Die Segel müssen mit Mannskraft hochgehievt werden, es gibt keine Hilfsmittel. Hier eine Winde.

Dieses Ding ist das "Ruder", hat aber einen ganz anderen Namen, irgendwas mit "S". Er erzählte, daß es manchmal drei Mann braucht, um dieses "Ruder" zu halten. 

Er erzählte zudem, daß sie stets die Tide nutzen für ihre Fahrten und mit Unterstützung eines Motors fahren, einfach aus dem Grund, damit sie schneller manövrieren können in einer kniffligen Situation. 

Ich wurde eingeladen mitzufahren und wie gerne hätte ich das getan. Leider, leider mußte ich arbeiten, welch Jammer.

Ich war sehr dankbar für diese "Seemannlektion", ging weiter und fing noch ein paar Impressionen ein.

Ich besitze auch eine Schiffsglocke, sie stammt jedoch von einer Mainfähre von Offenbach/Frankfurt.

Welch´ schöner Anblick, nicht?


Ich wünsche allen Mast und Schotbruch, denn das lernte ich auch, daß dies der Seemannsgruß ist.

                            die liebe Nana

Samstag, 25. September 2021

Überraschungspost

 Von der lieben eSTe bekam ich ganz tolle Post, schaut mal:

Ist das nicht wunderbar? Ein lieber Brief und zweimal Origamipapier!!!

Meinen herzlichsten Dank, Du Liebe.

                           die liebe Nana


Freitag, 24. September 2021

links- und rechts herum

Ist mir die Tage aufgefallen:

Ich gehe durch den Park, links und rechts Bäume. Weiter vorne ein Baum, der sich zu drehen scheint.

Erkennt man deutlich, nicht wahr? 

Klare Drehung gegen den Uhrzeigersinn. 

Ich sehe mich um und suche die anderen Stämme ab. Da hinten ist auch Einer und ich zoome heran.

Ts, der dreht sich mit dem Uhrzeigersinn!

Und wenn Ihr auf frm Foto genau hinseht, ist unten rechts in der Ecke ein Baum auf der anderen Straßenseite zu erkennen, der dreht sich auch: gegen den Uhrzeigersinn.

Na sowas! 

Das ist mir vorher noch nie aufgefallen, daß es Bäume mit einer Drehung gibt. 

Ich habe recherchiert und stieß auf eine Seite von Rutengängern, sehr interessant. 

Hier eine Feng Shui Seite, genauso interessant.

Nochmal anders sieht man es hier bzgl. der Rotbuchen, auch spannend.

Guckt Euch mal die Bäume in Eurer Nähe an....!

                            die liebe Nana

Donnerstag, 23. September 2021

2 Kürbisse

Dieser Kürbis heißt "Gorgonzola"!

Den wählte ich für das Gericht, was ich am Dienstag kochte.

Der Geschmack des Essens war "anders", nicht richtig gut, aber auch nicht wirklich schlecht. 

Anders eben!

"Ob das von den Hefeflocken kommt?", überlegte ich, denn die sollte ich nach Rezept mit einfließen lassen. Hefeflocken riechen ja schrecklich, ob das der Geschmack ist?

Wir rochen alle daran. Nee, nicht so ganz.

Dann ist wohl der Name tatsächlich auch Programm und ich kann Euch sagen: der Kürbis Gorgonzola schmeckt auch wie Gorgonzola! Das hätte ich nicht gedacht, aber offensichtlich habe ich sowieso nicht nachgedacht, hahaha.

War trotzdem gut irgendwie und alle Teller wurden leer.

unter der Soße sind eine Menge Nudeln

Koche ich wieder! 

Den zweiten Kürbis den ich probierte und vielleicht viele anderen auch kennen, war der Butternutkürbis.

Was mich bislang immer scheute, andere Kürbisse als den Hokkaido zu kaufen ist die Tatsache, daß man alle anderen Kürbisse schälen muß. Auf der Tube fand ich jedoch ein kurzes Video, wie man obigen Kürbis am besten "häutet" und danach war es ein Kinderspiel.

Die Suppe war gut, hatte durch die Kokosmilch und das "vegane Fleisch" aber so wenig Kürbiseigengeschmack, daß ich nun jetzt nicht sagen kann, wonach sein Fruchtfleisch schmeckt.

vorbereitet als Abendessen

Alles in allem bislang aber kein Reinfall.

                            die liebe Nana

Mittwoch, 22. September 2021

für die Gastschwester

Auch dieses Geschenk wurde gestern fertig und das Täschchen ist mir ausgesprochen gut gelungen.

Ihr wißt ja, ich bin nicht die beste Näherin und auch nicht immer so genau, aber diesmal stimmt alles.


Innen paßt doch auch super, gell?

Natürlich kommt da auch noch ein kleines Schminkutensil rein und dann wird sie immer ein Stück Deutschland auch in Italien haben.

                           die liebe Nana

Dienstag, 21. September 2021

frei-Tag-Post

Ui, heute habe ich viel für Euch!

Das Wetter ist heute ganz fabelhaft (für Nana!) und so war ich mit Imo an der Mole. Wen oder was sehen wir dort ganz kurz? Genau, eine Robbe! Leider war sie zu schnell wieder abgetaucht, somit kann ich Euch kein Foto zeigen.

Dafür aber eines von einem schön großen Containerschiff, welches gerade mit der Flut einläuft. Der Wasserstand ist sehr hoch heute, der Westwind drückt das Wasser zusätzlich zur Flut mit rein.

Zuhause haben wir die Gartensachen weggepackt und dadurch eine Katastrophe in der Tierwelt hervorgerufen. 

Das tut mir alles sehr leid, ich hoffe, der Schaden ist nicht allzu groß.

vermutlich sind das Schneckeneier, ich habe sie mit Erde etwas zugedeckt

Sie retten ihre Eier und müssen sich beeilen, alles wieder zuzubekommen.

Die Würmer konnten sich alle sicherlich retten.

Habt Ihr auch so ein schlechtes Gewissen, wenn Ihr die Natur so radikal stört und den Kleinsten den Schutz kaputt macht? Mir tat das schon als Kind furchtbar leid, hat sich nie geändert :(

Bald bekommen die Vögel bestes Futter, es ist schon bestellt.

Da ich heute frei habe, habe ich nicht nur meine Arbeitshemden gebügelt, sondern war auch einkaufen. 

Ich kaufte alle Sorten von Kürbissen (nur nicht den Hokkaido, den kenne ich ja) und probiere sie alle diese und nächste Woche aus.

alles Speisekürbisse

Heute werde ich wohl die Bischofsmütze verkochen.

Oder die Sweet Mama?

Welchen auch immer, heute soll es das Essen geben:

ein Rezept von Reishunger.de

Dann habe ich mich heute über diesen Strauß Petersilie gefreut, sowas gefällt mir und mußte auch gleich mit in den Einkaufswagen.

Jetzt werde ich vielleicht noch das Täschchen nähen, mal sehen.

                            die liebe Nana

Montag, 20. September 2021

für die Gasteltern

War ja klar... beim letzten, also 12., Untersetzer hatte ich einen Fehler gemacht und einen der beiden Stoffe falsch aufgelegt. 

Aber okay, es wurde dann doch was und so sind zwölf Untersetzer entstanden.

Erstaunlich, daß man für dieses bisschen doch mehrere Stunden braucht. Sie wurden aber auch per Hand geschlossen, insofern ist es okay.

Verpackt und so werden sie dann von meiner Kleinen an ihrem USA-Weihnachten mit besten Grüßen von mir überreicht. Eine kleine Nachricht ist auch im Säckchen drin.

Da meine Tochter eine italienische Gastschwester hat, bekommt natürlich auch sie ein Geschenk.

Ich will ein Kosmetiktäschchen nähen und hoffe, daß ihr das gefallen wird. Da sie in ihrer Heimat am Meer wohnt, hat sie sicherlich eine Verbindung zum Maritimen. Die Glasperle bekam ich vor langer Zeit von der Selbermacherin geschenkt.

der Seesternestoff wird das Futter

                            die liebe Nana

Sonntag, 19. September 2021

Stoff in der Hand

Vor der Arbeit gestern habe ich noch Stoffe heraussuchen wollen, da fiel mir ein Stoffpäckchen in die Hand, welches ich letztes Jahr zum Nähwochenende in Glückstadt geschenkt bekam:

Sechs Motivstoffe und ein schattierter... perfekt als Untersetzer in die USA als Weihnachtsgeschenk für die Gasteltern meiner Kleinen.

Paßte ganz genau (der Hintergrundstoff) für ein Dutzend.

Das Vlies (Thermolam) ist auch zugeschnitten. Das mache ich immer auf der Rückseite der Schneidmatte, weil ich die tief sitzenden Fusseln vom Vlies vorne nicht mag.

So werde ich heute gut zum Nähen kommen.

                           die liebe Nana

Samstag, 18. September 2021

aufgebraucht

Einkaufsbeutel Nummer 4 ist fertig und die gesamte Wolle ist aufgebraucht (natürlich bleibt ein minimalster Rest, aber das zählt ja nicht).

Ob es ihm gefällt?

Vielleicht fragt er: "Und was machst du jetzt?"

Ich habe ja noch zwei Decken, aber am Sonntag werde ich eventuell mal wieder was nähen. Habe Lust auf Stoff in der Hand. 

                            die liebe Nana