Sonntag, 31. Juli 2022

Kunsthalle

Edit:

Ich hatte nicht an die Urheberrechte gedacht und habe somit alle Fotos aus der Kunsthalle gelöscht. Fotografieren durfte ich, ich habe gefragt. Seitens des "Aufsehers" gab es keinen Hinweis auf etwaige Verstößte, dank Eurer Hinweise habe ich aber recherchiert und auf der Website der Kunsthalle findet man die Regeln.

****************  

Ich war gestern in der Kunsthalle in Hamburg. 

Dieses Bild prangt von einem riesigen Plakat entlang der Bahnlinie in Hamburg zum Hauptbahnhof und dies war auch letztendlich der Grund für meinen Besuch dort (beim Klick auf ein Foto wird es größer):

Beim Betreten des Museums "erschlägt" einen sofort die Größe dieses Gemäldes

Der erste Raum und der der "Romantik" haben es mir angetan.

Von den zarten Details war ich hin und weg. 

Leider (oder Gott sei Dank, so kann man ganz nahe kommen) sind die meisten Bilder hinter Glas und das künstliche Licht sowie das natürlich einfallende spiegelt sich im Glas wieder. 

Glas... etwas, was man kaum sehen und dennoch malen kan

Oder hier... man sieht das Wasser förmlich fließen und rauschen.

Hier hat der Maler den Hund famos eingefangen. Auffällig ist es, daß auf fast allen Bildern Hunde zu sehen sind - zumindest auf den alten Gemälden

Auch von diesen Details war ich entzückt. Nicht vom Gemälde an sich, aber von dem Können, es so realistisch als möglich darzustellen. Schaut:

Auch Stoff gelang den alten Meistern fabelhaft wiederzugeben.

Wer schon einmal wie ich in Venedig war, der wird auch diesen Ausschnitt toll finden. Venedig nachts bei strahlendem Mond.

Interessant war an anderer Stelle auch folgendes:

Zwei Künstler hatten das gleiche gemalt und doch wirkt es sooo unterschiedlich. Ich wette, Ihr habt Euren Favoriten.

Im Nebenraum dieses Bild... so toll. Diese Details im Allerkleinsten sind Wahnsinn.

Dann bin ich in die Abteilung der moderneren Kunst, das ist aber nicht meins.

Und dann kam ich in die Abteilung "Kunst der Gegenwart" und da war ich komplett raus. Es gefällt mir nicht, ich möchte das auch nicht alles hinterfragen und mir überlegen, was der Künstler mit einem Haufen Kohle meinte.

Als ich dann hier ankam, spürte ich echte Aggression in mir aufsteigen und habe diese Ausstellung fast fluchtartig verlassen. Ich war so genervt. Das war für mich schon fast eine Beleidigung, aber hey, wem´s gefällt... mir nicht und niemals.

Dann war ich Sushi essen und habe hier einen frozen Quark schnabuliert.

Ich war noch ein bisschen bummeln in dieser schönen Stadt und fuhr dann mit dem 9€ Ticket nach Hause. Welch´ ein Segen dieses Ticket ist.....!

Schaut mal, was meine Große sich hat machen lassen. Trauerkunst auf Nägeln.

Das war´s aus dem Norden.

                          die liebe Nana


Samstag, 30. Juli 2022

verlorene Handarbeit

Guckt Euch mal an, was meine Tochter unterwegs entdeckt hat:

Jemand hat einen gehäkelten Kackhaufen verloren, der eine Rolle Kackbeutel für Hunde beherbergt.

Was für eine großartige Idee und wie schade für den Besitzer/In.

                             die liebe Nana
 

Freitag, 29. Juli 2022

satt sehen

Ich kann mich an vielen Sachen nicht satt sehen und das sind u.a. an Karten. Landkarten, Seekarten, Sternkarten... 

Heute war ich in Brunsbüttel beim Zoll und während ich auf den Stempel wartete, schaute ich mir obige Karte besonders genau an.

Hier etwas näher.

Ich könnte stundenlang Karten studieren, egal wie alt sie sind. Sie hatten auch eine von der Nordsee, darauf war die Grenze im Meer eingezeichnet zwischen uns und den Niederlanden sowie Dänemark.

Dies ist ein naher Auszug obigen Fotos... Glückstadt.

Woran könnt Ihr Euch nicht satt sehen?

                          die liebe Nana


Montag, 25. Juli 2022

Hamburger Unikat

Meine Kleine und ihr Vater waren gestern beim HSV.

Man erzählte mir, daß die Fans verabredeten, in schwarz ins Stadion zu gehen. Das finde ich super.

Ich bekam Fotos geschickt... schaut mal (draufklicken, dann wird´s groß). Toll, oder?

Ich sah währenddessen eine Doku über Uwe Seeler, die war toll und auch ergreifend.

                          die liebe Nana
 

Sonntag, 24. Juli 2022

Gänse für Italien

Meine Kleine fliegt im August nach Italien und ich soll ein Gastgeschenk nähen.

Sie meinte, zwei Kissenhüllen wären gut und blau wäre wohl ideal.

Okay. Ich zeichnete mir Gänse zur Schablone vor...

und das sind die neuen Kissenhüllen.


Thermolam genommen, diesen Stoff als Rückseite...

... einmal King Tut und einmal Master Piece...


... und gequiltet.


Ich mag sie!


                            die liebe Nana

 

Samstag, 23. Juli 2022

Mutter-Tochter

Heute war meine Große und ich in Hamburg.

Wir waren shoppen (es gab für jede ein Paar Schuhe), Sushi essen...


... und Dank der lieben Lotti waren wir zum Essen eingeladen. Dankeschön!

Nebst Bubble-Tea und guter Stimmung war es ein sehr schöner Tag. 

Heute hat meine Schwester Geburtstag, sie ist meine einzige und kleine Schwester. 

Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle von mir.

Sie schickte mir heute dieses Foto und meinte: "Vielleicht freut es dich zu sehen, daß deine genähten Kulturtaschen immer in Benutzung sind auf Reisen."

 

Und ob mich das freut, sehr sogar! Ich nähte sie für meine Mutter und finde es toll, dass sie nach ihrem Tod nun bei meiner Schwester sind.

Morgen werde ich nähen, ich MUSS! Meine Kleine will in einer Woche zu ihrer italienischen Gastschwester (aus den USA) nach bella Italia reisen und zwei Kissenhüllen mitbringen.

Gehabt Euch wohl.

                           die liebe Nana


Dienstag, 19. Juli 2022

vor zwei Wochen

Heute vor zwei Wochen, so in zwei Stunden, hat Imo das letzte mal mit seiner Ente gespielt. 

Er hatte viel Spaß.

Mittwoch morgen war noch alles okay und dann ging es los... den Rest kennt Ihr.

Ich habe viel Arbeit, seit zweieinhalb Wochen ist so viel zu tun, daß ich fast auf 50 h komme. 

Meine Kollegin ist krank. Mein Chef ist heute in Urlaub gefahren. 

Und dann komme ich heim und mir fehlt seine Liebe, seine Aufmerksamkeit.

Hier würde er liegen.

Heute fällt es mir schwer, jetzt fällt es mir schwer. 

Ich finde es aber schön zu hören und zu spüren, wie betroffen alle sind, daß er nicht mehr ist. Er war sehr geliebt und beliebt, wie auch bei Euch.

Tut mir leid, aber es hilft mir, über die Leere zu sprechen, die mich seit gestern wieder öfters einholt. 

Es ist der leere Raum der durch Imo bleibt und die innere Leere, weil seine Liebe nicht mehr da ist. Und auch weil meine Tierliebe keinen Empfänger mehr hat. 

Er fehlt.

                           die liebe Nana
 

 

Montag, 18. Juli 2022

Warft

Gestern machte ich einen laaaaangen Spaziergang, weiter am Deich, als ich je in Glückstadt mit Imo gegangen bin.

Mein Ziel: das Leuchtfeuer bei den Warfthäusern.

Die rotweißen Leuchtfeuer sind für die Schiffe die landeinwärts fahren, die schwarzweißen für die, die zur Nordsee schippern.

Hier sieht man, dass das "Licht" in eine Richtung auf die Elbe zeigt.

Zurück zu den Warfthäusern. 

Hier in Glückstadt ist eine Siedlung außerhalb von Glückstadt, ein richtiges Luxuswohngebiet!

Eine Warft ist eine Anhäufung von Erde zu einer Erhöhung. Ein Warfthaus steht auf solch einer Erhöhung. 

Hier sieht man es ganz gut:

Das ist aber nicht das Besondere an dieser Siedlung, sondern daß alle Dächer reetgedeckt sein müssen und dann stehen da Häuser.... boah. 

Vom Deich aus ist dieses hier das allerschönste Warfthaus, schaut es Euch mal genauer an. Wunderschön!

Wieviel qm das wohl sind?

Zurück dann am neuen Fleth entlang und da erfreue ich mich über die Tatsache, daß auch Glückstadt etwas für die Bienen tut.

An manchen Stellen ist so eine Idylle, vor allem mit der sonntäglichen Ruhe, es ist einfach wunderschön.

Das brachte mir ordentlich Schritte auf meinem Weg von Florenz nach Rom!

 Bald ist es geschafft.


 

                              die liebe Nana


Sonntag, 17. Juli 2022

von allem was

Das war mal eine hübsche Babystube, nicht?

Auf dem Wochenmarkt kaufte ich nicht nur Wildkräutersalat...

... sondern auch frische grüne Bohnen, Erbsen und Sau- oder Pferdebohnen. Ich kenne es als Saubohne.

Als ich sie mir heute als Abendessen machte, zeigte ich meinen Kindern die Bohnen und da sagte meine Große: 

"Wäre ich ´ne Bohne, dann würde ich gerne so eine sein!"

Die haben´s aber auch kuschelig.


Ich bin mit dem Auftrennen eines Lieblingsshirts fertig. Daraus versuche ich ein Schnittmuster zu machen und dann werde ich es wieder zusammen nähen.

An das Oberhemd werde ich mich danach machen, muß erst wieder zum Nähen "finden". 

                          die liebe Nana


Samstag, 16. Juli 2022

junge Böcke

Nach einer (fast) 50 h Woche wollte ich gestern nach der Arbeit eine grooooße Runde am Deich drehen.

Wir hatten nur 22 Grad max. und es war so schön.

Die jungen Böcke werden sicherlich bald abgeholt (das tut mir immer sehr leid, dann rufen die Mütter und rufen und rufen), denn sie stellen den weiblichen Schafen nach und bekämpfen sich gegenseitg.


Nach dem Spaziergang machte ich mir mein Abendessen.

Guckt mal, ein Wildkräutersalat aus Glückstadt vom Markt.

Das war ein perfektes Essen!!!

                           die liebe Nana


Freitag, 15. Juli 2022

großes Ding

Habe ich entdeckt... was ist das wohl für Einer?

Ob das wohl ein Bovist ist? Dann könnte ich ihn sammeln und braten.

Schneidet oder dreht man eigentlich?

                          die liebe Nana



Donnerstag, 14. Juli 2022

nicht viel

Ich bin nicht viel zuhause und wenn, dann mache ich so gut wie keine Handarbeit.

Deshalb ist das Tuch nicht viel gewachsen.

Heute ist Imo schon eine Woche nicht mehr bei uns. Es geht schon besser, aber es gibt Momente, da fällt es schwer. Und wenn ich hier so auf meiner Couch sitze und häkle, dann fehlt er mir an meiner Seite liegend.

                             die liebe Nana     


Dienstag, 12. Juli 2022

Lübeck

Heute machte ich mit meiner Großen und ihrem Freund einen Ausflug nach Lübeck, das 9 € Ticket lädt geradezu ein.

Natürlich darf der Besuch im Café Niederegger nicht fehlen.

Zur großen Kirche direkt gegenüber...

... mit beeindruckender Kunst.

Wir schauten uns einiges mehr an, vor allem auch die "Gänge" haben es mir angetan.

Zum Schluß haben wir natürlich noch was gegessen und fuhren zufrieden nach Hause. Das war ein schöner Tag.

Ich danke Euch allen für Eure mitfühlenden Worte und daß Euch Imos Ableben auch tief berührt hat. Es ist schön zu wissen, daß er so geliebt wurde.

                             die liebe Nana