Samstag, 29. April 2023

kalt war´s

Mein Kirchenwächterdienst war heute zum ersten mal und es war gut und hat mir Spaß gemacht.

Ich habe mir die Kirche ganz genau zuvor angesehen und dazu die Infoblätter studiert, damit ich so manchem Besucher auch mal was erzählen kann.

Zu meinen Aufgaben gehört auch für Nachschub der Kerzen zu sorgen und die abgebrannten zu entsoren

In meinen zwei Stunden kamen 22 BesucherInnen, am Ende war´s aber dann richtig kalt. Hatte eisige Finger. Ich glaube, nächstes mal fällt´s aus wegen Konfirmationen.

Zum Wochenthema "Rio de Janeiro" reichte Sandra dieses Bild ein, ganz toll, gell?

Meine Zeichnung gestern und heute:


                              die liebe Nana

Donnerstag, 27. April 2023

Kirchenwächter

Am Samstag werde ich das erste mal Kirchenwächter sein.

Ich werde die Kirche am Samstag um 12 Uhr aufschließen, werde nach den Kerzen schauen und auf Besucher warten. Mehr muß ich eigentlich nicht tun. Um 14 kommt die nächste Kirchenwächterin und das ganze geht nun bis zum Erntedankfest. Ich bin gespannt.

Meine gestrige und heutige Zeichnung:


                             die liebe Nana


Dienstag, 25. April 2023

Malkurs

Nach den Osteferien geht es auch im Malkurs weiter, nach heute leider auch nur noch 2x.

Mein Warmmalbild:

Mein Hauptbild:

Weil noch Zeit war, habe ich etwas lustiges abgemalt:

Dies ist meine gestrige Zeichnung:

Und das ist Inkes toller Beitrag zum Wochenthema "Rio de Janeiro".

Gefällt´s Euch?

Gehabt Euch wohl.

                             die liebe Nana

Sonntag, 23. April 2023

Rio

Dies ist mein Beitrag zum Wochenthema "Rio de Janeiro":

Gemalt mit nur zwei Farben

Meine gestrige Zeichnung, die jedoch...

... nicht mithalten kann mit Margittas Bildern. Sie ist einfach toll in allem was sie macht.

Die erste Socke vom 8. Paar ist auch fertig geworden gestern.


Warum sehen diese Socken eigentlich immer so riesig aus?

Gehabt Euch wohl und genießt den Tag.

                              die liebe Nana


Samstag, 22. April 2023

angeschmissen

Ratet mal, was ich heute morgen machte?

 
 

Genau, ich schmiss meine Nähmaschine an und reparierte eine Jeans, eine Sporthose und kürzte Bettwäsche auf mein Maß.

Und weil es flutschte, nähte ich mir doch tatsächlich eine einfache Wohlfühlhose.

Ein bisschen Stoff hatte ich noch, nicht viel, so konnte das Muster nicht exakt aufeinander treffen, aber das ist mir egal.

Ich freue mich sehr darüber und es hat richtig Spaß gemacht.

Jetzt werde ich stricken, danach zeichnen, heute Abend lecker kochen.

                            die liebe Nana

Freitag, 21. April 2023

von rund bis eckig

Lief ich an diesem Beet vorbei, wo gerade ein Gärtner damit beschäftigt war. Erst der innere Kreis war beepflanzt und beim Vorbeigehen sagte ich (es war schon 17 Uhr):

"Da haben Sie aber noch viel vor."

Worauf er antwortete: "Und wenn mich nicht jeder anquatschen würde, wäre ich auch schon weiter."

Das fand ich frech und gar nicht angebracht. Es war gar nicht böse gemeint.

Schön ist es, aber von nun an hat es einen unschönen Beigeschmack.

Ich kochte mir gestern lecker zu Abend und dann.... puh, viel zu schwarf. Am Ende liefen mir fast die Augen über, aber der Hunger treibt´s rein, hahaha.

Rund ist auch die Muschel von Lisa und das Haus des Krebses.


Rund ist auch der Hut der jungen Astrid Lindgren, gezeichnet von der talentierten Margitta.

Fast rund ist der Panzer von Inke´s Krebs, ein Bild, was ich unfassbar toll finde. Das wird garantiert jemand abkaufen wollen, wenn sie es im Mai ausstellt mit unserer Malkursgruppe.

Da wären wir beim eckigen und es folgen die Beiträge von Sandra.


Meine gestrige Zeichnung wartet noch auf die Freigabe vom Originalfoto, diese Zeichnung ist von eben. Wieder schielend. Weiß gar nicht, warum ich gerade so schlecht in Pupillen bin.

Das neue Wochenthema lautet "Rio de Janeiro" und ich wette, es wird bunt werden.

                              die liebe Nana

Mittwoch, 19. April 2023

gack, gack

Heute fuhr ich am mobilen Hühnerstall vorbei, liegt direkt hinterm Deich, sehr schön dort.

Natürlich kaufte ich auch ein, sind die besten Eier.

Da man möglichst passend zahlen muss (haben dort nur eine Kassette stehen), habe ich 1x 10 Stück und einmal 8 Eier in XXL Größe gekauft.

Wußtet Ihr eigentlich, dass wenn man Eier aus der Kühlung kauft, sie auch wieder in die Kühlung müssen? Eier, die nie gekühlt wurden, kann man auch "draußen" lagern. Meine sind "warme" Eier.

Gemalt hat Sandra zum Wochenthema, angelehnt an eine Lehrtafel. Toll, gell?

Meine Zeichnung heute:

Gehabt Euch wohl.

                             die liebe Nana

Dienstag, 18. April 2023

Muschel

Ich möchte Euch Inkes Wochenbeitrag zeigen:

Dies ist mein zweiter Beitrag zu diesem Thema, etwas besser als mein letzter Versuch, hahaha.

Dies ist meine heutige Zeichnung.

Ansonsten gibt´s nichts neues.

                            die liebe Nana

Montag, 17. April 2023

13

Imo wäre heute 13 geworden.

Ihm widme ich meine heutige Zeichnung.

                             die liebe Nana

Samstag, 15. April 2023

Nummer 8

Ich habe Sockenpaar Nr. 8 angefangen, diesmal für meine Kleine.

Es gilt seit Freitag das neue Mal-Wochenthema und es lautet "Bivalvia und Crustacea", was übersetzt "Muscheln und Krustentiere" bedeutet.

Dies ist der wundervolle Beitrag von Margitta:

Dies ist mein erster Versuch, eine Garnele und eine missglückte Muschel.

Dies ist meine Zeichnung von gestern, bisschen schielend, nicht?

                           die liebe Nana

Donnerstag, 13. April 2023

superschön

Ist das nicht toll, wie der Regenbogen zwischen den Häusern wundervoll bunt und strahlend scheint?

Wieso ist es unter dem Regenbogen eigentlich immer sol hell und schön wettrig?

Ebenso schön ist Margittas Eisvogel.

Dies sind meine beiden Zeichnungen von gestern und heute:


Mehr habe ich nicht zu erzählen und zu zeigen.

                             die liebe Nana