Dienstag, 30. Juni 2020

.

 
meine Mutter

23.04.1943 - 30.06.2020



Nana

Montag, 29. Juni 2020

05/52 - spielerisch

Auch diese Woche gibt es bei Blogzimmer ein interessantes Thema (ich gehe der Reihe nach) und das heißt: spielerisch

Ich spiele gerne Spiele. Ob Karten, Würfel oder Brettspiele, auch Wissensspiele mag ich sehr.

Aber spielerisch ist für mich etwas anderes, es hat nichts mit spielen zu tun, sondern mit Leichtigkeit, mit Freude, mit Glücksgefühl und dennoch auch mit Anstrengung und Konzentration, mit Beherrschung und intensivem bei-sich-sein.

Und es gibt zwei Dinge, die mir (meist) spielerisch gelingen/gelangen:

Ein Leichtes war für mich das Quilten! Ich sage bewußt war, denn das habe ich nun schon seit mehr als einem Jahr nicht mehr richtig gemacht... aber man sagt ja, was man mal konnte, das verlernt man nicht mehr wirklich.


Quilten ist ein so wunderbares Kunsthandwerk und es erfüllte mich mit großer Zufriedenheit. Körperlich jedoch empfand ich es immer als sehr anstrengend, was die Freude darüber stets ein bisschen milderte.

Das andere, was ich nicht immer so spielerisch kann, mich aber dennoch mit wahrer Zufriedenheit erfüllt auf Grund der Leichtigkeit und dem bei-sich-sein, ist das Zeichnen.

Zeichnen kann man überall und es braucht so wenig. Es gibt keine Regeln, alles darf.

Freihand zeichnen mit meiner Lieblingsfeder und schwarzer Tusche, es gibt kaum was Schöneres.


Und soeben habe ich diese Skizze für das o.g. Thema gezeichnet, in nicht mal drei Minuten war es fertig.


Das ist für mich "spielerisch".

                die liebe Nana

Sonntag, 28. Juni 2020

am Tag als der Regen kam

Kennt Ihr noch das Lied?

Alexandra sang es, oder nicht? Sang sie nicht auch "Mein Freund der Baum"?

Gestern hörte ich schon von weitem Gegrummel und die dunklen Wolken verrieten Gutes: Regen!


So schnappte ich mir Imo und wir sind an den Deich. Zum Glück ist er ja direkt hinter dem Haus.


Ich sagte noch zu Imo: "Warscheinlich schafft der Regen es mal wieder nicht über die Elbe."

Das passiert leider oft. Entweder schafft es Regen nicht über den breiten Fluß, denn immerhin ist die Elbe hier 4 km breit!, oder aber der Regen schafft es nicht über die Stör.


Die Heimfahrer und Urlauber sind wieder unterwegs... Wartezeit und lange Schlangen vor der Fähre Glückstadt/Wischhafen.


Er genoß sichtlich die Brise und die im Wind anders gefühlte Temperatur.


Wir blieben ein ganzes Weilchen dort und ein paar Schitte von zuhause entfernt fielen dann die ersten Tropfen.

Dann kam mehr und es blitzte und donnerte länger als der Regen fiel.

Heute bin ich seit mind. 2:30 Uhr wach, es ist viel zu warm im Bett und während ich das schreibe habe ich alles aufgerissen und höre die Vögel den Tag begrüßen.

Ich begrüße ihn auch und wünsche uns allen einen wunderbaren Sonntag mit vielen schönen Momenten.


                die liebe Nana


Freitag, 26. Juni 2020

Ayurveda

Werbung:


Habe ich Euch eigentlich erzählt, daß ich großer Indien-Fan bin?
Davon vielleicht ein anderes mal mehr.

Die meisten unter Euch wissen aber, daß ich immer sehr interessiert bin an Essen, Ernährung und alles, was mit Gesundheit und auch Abnehmen zu tun hat.

Über Buchcontact erhielt ich dieses Leseexemplar des Narayana Verlag:


Da ich weder Yoga betreibe, noch im Detail weiß was Ayurveda ist, war ich mächtig interessiert an dem Buch und las und las und las...

.... Indien... seufz...


Die Autorin erklärt ziemlich leicht verständlich, was Ayurveda ist, woher es kommt etc. Sie erklärt alles wissenswerte über Dosha und steigt ein in die mir völlig unbekannte Welt von Geist und Körper und nur selten fühlte ich mich befremdlich beim Lesen.

Ganz im Gegenteil: je mehr ich las, desto mehr wollte ich verstehen und wissen.

Ich glaube, ich bin eher ein Kapha-Typ.


Die Gerichte, die Ketabi vorstellt, sind keine hoch exotischen Mahlzeiten, sondern auf die heutige Welt und Verfügbarkeit von Lebensmitteln geschrieben und das meiste hat man eh zuhause, vermute ich.

Wer sich mit der modernen Ernährung auseinandersetzt, findet in diesem Buch sehr vieles, was sowieso allgegenwärtig ist... low carb, vegetarisch, vegan... aber solch ein Frühstück würde man doch bei Ayurveda nicht vermuten, oder?


Oder dieses Gericht... mmmmhhhhhh.

Andere nennen es Buddha-Bowl, aber dahinter steckt natürlich der ayurvedische Gedanke bzw. die Zutaten variieren den Dosha entsprechend.


Diese Pizza MUSS ich probieren:


Auch bei Desserts macht das Buch nicht Halt.


Wunderbarer Abschluß: Getränke! Guckt Euch diese Goldmilch an.


Für dieses Buch bin ich echt dankbar, es bereichert und erweitert meinen Horizont ungemein. Ich werde es nochmal lesen und mich immer weiter versuchen zu entschlüsseln und vieles werde ich testen und probieren.

Somit lautet mein Fazit: Ein wunderbares Buch!!!!!

ISBN: 9 783962 571412


              die liebe Nana

Dienstag, 23. Juni 2020

neues Top

Gestern habe ich aus den Anfängen eines Läufers für meine Nichte ein Top und sogar einen Sandwich gemacht.

Erster Rand...


... zweiter Rand.


Ich wußte vorgestern schon, daß ich ein braunes Binding machen würde!


Dies ist der Rückseitenstoff.


Mein neues Sandwich.


Das werden meine Quiltgarne sein. Die große Kone ist ein King Tut in weiß und das andere sind meine geliebten Master Piece Garne.


Nun denn, ran an die Nadel!


             die liebe Nana

ziehende Gänse

Meine Nichte ist mit ihrem Freund zusammengezogen und sie haben einen schönen Tisch im weißen Eßzimmer stehen, voller Pflanzen und mit viel Licht.

Für sie mache ich einen Läufer und der Anfang sind grüne Dreiecke und weiße Quadrate...


... ein installierter 1/4-Inch-Fuß...


und ein heißes Bügeleisen.

Nach dem Nähen das erste Auslegen.


Geht doch!


Der innerste Teil ist gemacht und auch erweitert.



Ich hoffe, der Läufer wird gerade, darauf muß ich achten!

Der Anfang der ziehenden Gänse gefällt mir sehr gut!

Heute kommen noch ein paar Ränder dran.

             die liebe Nana

Montag, 22. Juni 2020

52/4 - bunt

Bei Blogzimmer ist jetzt die 4. Woche angebrochen und das Thema in Reihe heißt "bunt".

Früher war die Lieblingsfarbe meiner Jüngsten "bunt", das fand ich irgendwie cool und ganz speziell.

Ich habe heute zwei Fotos für Euch, extra für dieses Thema aufgenommen, aber ich kann mich nicht entscheiden, so stelle ich sie beide ein.

Bunt 1:

Ist das nicht toll? Kisten voller Knöpfe und das sind nicht mal alle! Da geht mir das Herz auf.


Bunt 2:

Dieses bunte Foto ist heimelig. Es steht für uns, für Deutschland und seinen Norden, es steht für alte Traditionen, Religion und für typisch Mensch, denn Märkte gibt es weltweit und alle sind sie bunt. Sie versorgen uns mit Essen und sonstigen Gütern, sie sind Treffpunkt und Handelsplatz, sie sind zentral und meist auch schon alt eingesessen. Sie sind wunderbar! Ich wette, in jedem Land dieser Welt gibt es Märkte und Flohmärkte sind genauso wundervoll.


Dies war mein bunter Beitrag und ich grüße Euch da draußen, die Ihr genauso bunt und vielfältig seid!

               die liebe Nana

Sonntag, 21. Juni 2020

gegönnt

Meine Kinder bekommen Taschengeld und können es ausgeben wie sie möchten. So soll es auch sein.

Ich verdiene Geld und gebe es immer für alle aus. So muß es sein.

Aber ich möchte mir auch eine Summe zur Verfügung stellen, die ich jeden Monat für mich ausgebe und so habe ich mir bei Pretty & Useful eine Schablone und die passenden Papiervorlagen gekauft und bei Grit den ganzen Rest.


Ich freue mich auf ein paar freie Tage voller schöner Dinge und Handarbeit.

         die liebe Nana

Freitag, 19. Juni 2020

für die Küche

Jetzt ist er fertig und kann als nächstes aufgelegt werden.


Im Rand ist das Quilting eine Mischung aus rund, ursprünglichem und aufgegriffenem Thema aus der Mitte.


Ich mag ihn. Ich mag vor allem die Farben und das nicht so klassische Hexagongelege ;)

Und so macht er sich.


Paßt hervorragend zur Wand.


Nun denn, das nächste Projekt wartet schon, aber jetzt muß ich erstmal zwei Tage Spätschicht machen, da geht nix an Handarbeit.

die liebe Nana

Donnerstag, 18. Juni 2020

hinterm Haus

Hinterm Haus ist nicht nur mein "Garten", sondern auch ein "Graben". Alle Gewässer hier in Glückstadt sind miteinander verbunden bzw. mit dem Hafen und der Elbe.

Und weil das Wasser hier so nah ist und damit die Natur, bin ich langsam ans Ufer gegangen (durch des Nachbars Grundstück) und habe leise und vorsichtig fotografiert.

Ein Entenküken...


... und ein Teichhuhnküken... eines bei mir, das andere bei der Mutter.


Täglich latschen hier auch die großen Enten durch... durch ein Nachbargrundstück, über unsere Auffahrt, über ein Stück Wiese, die Straße entlang... niemand weiß wohin sie gehen und warum, aber irgendwann kommen sie zurück...



... nur heute kamen sie sofort zurück, denn etwas fiepte ganz laut aus Richtung Wasser.


So schön es draußen ist, ich werde jetzt aber meine Sachen nehmen und rein gehen, meinen Läufer beenden. Das Binding wartet darauf, angenäht zu werden.


Übrigens:
Mein Nachbar wird mir die Platten schneiden. Hab ich Glück!



           die liebe Nana

Mittwoch, 17. Juni 2020

Schattenspender

Der beste Schatten ist unter Bäumen!

Der zweitbeste Schatten unter Sonnensegel.

Der drittbeste irgendwo anders, vielleicht unter meinem neuen Schirm. Aber zuvor der Alte!

Schaut Euch das Schirmchen an. Unser Versuch, mit einer Decke den Schatten zu vergrößern scheiterte kläglich.


Und dies ist er nun, unser neuer Schattenspender:


Vielleicht finden wir noch jemanden, der uns die vier Gehwegsplatten entsprechend schneidet, aber das ist doch mal ein cooles Teil, oder?

             die liebe Nana

Dienstag, 16. Juni 2020

gestern im Garten

Gestern sitze ich mit meiner Tochter im Garten.

Ich quiltete...


... und blickte immer mal wieder zu meinem mißglückten, dennoch geliebten Bienenbeet hinüber.


Beim Quilten geht nicht immer alles glatt und beim Gärtnern auch nicht. Sowas finde ich nicht schlimm, denn erstens geht davon die Welt nicht unter und zweitens hat man eh meistens die Chance auf ein besser machen mit mehr Erfahrung.

Mit meinen Kindern im Garten sitzen ist immer nett, aber es gestaltet sich als schwierig, denn in der alten Wohnung hatten wir einen Balkon mit einer Markise, hier benutzen wir einen Sonnenschirm, den wir mal für den Strand kauften. Ein Schirmchen ist das und taugt hier gar nix. Also was habe ich gemacht? Genau, einen neuen Schirm gekauft. Völlig überdimensioniert, aber es gab die Auswahl zwischen groß und praktisch oder groß und mit den gleichen Problemen behaftet. Davon gibt´s morgen Fotos.

Zum Abschluß noch unser Abendessen... Buddhabowl.


               die liebe Nana

Montag, 15. Juni 2020

52/3 - ich mag

Beim Blogzimmer ist Woche 3 angebrochen und das in Reihe (ich (!) gehe der Reihe nach) folgende Thema lautet "ich mag".

Ich mag vieles!

Und ich mag vieles nicht!!

Da stellt sich einem doch automatisch die Frage, was mag man denn besonders, oder wie weit geht mögen?

Nebst gutem Essen und toller Gesellschaft mag ich vor allem das Neue! Das Außergewöhnliche!

Ich mag es, mal außerhalb der Norm zu sein oder etwas außerhalb der Norm zu erleben.

Da denke ich an das grandiose Erlebnis der Mitfahrgelegenheit auf einem Lotsenboot auf der Elbe. Einige meiner Leser erinnern sich sicher und noch immer empfinde ich diesen Ausflug als etwas ganz Besonderes in meinem Leben.

Dies und andere Dinge fallen aber unter das gleiche Thema: ich mag es mehr zu erfahren, reinzuschnuppern und als ich mal wieder mit Imo an der Docke war, da hatte ich endlich die Gelegenheit, Sprayer in Aktion zu beobachten bzw. mir endlich Fragen beantworten zu lassen.

Also bin ich hin.


Es waren fünf junge Männer und anfangs etwas skeptisch, als ich ihnen meine Fragen stellte, aber nach einer kleinen Weile wurden sie immer redseliger.

Ich habe heute folgendes gelernt:

Sprayer grundieren ihre Arbeit!
Nicht mit weiß, sondern mit einer Hintergrundfarbe. "Spart Sprühfarbe", wurde mir erklärt, "und man ist schneller."

Die Wände der Docke sind frei für Sprayer, man muß sich nicht anmelden. Diese Jungs wußten von den Wänden und entschieden, dieses Wochenende einen Teil der Wände zu bemalen. Sie übersprayten bereits verzierte Wände, also ein Sprayer geht über das Werk eines anderen.


Alles sind Hobbysprayer, die sich ihr Material mit Auftragsarbeiten finanzieren.


So eine Dose enthält besondere Lacke, keine aus dem Baumarkt. Sie sind wetter-, wasser- und lichtfest und der Hersteller garantiert eine Haltbarkeit von 7 Jahren.

Sprayer arbeiten anfangs mit Schablonen, später dann freihand. Diese hier arbeiteten alle freihand, lediglich zwei Schablonen wurden benutzt. Da war diese hier...


... und eine Möwenschablone, die sogar - ich hab´s gesehen - Möwenschiß während des Fluges ausgestanzt hatte.

Hier wird sie benutzt.



Als ich ihm (auf obigen Foto) sagte, daß ich die Schrift fast nie lesen kann, lächelte er und meinte, daß es dabei auch gar nicht um Lesbarkeit ginge. Es sei die eigene Handschrift... cool, wie ich finde.

Sprayer machen sich manchmal eine Skizze vorher, vieles oder das meiste kommt aber spontan.

Ich zeige Euch nun die Werke, wie sie nacheinander an der Mauer zu sehen sind v.l.n.r.








Sie erzählten mir dann, daß man auf Grund einiger Zeichen und Details dann in der Szene wisse, wer welches Bild gemacht hat und daß sie aus Kiel kommen und daß es beim sprayen immer ein vor und zurück gibt, weil man einfach auch die Distanz braucht für die Wirkung.


Es war ganz wunderbar, mich mit ihnen zu unterhalten.

Ich habe nun Antworten und weiß doch einiges mehr. Auf dem Rückweg meinten sie, sie würden jetzt noch den Müll einsammeln... "gehört dazu!"... und ich meinte darauf: "Ich finde eure Kunst wunderbar und werde täglich an euch denken."

Darauf sagte der Eine: "Vielen Dank für die Wertschätzung!"

Wow, das ist toll.

Draußen, auf der anderen Seite der Docke dann fand ich ganz kleine Kunst:




Ein Küstenstein.


Dies ist also mein Beitrag zu "ich mag" und ich hoffe, ihr mögt ihn auch.


              die liebe Nana