Sonntag, 29. Mai 2022

11

Heute machte ich es mir am Fenster gemütlich.

Da aber der Himmel bewölkt war (wie schön!), mußte eine Lampe nachhelfen. Ich mag es, wenn ich hier und da aus dem Fenster schauen kann und sehe Spaziergänger, Vögel, Hunde...

Noch elf Reihen :)

 

                            die liebe Nana


Samstag, 28. Mai 2022

Debütantinnen

Naja, so ganz stimmt der Titel nicht zu meinen Fotos, aber dennoch kam er mir sofort in den Sinn.

Mama Ente zeigt (für mich zum ersten mal gesehen) ihren Kindern (Küken sehen immer so weiblich aus) meine Futterstelle und sie kommen auch nah ans Haus.

Drei Debütaninnen und neugierig schauen sie sich alles an. 

Während sie an meinem Fenster vorbeilaufen denke ich: "Bleibt von Stufen etc. fern, da kommt ihr nicht von alleine hoch."

 

Ich weiß um die Gefahren für Tierkinder und deshalb bekommen eben manche Tiere besonders viel Nachwuchs, weil nur ein kleiner Teil durchkommt.

Entenküken holt sich auch oft der Hecht, wurde mir erzählt.

Tja, heute morgen sind es leider nur noch zwei. Das macht mich traurig.

Ich weiß, so ist die Natur, aber man muß ja nicht alles an ihr mögen.

Heute mache ich es mir mit meiner Häkelarbeit bei windigem Wetter gemütlich.

Da stellt sich mir die Frage: Hat es bei Euch - insofern Ihr Ameisentürmchen hattet - geregnet?

Hier ja!

                           die liebe Nana


Donnerstag, 26. Mai 2022

Turmbau

Wir alle kennen seit unserer Kindheit folgende Regel:

"Fliegt die Schwalbe tief, wird das Wetter schlecht."

Stimmt´s?

Hier oben im Norden lernte ich, daß kurz bevor es anfängt zu regnen, starker Wind auftritt. Dieses Phänomen finde ich ganz erstaunlich.

In Luzern, Schweiz, lernte ich:

"Hat Pilatus (der Hausberg von Luzern) einen Hut, ist das Wetter gut."

Vor geraumer Zeit lernte ich jedoch etwas, wovon ich vielleicht ein halbes Jahrhundert nichts wußte:

Ameisen zeigen deutlich, ob es noch regnen wird und zwar im Turmbau.

Ich war heute schon früh unterwegs und traf auf hunderte dieser Bauten.

Sie gibt es einzeln oder in "Dörfern", kleine oder große, aber alle haben sie eine Funktion...

... sie sollen den Ameisenbau vor einlaufendem Wasser schützen.

Manche sind sehr hoch gebaut und viele wirken wie Vulkane.

In einen Turm sah in hinein und hatte Glück.


Hier kommt heute also noch einiges runter, ich mach´s mir gemütlich.


                           die liebe Nana


Dienstag, 24. Mai 2022

36+

Bei meiner buten Decke muß ich noch 36 Reihen häkeln und 8 Reihen Rand. 

 

Aber bevor ich den Rand mache, muß ich erst blau aufholen.

                            die liebe Nana


Sonntag, 22. Mai 2022

wieder geöffnet

Endlich hat die Stadtkirche wieder geöffnet und da ich heute mit Zeit daran vorbei gelaufen war, nahm ich mir ebensolche und trat ein.

Ich mag diese Kirche, in ihr heirateten wir und beide Kinder wurden getauft. 

Dort lauschte ich schönen Konzerten und nahm mir in der Coronazeit ab und an "das gute Wort" mit.

Ich freue mich.

                            die liebe Nana
 

Samstag, 21. Mai 2022

Besuch

Ich bekam heute Besuch und bereitete uns einen leckeren Hirsesalat vor.

Imo und ich holten Beatrix vom Zug aus Itzehoe ab, wir kennen uns schon sehr lange.

Sonst kam sie gerne ins Café Fingerhut, jetzt machen wir es privat.

Ich bin zwar nicht eingerichtet für zwei Handarbeitsplätze, aber so geht es wunderbar.

Sie brachte mir diesen Glücksklee mit :) Danke Beatrix.

Ich wurde mit dem Mustersatz fertig, nun geht es bunt weiter.

Ein Eis haben wir uns auch gegönnt, hach, es ist doch schön, wenn man es in so netter Gesellschaft tut.

Wir liefen noch ein bisschen in Glückstadt herum und dann brachten Imo und ich sie zum Zug.

Das war ein sehr schöner Tag und wir werden das wiederholen, aber dann in Itzehoe bei ihr zuhause.

                             die liebe Nana


Montag, 16. Mai 2022

noch sechs Reihen

Habe gestern den Schirm etc. aufgebaut, wie können Betonplatten so schwer sein?

Dann haben wir es uns gemütlich gemacht...


... aber irgendwie macht es mir hinten im Garten keinen Spaß. So alleine rumzusitzen ist irgendwie doof. Wieviel lieber hätte ich einen Balkon oder eine Terrasse.

So sind wir (Imo und ich) ein Eis essen gegangen...

... und es fehlen sechs Reihen, dann ist der zweite Rapport fertig. 

                              die liebe Nana


Sonntag, 15. Mai 2022

Wunde

Heute im Park mit Imo... das sieht ja komisch aus.

Idioten wollten wohl den Stamm anzünden, ist glücklicherweise nicht gelungen, aber eine Wunde blieb doch.

Sieht aus, als hätte die Eibe einen Stamm aus Fleisch und Blut. Dieser Anblick tut mir irgendwie selbst weh.

Auf der anderen Parkseite keine Wunde, sondern wunderschön!

Auch der "Stamm" ist wundervoll in sich verdreht... ein Elbenbaum.

Ich werde heute wieder häkeln und wünsche mir, daß ich mit dem zweiten Rapport auch in blau fertig werde.

                             die liebe Nana


Samstag, 14. Mai 2022

Wochenallerlei

Seitdem ich Vollzeit arbeite, habe ich kaum mehr Zeit für irgendwas, aber die meisten von Euch kennen das ja selbst.

Nicht mal Handarbeit mache ich unter der Woche.

Ich habe ein neues "Beet", darin kann ich zwei verschiedene Sorten Saaten ziehen, hier Kresse und Rauke.

Am liebsten esse ich es so:

Wenn wir schon beim Essen sind... ein mega leckerer Salat, alles drin, nur gesundes.

Hirse, Tomaten, Gurke, viele Kräuter

Kennt Ihr die Königsdattel? Mejdooldattel (es gibt viele Schreibweisen) heißt sie eigentlich.

Links die Königsdattel, rechts eine andere Sorte.

Ansonsten brütet Frau Schwan noch immer...

... und bekam ich das von meiner jungen Kollegin zum Muttertag geschenkt...

... gibt´s merkwürdigerweise wenig Enten dieses Jahr in Glückstadt und somit auch wenig Küken. Hier frischer Nachwuchs.

Heute morgen ein Containerschiff in Richtung Nordsee...

... der Hafen erwarten ein Schwergewicht an Ware und ich hoffe, ich bekomme mit, was angeliefert wird.

Es gibt neue Graffiti-Bilder...

... und die Wege am Deich wurden auch sauber "gebürstet".

Wenn Ihr das folgende Bild anklickt, vergrößert es sich. 

Schaut Euch mal den Weg an, die rechte Seite ist noch nicht gesäubert, der Wagen muß zweimal drüber fahren, um die ganze Breite zu erwischen.

So sehr ich die Schafe liebe, aber die Wege sind schlimm vollgekackt. Nicht mal der Hund will drüberlaufen. 

So finde ich es gut, daß ab und an die Stadt hier aufräumt ;)

Habt´s gut.

      die liebe Nana und der noch viel liebere Imo


Sonntag, 8. Mai 2022

eingeweiht

Gestern Abend haben wir beide - Imo und ich - den Japanquilt eingeweiht.

Ja, so lange lag er hier nur herum und wurde angeschaut, jetzt soll er aber benutzt werden, denn dafür wurde er ja gemacht. 

                            die liebe Nana


Freitag, 6. Mai 2022

zweiter Rapport

Der zweite von drei Wiederholungsrapporte ist gemacht... 

... jetzt geht´s mit blau weiter.


                            die liebe Nana


Donnerstag, 5. Mai 2022

na, ratet mal

War ich heute bei dem türkischen Supermarkt im Ort.

Eigentlich wollte ich Königsdatteln haben, aber ich glaube, das auf dem Foto sind keine.

Nun ratet mal, was die Spitzpaprika, 900 g Dattel, Brunnenkresse (Mitte), Minze (rechts), Miniaubergine, Stabaubergine (wie auch immer man es nennt)...

... und Petersilie gekostet hat?

Daraus machte ich mir mit einer Dose Kichererbsen und einem Rest Reis, dazu Schafskäse, Zwiebel und Oliven, einen leckeren Salat. 

Na?

Habt Ihr eine Summe im Kopf?

Ich bezahlte....

.... 7 €!

                            die liebe Nana


Mittwoch, 4. Mai 2022

gut getarnt

Heute morgen am Deich... ich wette, Ihr könnt sie nicht erkennen.

Schafe im Reet.

Überall waren sie tief im Reet drin und labten sich am frischen Grün. 

Nur bis zum Wasser sollten sie besser nicht gehen, denn dort ist Schlick und da würden sie so tief einsinken... keine Chance, da wieder alleine rauszukommen.

Auch Imo ist gut getarnt, das Hundeschaf.

Es liegt ein schönes Boot am Außenhafen und ich kam mit einem der Gäste ins Gespräch. 

Glücklich erzählte mir der Bayer (war deutlich zu hören), daß er nach Helgoland gesegelt war mit allen und es sei sooooo schön!

Als ich das eine Crewmitglied fragte, was das für "Büschel" seien, verstand sie mich nicht. Ist Büschel Hessisch?

"Na, diese Bürsten!" und ich sah hoch.

Dann kam die Antwort.

Ich: "Feuerschutz?"

"Nein", ein bisschen genervt von mir, "Scheuerschutz!"

Aha. 

Verstanden habe ich das nicht, denn die Seile oder Taue waren nicht als Paar dort, sondern einzeln. 

Nun ja, schön sieht die Takelage trotzdem aus.

Aber vielleicht gibt es eine Seebärin unter uns, die diese Merkwürdigkeit erklären kann. Je ausführlicher, desto besser.

Danke schonmal im voraus.

                           die liebe Nana