Dienstag, 31. August 2021

Dienstagspost

Manchmal frage ich mich, ob das Bloggen in meinem Fall überhaupt noch sinnvoll ist?

Ich habe wenig Zeit, ich mache immer nur das Gleiche, meine LeserInnen werden von Woche zu Woche weniger und ich glaube, mein Blog ist einfach zu langweilig.

Das Bloggen ist wie in einer Beziehung sein: wenn nur einer Seite es am Herzen liegt und der anderen Seite das mehr oder weniger egal ist, dann hat es keinen Sinn.

Ich liebe das Bloggen, am allerliebsten täglich und immer fällt mir etwas ein. Ich glaube jedoch, daß das sehr weit weg ist von dem, was man hier gerne lesen möchte. Ich nähe kaum, ich quilte noch weniger. Ich habe mir zwei solch große Langzeitprojekte herausgesucht, daß jeder Fortschritt nur recht klein ist und der Weg dorthin lange dauert. 

Nun ja, wie dem auch sei, heute habe ich frei und mein Tag ist vollgestopft.

Haushalt, einkaufen, Rasen mähen, Wäsche und zu guter letzt Sushi essen!!!!!!

Und wenn Zeit ist, häkel ich noch ein bisschen...

... an Tasche Nummer zwei.

Diese hat einen rundeckigen Boden (das ist ein Oximoron).

Bis dann.

                            die liebe Nana

Samstag, 28. August 2021

eineinhalb Tage

Eineinhalb Tage habe ich nun frei und die werde ich gut nutzen.

Aber vor dem Vergnügen steht die Pflicht... Arbeitsblusen müssen gebügelt werden.

Danach werde ich häkeln und TV schauen, das Abendessen wird die zweite Hälfte vom gestrigen, also schon fertig gekocht.

Ich werde mit ihm hier und da spazieren gehen und dafür wohl früh aufstehen, denn wer früh aufsteht, hat gefühlt mehr vom Tag.

wenn ich die Ringe sehe, denke ich an Rilke

Ansonsten werde ich es laaaangsam angehen lassen.

                            die liebe Nana


Freitag, 27. August 2021

Mare Frisum

Für die Schiffsliebhaber... die Fernwehhaber... die Meeresliebhaber... die Seebären und Seebärinnen... die Segelbootliebhaber... die Landratten... die Liebhaber des echten Nordens... die Takelageliebhaber.

Die Mare Frisum liegt im Außenhafen.

Sonntag ist hier Fischmarkt, vielleicht deshalb.

Von uns beiden einen herzlichen Wochenendgruß auch an die, die obiges nicht sind.

       die liebe Nana mit dem allerliebsten Imo

Donnerstag, 26. August 2021

TiT

TiT = Tasche im Test

Sie ist fertig!

Sie ist nicht sonderlich groß.


Die Innenseite des Henkellochs bekam eine extra Reihe noch hinzu, das steht so nicht in der Anleitung.

Die Tasche wirkt recht fest, liegt oben herum an den festen Maschen und unten im Boden sind es dicht an dicht Stäbchen.

Das größte Hindernis, um eine brauchbare Tasche zu sein, ist das Befüllen und dadurch der Sinn und Zweck zu erfüllen.

Dies alles sollte rein, ein sehr kleiner Einkauf also.

Kein Problem...

... es soll noch 1 l Milch dazu, der immerhin ein Kilo wiegt.

Geht, zieht aber arg durch das Gewicht.

Da geht noch mehr!

Paßt, von allen Seiten!



Das war alles drin, also ein größerer Kleineinkauf geht mit dieser Tasche, finde ich ganz wunderbar.

Zusammengefaltet ist sie natürlich viel größer als eine reguläre Stofftasche (da dicker), aber ich kann sie guten Gewissens verschenken und werde definitiv noch zwei weitere häkeln!

Und weil es sich so gehört, hier die Eckdaten:

Anleitung ist von hier! Herzlichen Dank Sandra für diese wunderbare Taschenanleitung.

Die Wolle stammt von hier.

Ihr wißt ja, was ich jetzt mache :)

                            die liebe Nana

Mittwoch, 25. August 2021

bunter Bund

Ich kaufte einen Bund bunter Möhren...

... und machte daraus (mit einem Apfel, einer Schalotte und einer Schale Kresse) einen köstlichen Karottensalat, den ich nachher zu Mittag essen werde.

Weil ich heute wieder Spätschicht habe, habe ich auch gleich mein Abendessen vorbereitet.

Frische grüne Bohnen...

... mit Zwiebeln, Knobi und einiges vom Karottensalat (ist so viel, da konnte ich gut was "abgeben")...

... mit drei Eiern und Parmesan zu einem Pseudoomelette zubereitet.

Nachher werde ich froh sein, wenn um 20 Uhr der Markt schließt und ich hoffentlich um 20:20 Uhr zuhause bin und mein Abendessen nur noch kurz in die Mikrowelle braucht... freue mich jetzt schon drauf.

                            die liebe Nana

Dienstag, 24. August 2021

Kobra

Im Moment habe ich wenig Zeit, also nur ein schneller Post.

Guckt mal, was ich im Vorbeigehen sah: eine Kobra unter einem Baum an der Kirche am Marktplatz.

Zwei Schritte weiter und die Illusion war dahin. 

Natürlich ist es nur eine Wurzel/Ast, dennoch cool.

                           die liebe Nana
 

Samstag, 21. August 2021

klein

Als ich den Boden der Tasche häkelte, war ich sicher, daß sie groß genug werden würde. Jetzt, wo ich am Henkel angekommen bin, frage ich mich, ob das nicht viel zu klein ist. 

Was kann man schon in eine Tasche packen, die gerade mal 20 cm Höhe hat?

Jetzt brauche ich Eure Meinung!

Ich muß mich korrigieren bzgl. einer anderen Sache:

Das sind keine Muscheln im Fleth, das sind wohl Schnecken!

Gehabt Euch wohl.

                           die liebe Nana

Donnerstag, 19. August 2021

neu angefangen

Also diese Netztasche hatte mir doch nicht gefallen, so fing ich eine neue an und die sagt mir schon viel mehr zu.

Hier der Boden und die ersten beiden Netzreihen.

Während ich häkelte, genoß er seinen Knochen.

                             die liebe Nana

Mittwoch, 18. August 2021

seemännisch

Ich liebe alles seemännische, nautische, und liebe die entsprechenden Begriffe und alles, was damit zu tun hat. Angefangen bei Hans Albers bis hin zu ollen Begriffen zu ganz modernen Dingen wie den Hamburger Hafen.

Von Anke weiß ich, was Duckdalben sind! Anke segelt nämlich und ist ein norddeutsches Kind. Ich als Landratte muß mir alles anlesen, so auch in diesem Fall.

Dalben, oder auch Duckdalben, sind in den Grund gerammte Pfähle zum Vertäuen oder Abhalten von Schiffen. 

So ein neuer Dalben liegt am Außenhafen.


Lang ist das Rohr und mal sehen, ob ich das Rammen mitbekomme.

Diese Dalben haben verschiedene "Formen" und können aus Holz oder Stahl sein, einzeln stehen oder in Gruppen, fest verankert oder alleine mitten im Wasser. 

Man kann sie Dalben nennen oder auch Duckdalben, es ginge auch Dükdalben und noch viel mehr an Varianten. Die Herkunft dieses Wortes ist nicht sichergestellt, aber woher auch immer es kommt, es ist ein tolles Wort und ich bin froh, daß man nie auslernt.

Es pustete kräftig gestern an der Elbe...

... und das Wetter wechselte von wolkig/regnerisch bis sonnig/heiter. 

Die Schwalben oder Mauersegler jetten über die Wasseroberfläche, bald sind sie Vergangenheit. 

Moin sag ich (hier sagt man übrigens nur einmal moin, nicht moin, moin!).

                           die liebe Nana


Dienstag, 17. August 2021

ein Weihnachtsgeschenk

Nachdem ich die Handstulpen probiert hatte, für die ich eigentlich die Wolle bestellte, mußte ich zugeben, daß mir das Muster so gar nicht gefiel. 

Ich habe mich umentschieden und häkel einfach eine kleine Netzeinkaufstasche. Sie wird ca. DIN A4 groß, also nur was für den kleinen Einkauf, aber das reicht auch. Da es für meine Freundin eine Tasche wird und eine für ihre Lebensgefährtin, hoffe ich, daß ihnen die Farben zusagen (und die Idee überhaupt).

Unterdessen trafen wir auf ein Schaf im Reet...

... einen Goldfisch im Fleth...

... trafen Fotos ein aus einem Walmart in den USA...

... und ich machte leckeres Ofengemüse mit Kräuterquark.

Heute braucht er mir nicht hinterher schauen, ich habe frei :)

                             die liebe Nana


Sonntag, 15. August 2021

Schon gezeigt?

Ich weiß gar nicht, ob ich das schon gezeigt habe?

Vor vielen Monaten hatte ich dies im Internet gesehen und mußte es haben...


Es ist eine Wollserie, die nach Wolken im Himmel benannt ist. 

Es gibt sie auch noch in der dickeren Version, deshalb heißt diese "light".

Die einzelnen Stränge tragen die Namen von Wolkenformationen einer Gewitterfront (soviel ich weiß) und heißen "Cumulonimbus" oder "Altostratus" etc.

Sie sind mit Indigo gefärbt.

Wie Ihr seht, es ist Wolle von Scheepjes, was ich daraus machen werde, weiß ich aber noch nicht. 

Vorerst reicht mir das Anschauen :)

                           die liebe Nana

Freitag, 13. August 2021

Adventskalender

Gestern kam er an... ich hatte ihn vor langem schon bestellt und völlig vergessen:

Einen anderen bekomme ich im November, denn bei der Bobbelscheune kann man sich Farben wünschen etc. Ich bin gespannt, was da für eine Wolle kommt.

Und vielleicht gönne ich mir wieder einen süßen Kalender, einen ketogenen, das werde ich mir noch überlegen.

Außerdem muß ich mir u.a. etwas für meine Kleine in den USA überlegen, aber da habe ich schon eine Idee.

Wie seid Ihr schon "vorbereitet" mit Adventskalendern?

                             die liebe Nana


Donnerstag, 12. August 2021

rosa

Ist das rosa oder pink?

Ist auch egal, denn dies ist der Rest von Knäuel Nr. 1 von 4 und hier höre ich auch auf damit. Ich werde ihn nicht zu Ende häkeln, das wird mir sonst zu rosa alles. 

Denn der nächste Anfang ist auch rosa.

Wie Ihr seht, ich fange gegensätzlich zum Anfang an. Huch, was für´n Satz.

Jetzt mal ehrlich: hättet Ihr gedacht, daß die Wolle so schön aussieht verarbeitet? Sie nennt sich Kaktusfeige und stammt von hier. So auch der/das dunkelblaue Knäuel, kann man nämlich beides sagen.

                          die liebe Nana