Sonntag, 31. Dezember 2023

235

Dies ist mein 235. Post dieses Jahr, noch nie habe ich so wenige Beiträge online gestellt wie dieses Jahr.

Mit diesem Post möchte ich Euch meine neue Handarbeit zeigen, die ich gestern begann und die mich eine ganze Weile in 2024 wohl beschäftigen wird:

Ein Pulli aus meiner Adventskalenderwolle.

In der Anleitung heißt es: totale Freiheit! Deine Garnwahl, deine Nadelstärke, alles passt.

Sowas brauche ich und ich hoffe, er wird gut.

Jetzt trinke ich noch meinen Kaffee in Ruhe aus und werde noch ein paar Sachen im Haushalt erledigen, die Vögel füttern und um ehrlich zu sein, ich würde es begrüßen, wenn es kein Geknalle geben würde. Mir tun alle Tiere an Silvester immer sehr leid.

Kommt gut rein und bleibt mir treu als LeserInnen auch im Jahr 2024.

                            die liebe Nana

 
 

Samstag, 30. Dezember 2023

Adventskalenderwolle

Ich habe gestern meine Haspel (übrigens: man kann die oder der Haspel sagen, wobei der Haspel selten benutzt wird) und Wollwickler aufgebaut und meine Wolle aus dem Adventskalender gewickelt.

Hübsch, gell?

Ich habe lange hin und her überlegt.... Norwegerpulli - dafür reicht die Wolle nicht aus - oder eine Weste - das ist eine Alternative, wenn mir mein neues Projekt nicht zusagt - so wird es ein Schal.

Für diesen Schal habe ich mir diese Wolle aus obigen Foto zurecht gelegt:

Ist eigentlich auch nicht das richtige Projekt, denn die Wolle war viel zu teuer für einen Schal und zwei Paar Socken, aber besser, als wenn die Wolle liegen bleibt. Jedes kleine Knäul hat zwischen 16 und 18 g Wolle und die Großen 100 Gramm. 100 Gramm haben eine LL von 420 m und da es Sockenwolle ist, wird sie auch mit dünner Nadel verarbeitet.

So ganz zufrieden bin ich mit meinem Projekt nicht (obwohl der Schal schon schön ist), also wenn Ihr einen tollen Link hättet für genau die Wolle vom erstem Foto, ich bin ganz aufgeschlossen.

Von Margitta kam dieses wunderbare Bild zu ihrem ganz persönlichen Weihnachten, denn wir alle sollen etwas malen/zeichnen, was für uns dieses Jahr ganz besonders war an Weihnachten. Das kann alles sein und wir haben bis zum 04.01. Zeit für dieses Thema.

 

Ich weiß auch schon, was ich direkt am 01.01. dieses Jahr mache, schaut:


So eine persönliche Segnung ist etwas ganz besonderes und ist ein extrem inniger Moment. Hattet Ihr schon einmal so etwas mitgemacht? 

Nun, man geht zum PfarrerIn (wie auch immer Ihr sie/ihn nennt Pfarrer, Priester, Pastor), er legt einem die Hände auf den Kopf und spricht seinen Segen aus. Dann macht er mit seinem Daumen ein Kreuz auf deine Stirn und fertig. Sehr intim, sehr besonders und wenn er dadurch auch noch das ganze Jahr segnet, dann kann 2024 nur gut werden.

 

                             die liebe Nana


Donnerstag, 28. Dezember 2023

zurück und nach vorne

Der neue Cardigan für meine Große ist fertig. 

Erfahrene Strickerinnen sehen sicherlich ein recht ungleiches Strickbild, wer weiß woher das kommt, bei Socken ist das nicht so. Vom dicken Garn? Von der 10er Nadel?

Ist auch egal, es gefällt und wurde sofort angezogen und meine Kleine hat sich jetzt Einen in rot bestellt bei mir.


Was mir noch nicht so gut gelingt ist das Zusammennähen. Die Maschen sind so groß und locker, die Nähte des Armloches sind echt grottig. Tipps sehr willkommen!

So, dann will ich mal meinem Titel gerecht werden und da wir beim Stricken sind, fasse ich mein Jahreshandarbeitswerk an dieser Stelle zusammen:

11 Paar Socken, 1 Paar Babysöckchen,  2 Cardigans und 2 Schals habe ich gestrickt.

8 Häkeltops sind entstanden

Genäht habe ich auch, aber nur ganz wenig, fast schon peinlich:

1 Wohlfühlhose

2 Nadelgaragen

1 Täschchen mit der Hand

Noch peinlicher ist das Gelesene: 1 Buch!

                                 * * *

Ganz anders sieht es beim Gehen aus: 

Erlaufen habe ich mir 11 Medaillen, das sind insgesamt 1.259 km.

Eine angefangene habe ich auch, hier habe ich bereits 258 km hinter mir und nochmal soviel muß ich gehen und dann bin ich in Tokyo.

Macht zusammen 1.517 km und wenn ich sage, dass ich pro 1 m zwei Schritte brauche, dann sind das mehr als 3 Mio Schritte, geil, oder?


                                * * *


Gute Vorsätze für 2024?

Nein, diesmal habe ich keine. Weiß auch gar nicht mehr was meine letzten waren.

Das Leben bringt wahrscheinlich 2024 einiges an Wandel... die Kleine ist dann mit der Schule fertig und beginnt ihr duales Studium, die Große beendet ihre Ausbildung und möchte dann auch studieren, auch deren Freunde sind dann mit ihren Ausbildungen fertig... spannend und tolle junge Menschen sind sie!

Ich hätte gerne mehr Zeit... für Hobbies, für die Gesundheit, für das Soziale. Wenn ich es mir leisten könnte, wäre eine Halbtagsstelle ideal.

Einige Dinge sind wahrscheinlich immer das Gleiche und werden immer gleich bleiben:

- das ständige auf und ab beim Gewicht

- das Single-sein (ob ich wirklich jemanden haben möchte für Zweisamkeit weiß ich nicht, aber eine interessierte und charmante Begleitung hier und da wäre sehr schön)

- Imo fehlt

          

                               * * *


Ich kann mich über 2023 nicht beklagen. 

Ich hatte eine schöne Reise.

Meine Liebsten und ich selbst sind gesund.

Ich habe keine Geldsorgen, ein sicheres Dach über dem Kopf, lebe mit meinen Töchtern in netter Gemeinschaft und wir alle leben in Frieden und Freiheit.

 

                              * * *

 

Ziele für 2024:

Ich werde mindestens noch einen Cardigan stricken und mir aus meiner Adventskaldenerwolle etwas Schönes machen. Ich werde im Februar einen weiteren Malkurs besuchen und ab April dürfte es auch wieder weitergehen mit dem Kirchenwächterdienst.

Ich möchte weiterhin so gerne zum Sport Montags gehen und Mittwochs zum Badminton.

Ich möchte gerne weiterhin so dolle auf meine Ernährung achten und ich freue mich auf zwei Nähwochenenden: eines im Mai und meines im Oktober in Plön. 


Ein paar Tage bleiben ja noch bis zum neuen Jahr und vielleicht liest man an so mancher Stelle in der Bloggerwelt auch über das was war und das was vielleicht kommen mag.

Gehabt Euch wohl,

 

                           die liebe Nana


 

Mittwoch, 27. Dezember 2023

oha!

Hab ich gestern meine neue Pfanne eingeweiht (es heißt eigentich Topf, für mich ist es mehr eine Pfanne). Sie ist ja emailliertes Gusseisen und das Kochen damit will scheinbar gelernt sein... oha, total angebrannt, hahaha.

Oha war meine Kürbissuppe nachgekocht nach Tim Raue aus dem Weihnachtsspezial der Sendung Kitchen impossible... wirklich sehr lecker und ich muß gestehen, das ist eine starke Konkurrenz meiner eigenen Kürbissuppe.

Was für ein Vollmond heute morgen, oha wie hell.

Oha, die Mitglieder meiner Malgruppe waren fleißig... von Henner:

... von Lisa zum Thema Berge und zum neuen Thema Weihnachten:


Ich mache jetzt erstmal eine Haferkur, vielleicht schaffe ich sie für idealerweise drei Tage. Ich habe so viel gegessen und nicht auf meine Essenspausen geachtet... ich merke das. So eine Völlerei ist wunderbar und gehört für mich auch zu solchen Festtagen, denn das gute Essen, die vielen Süßspeisen und mehr, wer möchte da schon nein sagen, ich nicht!

Gehabt Euch wohl.

                             die liebe Nana


Montag, 25. Dezember 2023

Geburtstag und Weihnachten

Das war schön gestern!

Mein Mann war hier und meine Töchter. Wir haben gespielt, wir haben gegessen und wir haben beschert, dann wieder gespielt und um kurz vor 23 Uhr war die Bude leer und ich habe noch ein bisschen TV angemacht und den schönen Tag entspannt ausklingen lassen.

Sieht das nicht gut aus, unser Buffet vom Raclette? 

Natürlich ist noch was übrig, das werde ich heute essen und auch meinem Mann habe ich was mitgegeben, soll ja nicht schlecht werden.

Und hier ist es nun, mein Geschenk, auf das ich so lange wartete. Ich bekam natürlich noch ein paar andere Kleinigkeiten wie Pralinen, ein Rubbellos, Kaffeebohnen, einen selbstgemachten Kalender, aber dieses Geschenk habe ich von meinen Kindern und Mann zum Geburtstag und Weihnachten zusammen geschenkt bekommen. 

Ein Le Creuset Gourmet Profitopf aus emailliertem Gusseisen.

Ist er nicht schön? Extra nicht der Große, weil ich ja meist für mich alleine koche.

Im übrigen ist das im Hintergrund ein Salzschwein :)

Heute werde ich die Pfanne (oder Topf, je nachdem wie man es persönlich sieht) einweihen, ich freue mich schon so dolle darauf!

So, jetzt werde ich noch ein bisschen faul sein und dann ein wenig stricken.

 

                             die liebe Nana


Sonntag, 24. Dezember 2023

Heiligabend

Ich habe heute die erste Kerze angezündet und nutze dafür das neue Licht aus dem Adventskalender.

Dies war im letzten Türchen. So traurig es auch ist, dass man jetzt nicht mehr jeden Tag etwas Besonderes findet, desto glücklicher bin ich über die Kalender aus diesem Jahr.

Das heutige Briefumschlagkalendertürchen war ganz famos, schaut mal:


mit einem Geschenkanhänger im Dezember

Auch der Wollkalender hat eine wundervolle mehrfarbige Wolle und fügt sich toll ein. Die Maschenmarkierer gab es als kleines Geschenk von Irida dazu.

Gewünscht waren von mir Erd- und Naturtöne, Rost, Grün und Blau, keine knalligen Farben. Ich finde, das hat sie wundervoll umgesetzt.

Im Moment stricke ich am Cardigan für meine Große, der wird hoffentlich noch fertig dieses Jahr.

Habt ein gesegnetes Weihnachtsfest mit Menschen, die Ihr liebt und die Euch von Herzen lieben. Lasst Euch schön beschenken und vielleicht wird der ein oder andere Wunsch erfüllt.

Ave.

                             die liebe Nana


Samstag, 23. Dezember 2023

23.

Gestern habe ich den Großeinkauf an Lebensmittel gemacht, heute hole ich noch den Raclettekäse und das Fleisch ab, ich habe Urlaub und freue mich über ein paar freie Tage und vor allem auf Weihnachten und Zeit mit meinen Liebsten zu verbringen. Erst im Januar geht es wieder los.

Dies war hinter dem 23. Türchen, ein tolles Teelicht, ganz wunderbar.

 

                             die liebe Nana 

 

Freitag, 22. Dezember 2023

letzter Arbeitstag

Heute ist der 22. und mein letzter Arbeitstag in diesem Jahr.

Danach steht mir das große Einkaufen bevor.

                                                         *****************

Heute wurde ich durch Sirenen geweckt gegen 2:30 Uhr, ein Heulton und da ist man ja sofort wach. Ich wohne direkt am Deich und dachte: "Oha, jetzt ist eine Warnung wohl nötig." Eine halbe Stunde später bin ich aufgestanden und nirgends sonst brannte Licht... das war meine NINA-Warn-App, sie soll ab "Gefahr" warnen und wie man sieht, macht sie das auch.

Das Elbegebiet wurde gewarnt vor einer schweren Sturmflut um genau 2:28 Uhr. Und jetzt sitze ich hier und bin glockenhellwach. Um 3:31 Uhr ist die Entwarnung eingetroffen.... vielleicht sollte ich meine App-Einstellung etwas anpassen.

Dies war hinter meinen Türchen versteckt, was für eine nette Idee, anderen eine Postkarte zu schicken.

So sieht das Gesamtbild aus und ein kleiner sowie ein großer Strang warten noch auf mich.

Wenn er fertig ist, werde ich es mal nach Nuancen und Farbtönen sortieren, heute nicht, heute ist Großkampftag.

                             die liebe Nana


Donnerstag, 21. Dezember 2023

21. Türchen... meins

Am 21. Dezember bin ich dran mit dem Briefumschlagadventskalender und ich machte 24 Lesezeichen.

Zu den Lesezeichen habe ich ein Band gelegt, jedoch nicht befestigt, falls die Ein oder Andere sich das Lesezeichen einlaminieren möchte oder was ganz anderes damit vor hat und dann wären u.U. Abdrücke nicht schön. 

Jedes Lesezeichen ist unterschiedlich, keines ist gleich (bis auf den Nussknacker) und dies sind die Motive (ich rate zum Klick auf´s Foto, dann vergrößern sich die Bilder):


















 




Ein Lesezeichen ist mir durch die Lappen gegangen, hier fehlt das Foto.

Und dieses habe ich für mich behalten, denn ich liebe diese Ecke unten rechts.... ob Ihr es erkennen könnt?

Dies war hinter meinem anderen Türchen:


                              die liebe Nana