Donnerstag, 30. November 2023

morgen geht´s los

Es ist die schönste Zeit im Jahr... die Advents- und Weihnachtszeit.

Hier sieht man den Marktplatz viel besser und schöner:

Morgen geht es los mit den Adventskalendern und ich habe vier, hier kommen zwei aus Schokolade...

... und zwei ganz spannende.

Der in den Tütchen ist ein Sockenwolladventskalender von Irida, leider habe ich keine Webseite zum verlinken, aber man findet sie auf insta.


... und der andere ist der Briefumschlagadventskalender, da mache ich zum ersten mal mit. Mein Umschlag ist für den 21.12., ich bin schon sehr über diese Vielfalt gespannt. Noch sind auch nicht alle Umschläge da.

Unterdessen wurden die neuen Glocken aufgehängt und werden am Sonntag mit einem speziellen Gottesdienst eingeläutet.


Habt´s schön.

                           die liebe Nana


Dienstag, 28. November 2023

drei

Heute war Malkurs und unsere Kursleiterin gab mir eine Vorlage mit den Worten: "Das müsste dir doch sehr gut gefallen." und Recht hatte sie.

Mein Bild ist zwar nicht der Vorlage ähnlich, aber das ist unterm Strich auch egal.

Dann sagte ich, dass ich gerne ein Bild zu meinem Wochenthema "Pelztier" machen möchte und ich habe den Ozelot als Los gezogen.

Gesagt, getan. Sehr kritisch, nicht schön, aber auch das ist in diesem Fall egal, die Aussage zählt.

Und weil noch zehn Minuten Zeit war, gab´s was Schnelles:

Das war eine gute Kurseinheit!

                           die liebe Nana


 

Montag, 27. November 2023

pink

Ich habe das Paar Socken auf den Rundstricknadeln erstmal beiseite gelegt, dafür ein neues Projekt begonnen.

Meine Kleine wünscht sich ein Cardigan von mir gestrickt, da lasse ich mich nicht zweimal bitten.

Gestern hat unser Malkurs die Ausstellungsschaufenster umdekoriert und ich teile mir ein Fenster mit Kirsten und Andreas.

Auch haben wir Kaffeebilder aufgehängt, noch mehr hängen in anderen Fenstern.

Hier ist Margittas Beitrag zum neuen Wochenthema "Pelztier". Das Los wies ihr den Nerz zu, hat sie entzückend umgesetzt.


 

                             die liebe Nana


Samstag, 25. November 2023

Bronze

Heute machte ich einen Spaziergang durch Glückstadt, ich hatte ein Ziel.

Unserer Stadtkirche wurden die Glocken im 1. Weltkrieg abgenommen zwecks Einschmelze zu Kriegszwecken und dafür wurden Eisenstahlglocken aufgehängt. Diese haben eine deutlich kürzere Haltbarkeit und jetzt war es soweit...

... Dank vieler kleiner und auch großer Spenden sind nun drei neue, frisch gegossene Bronzeglocken hergestellt worden und warten darauf, an ihren Bestimmungsort im Glockenturm aufgehängt zu werden. Dieser Turm wurde auch frisch restauriert und da sind sie nun:

Im heißen Feuer in Hessen entstanden sollen sie zum 1. Advent läuten, ich bin gespannt, ob sie anders klingen als die alten Glocken. 

Es gibt allerdings auch noch eine 4. Bronzeglocke, sie wartet schon lange darauf, wieder komplett zu sein.

Alle Glocken haben eine eigene Inschrift:

"Umgeben von steigendem Wasser sind wir der Bewahrung dieser Erde verpflichtet."

sie wiegt 337 kg

"Im Angesicht von Krieg, Verfolgung und Flucht möge diese Stadt Schutz bieten."

sie wiegt 450 kg

 "Gegründet auf Toleranz und Freiheit der Religion möge diese Kirche der Gemeinschaft in dieser Stadt dienen."

sie wiegt 920 kg

Ich freue mich darauf, sie das erste mal zu hören.

Nun folgt Inkes Bild zum Thema "Minusgrade".


                            die liebe Nana


Dienstag, 21. November 2023

große Maler

Heute im Malkurs hatten wir Vorlagen von großen Meistern zur Auswahl und ich entschied mich für einen van Gogh.

Natürlich ist das Original viel leuchtender und farbintensiver, leider sind auch meine Pinselstriche nicht so deutlich sichtbar aus der Ferne.

Zum Vertiefen einer Technik "übten" wir heute naß-in-naß zu malen. Nun ja, mehr will ich dazu nicht sagen. Jedenfalls gab ich am Ende Salz auf mein Bild und als alles getrocknet und abgerubbelt war, sah es aus wie gefrorene Scheibe.

Henner hat sich bei meinem letzten Malwochenthema "einen großen Meister nachmalen" an seinen Lieblingsmaler Rousseau gewagt und ein wunderbares Bild eingereicht:

Gehabt Euch wohl.

                             die liebe Nana


Sonntag, 19. November 2023

Minusgrade

Minusgrade, so lautet das neue Malthema und dies ist Margittas wundervoller Beitrag dazu, ausgezeichnete Struktur, nicht wahr?

Dies ist mein Beitrag zu diesem Thema:

Gehabt Euch wohl.

                             die liebe Nana

 

Samstag, 18. November 2023

Itze

Heute war ich in Itzehoe (nenne ich immer Itze) bei Fielmann, brauche zum Glück keine neue Brille, vielleicht nächstes Jahr. 

Von dort ging ich zum Kaffeemacher und ließ es mir gut gehen.

Ein Knäul Wolle habe ich mir auch gekauft, das werden prima Socken.

So sehen die beiden Socken aus, die ich am stricken bin. Es geht langsamer voran, dafür sind sie gleichzeitig eines Tages fertig.

Von Sandra kamen zwei Bilder, eines zum Thema "Bild nachmalen eines Künstlers" und eines, dass sie ohne Thema malte, ich glaube, es stammt aus einem Kurs.


Gehabt Euch wohl.

                             die liebe Nana


Donnerstag, 16. November 2023

erster

Meine ehemalige Kollegin, die leider, leider wieder zurück nach Wien ist und mir echt fehlt, hat mir eben Fotos geappt... in Wien ist schon Weihnachtsmarkt.

Hier der beleuchtete Stephansdom und...

 ... von ihr erster Glühwein. Ich freue mich auch, wenn es hier endlich soweit ist. 1 x im Jahr muß ich nach HH und mich auf den Weihnachtsmärkten durchmampfen.

Von Inke kam ihr Wochenbeitrag zum Thema "einen berühmten Maler nachmalen" und ich denke, jeder kennt dieses Bild, toll, gell?


                            die liebe Nana


Montag, 13. November 2023

Caspar David Friedrich

Dies ist mein Beitrag zum Wochenthema: "Ein Bild eines bekannten Künstlers nachmalen".


gut zu erkennen die Bildgröße

Dieses Winterbild stammt von Margitta.

Und dies ist ihr Beitrag zum berühmten Maler, sensationell. Maler Original: Peder Severin Kroyer.

 

Ein Winterbild von Henner, das kann ich mir gar nicht oft genug ansehen.

 

Ein grandioses Bild kommt von Henner, er wohnt in dieser Straße.  

        

                            die liebe Nana


Sonntag, 12. November 2023

2 auf einen Streich

Ich versuchte zwei Socken mit zwei Rundstricknadeln auf einmal zu stricken, beim ersten Versuch scheiterte ich kläglich, auch beim zweiten und dritten.

Also habe ich am nächsten Tag nochmal angefangen und mich diesmal gut vorbereitet, denn im Prinzip bewährt sich gute Vorbereitung immer und in jeder Lebenslage.

Aus einem Knäul habe ich zwei kleine gewickelt, für jede Socke das eigene Knäul.

Der Anfang ist echt verwirrend und ein Durcheinander an Fäden, Rundstricknadelkabel... schrecklich war das, aber in diesem  Video wird es echt sehr gut erklärt und es klappte auf Anhieb.

Nach etwa vier bis sechs Reihen erkennt man auch alles viel besser und verheddert sich auch nicht mehr und dann ist es ganz leicht.

Hier nochmal in besserer Ansicht:

Wie man oben gut erkennen kann, habe ich mir eine Hilfe eingebaut. Rechts hängt ein Maschenmarkierer, dies ist der Anfang der ersten Socke und links hängen zwei für den Anfang der zweiten Socke.

Ich habe vor Wochen auf insta gesehen, das Clover neue Rundstricknadeln auf den Markt gebracht hat, die Takumi Rundstricknadel mit drehbarem Kabel. Ich habe nun zwei davon und bin mir sicher, diese Verbesserung hilft mir gerade immerns. Was heißt wohl Takumi?


Und da ich gerade von Clover aus Japan spreche, möchte ich Euch den Hinweis von Miki san nicht vorenthalten bzgl. der Streifen am Geländer neulich, hat sie mir diesen Link geschickt... sehr interessant, danke Miki san.

Link

Seit Oktober ist bei mir Vogelfütterzeit und schaut mal, wer mich wieder besucht dieses Jahr:

Herr Fasan und zwei Schwestern oder Weibchen:

Heute stricke und male ich und versuche mich am neuen Wochenthema: Ein Bild eines großen Künstlers nachmalen.

Gehabt Euch wohl.

                           die liebe Nana


Freitag, 10. November 2023

allerhand

Heute habe ich viel zu zeigen.

Zum Einen habe ich mir ein Ofenkäsedingsbums geschenkt, weiß nicht mehr, ob es Förmchen oder wie auch immer genannt wird.

Mit guten Zutaten und gut vorbereitet ab in den Ofen.

20 min später konnte ich essen und es war sehr lecker. Morgen die andere Hälfte der Bohnen, Pilze und diesmal aber ein anderer Käse, der heute war ein milder Gorgonzola.

Fertig ist eine Socke eines neuen Paares. Ich bin nicht so zufrieden, zumal ich bei dieser Anleitung nicht weiß, ob es die richtige Größe ist von der Länge her.

Aber bevor ich die zweite Socke dazu stricke, möchte ich erst lernen, wie man zwei Socken mit einer Rundstricknadel gleichzeitig strickt. Über die Nadeln werde ich noch was erzählen, aber dies zu einem anderen Zeitpunkt.

Heute zeige ich Euch ein wundervolles Bild von Henner, es ist im Malkurs entstanden und ich finde es zauberhaft.

Genauso toll ist das Bild zum Thema "Regentag" von Inke. 

Von Lisa stammt diese Skizze zum gleichen Thema.

So, das war´s.

                             die liebe Nana