Montag, 9. November 2020

24/52 - weit weg

Auf Blogzimmer heißt es diese Woche "weit weg" und ich habe eine kleine Fotoserie für Euch.

Wenn Gänse fliegen, machen sie solch einen Lärm und wenn ich das höre, machen sich ein paar Gefühle in mir breit, wie auch bei Containerschiffen, wenn sie die Elbe flußabwärts fahren: 

Sehnsucht, Fernweh, Traurigkeit und Freude. 

Die Gänse kommen von weit weg (viele aus dem soooo weit entfernten Sibirien) und fliegen Richtung Süden, nach Spanien oder sonstwo. Manche bleiben hier und nicht alle werden es wieder zurück schaffen. 

Aber die, die den Winter über hier bei uns bleiben, die erfreuen mich täglich und es werden meist über die Wochen immer mehr.

Und nun schaut, wie schön das ist:




Ich folge ihnen mit dem Blick und ihr Flug geht Richtung Osten, bestimmt auf eine fette Wiese.

Hö? Wo guckst´n hin?

Mama? Komm!

Auf, weiter geht´s!

Jaaaa, ist gut, ich komme ja.

Wir laufen noch bis ans Ende hinter mir, das ist nicht soooo weit der Weg, aber wir werden noch ein Weilchen brauchen.

              die liebe Nana und der liebe Imo





24 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Nana,
    ach wie herrlich, direkt über Dir , so viel schöne Schwärme! Ich liebe das auch so seh, sie am Himmel ziehen zu sehen! Gestern auf der Autobahn haben wir auch ganz viele große Schwäre gesehen, ein Bild konnte ich machen, mal sehen, was es am Ende ergibt :O)
    Herzlichen Dank für die schönen Fotos, acuh von Dir und dem lieben Imo :O)
    Ich wünsche Dir, Euch, einen guten Start in eine freundliche neue Woche!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ein Schwarm, den ich fotografierte, als er über uns hinweg zog.

      Nana

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Nana treffender kann man es nicht sagen, die vielen gänse sah ich auch im Wattenmeer der Elbe. Und fand die großen Schwärme sehr beeindruckend.
    Wünsche allem Federvieh gesund zu bleiben In Nordfriesland ist es schon dramatisch mit der Vogelgrippe. Auch heute hoffe ich auf die schöne Sonne. Lg von Frauke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein Jäger sagte vorhin zu mir: bald sind die Robben dran, von denen gibt´s momentan auch so viele. Es ist immer das gleiche: gibt es von etwas zuviel, kommen die Seuchen.
      Hm... darüber werde ich nachdenken.

      Nana

      Löschen
  3. Liebe Nana - und lieber Imo ;o)
    ziehende Vögel gibt es hier bei uns auch in Scharen und immer höre ich sie lange, bevor sie zu sehen sind. Ihre Formationen faszinieren mich sehr. Wie sie sich in der Luft wohl so perfekt abstimmen können? Was für großartige Wunder schafft die Natur.
    Claudiagrüße von hier zu dir.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist eine gute Frage... wie kriegen sie diese wundervolle Formation dauerhaft hin? Und ob sie sich mal abwechseln im linker Flüger und rechter Flügel des Vs?

      Nana

      Löschen
  4. Ach, liebe Nana, dieses Fernweh verspüre ich auch hin und wieder. Lass es dir gut gehen. Rela

    AntwortenLöschen
  5. Ziehende Vögel vermitteln immer ein bisschen Fernweh... ich hatte auch gleich an sie gedacht bei diesem Thema.
    Gänse sieht man bei uns deutlich weniger als Kraniche, aber Du berichtest ja jedes Jahr von großen Schwärmen. Wie schön.
    Valomea

    AntwortenLöschen
  6. Sie sind immer ein Hingucker, wenn sie über einem kreisen und dann weiterfliegen. Ich mag das auch sehr.

    AntwortenLöschen
  7. Sie wechseln sich bestimmt ab. Keine Ahnung wie sie sich organisieren, aber das muss feste Ordnungen haben. Irgendwie...

    AntwortenLöschen
  8. Gänse gibt es bei uns keine. Die nehmen eine andere Route. Dafür hat mich gestern ein Rotkehlchen erfreut: es sass in der Hundsrose vor dem Badezimmer. Liebe Grüsse zu dir. Regula

    AntwortenLöschen
  9. Ich hab grad echt Fernweh! Irgendwie.. ach ich weiß auch nicht :-(
    Wenn ich dann noch die Zugvögel sehe.. *schnief*
    Aber naja so isses eben gerade... :-)
    Ich hoffe nur wirklich dass wir wenigstens zu Weihnachten zu meinen Eltern fahren können.
    Imo ist aber auch ein echt geduldiger Kerl :-D
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war seit Jahren nicht mehr weg und es wird auch noch ein Weilchen dauern.

      Nana

      Löschen
  10. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  11. Diese tollen Formationen, die sie fliegen !!! Wir haben gestern auch einer Gruppe lange nachgeschaut, ist immer was besonderes.

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, immer. Interessant ist auch, wenn Schwäne fliegen. Die machen so ein komisches Geräusch dabei.

      Nana

      Löschen
  12. Was für ein wundervoller Beitrag zum Thema "Weit weg", liebe Nana! Ja, da verstehe ich, dass du Fernweh bekommst. Es geht mir hier schon beim Bildergucken so. Bei uns ziehen nie welche vorbei :-(. Wie schön, dies bei dir zu sehen - vielen Dank!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Manchmal, zu Anfang des Zuges, hört man sie nachts. Dann werde ich auch schon mal wach davon und freue mich. Dennoch frage ich mich stets, wie viele es auch zurück schaffen.

      Nana

      Löschen
  13. So viele Gänse auf ein mal. Ja, ich kann mir vorstellen, wie sich das anhört. Bei uns fliegen sie regelmäßig über's Haus, von einem Wasser zum anderen und ich schaue ihnen nur zu gerne zu, wie sie schön hintereinander fliegen.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.