Freitag, 13. November 2020

Kupferschablonen

Ich half die Tage einer Bekannten beim Aussortieren ihres Nähschränkchens, weil sie es verschenken möchte. Sie behielt einiges was sie an ihre Oma erinnert, manches wanderte in den Müll und ein bisschen bleibt als guter Inhalt im Schränkchen oder besser gesagt Tischchen.

Ein paar Dinge durfte ich mitnehmen, so auch dieses hier:

Beim Knopfparadies wurde ich fündig, was das ist bzw. wie man das nennt.

Das sind "uralte Monogrammschablonen" oder auch Aussteuerschablonen aus Kupfer. 

Hergestellt wurden sie wohl in den Jahren 1910/1920 und dienten eben als Schablone.

Ich darf sie behalten und auch wenn meine Buchstaben nur bedingt vorhanden sind, freue ich mich dennoch ganz dolle über so ein kleines bisschen Nähgeschichte.

                          die liebe Nana



16 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Nana,
    was für ein schöner Fund über Nähgeschichte! Ich freue mich für Dich, daß Du sie haben durftest! Die sehen wirklich toll aus!
    Und in Knopf-PAradiesen wird man immer fündig ;O)))
    Hab einen schönen Tag und ein gemütliches Wochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wußte gar nichts von diesem Paradies, bis ich es durch das Recherchieren entdeckt habe. Auch ein guter Fund ;)

      Nana

      Löschen
  2. Super finde ich dein Fund. Ich hätte gleich eine Idee.... und würde damit Stoffe bedrucken.
    Liebe Grüsse
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nana,
    das ist ja ein spannender Fund.
    Auch wenn ich sie nicht unbedingt besitzen müsste, finde ich total interessant, dass es vor über 100 Jahren schon so aufwendige Schablonen gab. - Und sogar mit verschiedenen Schrifttypen ...
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  4. Damit hat man in Weißstickerei die Monogramme gestickt, ich besitze auch welche und habe es in einem Kurs gelernt. Wäre vielleicht was für Dich, ist eine sehr schöne Arbeit. Es gibt dazu eine Art Tinte und gestickt wird mit verschiedenen Stärken von Vierfachgarn.
    LG Eva

    AntwortenLöschen
  5. Moin Nana,
    spannend. Nur schade bzw. gut dass deine Initialen nicht JR sind ;). Bei solchen Funden rattert meine Fantasie auf Touren was die Menschen betrifft, die diese Dinge verwendet haben. Aber wer solche Schablonen hatte, gehörte sicherlich einer gehobeneren Schicht an, so mit Aussteuer etc.
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Liebe nana solche Schablonen besitze ich auch noch und dazu noch Wäsche bestickt mit Monogrammen. So wurde früher eben bei der Bleiche und der Weißwäsche nichts verwechselt. Ein wunderbarer Schatz ist das, wie schön dass du ihn so hütet. Lg von Frauke

    AntwortenLöschen
  7. I love how you deal with peppers in your last post. I have never thought of doing that. Good idea. Meanwhile, I've never heard of these templates for monogramming. How interesting and a wonderful keepsake!

    AntwortenLöschen
  8. Toller Schatz!
    Mein Vater hatte welche aus Pappe, erinnere ich mich dunkel, als Schablone für große Buchstaben um Festschriften zu erstellen usw.

    Leider ist der Koffer mit den Sachen auch irgendwie weggekommen.

    Vielleicht einen verglasten Schaukasten machen(?) mit ein paar antiken Nähsachen drin.

    Viel Freude an der Schablone.

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nana! Das ist ja ein toller Fund! Ich wußte gar nicht, daß es so etwas gibt oder früher verwendet wurde.
    Falls Du irgendwann die MR-Schablone loswerden möchtest: wir sind vier MRs in unserer Familie, in der erweiterten noch drei mehr. Da hätten wir schon einige Einsatzmöglichkeiten ;-).
    LG Maaia

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nana,
    einen so großartigen Schatz hätte ich auch sofort bedingungslos bei mir aufgenommen..*lach* Gratuliere Dir, und mit Deinen Stickkünsten kannst Du vielleicht mal ein schönes Monogramm auf eines Deiner Werke sticken.
    Herzliche Grüße schickt Dir Anke

    AntwortenLöschen
  11. Ein wunderbarer Schatz.
    Liebe Grüße Gitta

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Nana,
    hier bei uns gibt es auch diese Kupferschablonen aus verschiedenen Erbschaften. Leider auch nicht die korrekten Buchstaben, glaube ich. Muss ich direkt mal suchen, wo die sind.
    Schönes Wochenende!
    Valomea

    AntwortenLöschen
  13. Ich habe auch sowas. Auch nicht die passenden Buchstaben. Aber schön sind sie und ich habe sie schon in Collagen verarbeitet.Gruß Rela

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Nana,
    was für schöne Schablonen Du hast... Als junges Mädchen habe ich für Papa und Opa zu Weihnachten Taschentüchter mit Monogrammen bestickt. Ich hatte ähnliche Schablonen, ich weiß nur gar nicht, wo ich die herhatte...
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.