Sonntag, 29. November 2020

ist das schwer

Meine Blogleserinnen wissen, daß ich seit Monaten mal mehr, mal weniger low-carb esse, um abzunehmen. 

Das gelang mir auch ganz gut, fünf Kilo sind (waren) weg und so manche Jeans konnte ich wieder aus dem Kleiderschrank holen.

Jetzt aber, in der Vorweihnachtszeit, da fällt mir alles so unglaublich schwer.

Habe schon wieder 1-1,5 Kilo zugenommen!!!

Auf der Arbeit ist so viel zu tun, ich vertrete jemanden und habe schon fast 20 Überstunden und es werden im Dezember mehr.

Da bleibt kaum Zeit für schöne Dinge, da macht man nur was nötig ist.

Und ißt, was da so kommt.... leider.

Ich bin da soooo schwach und lasse mich in der Adventszeit schnell verführen. Wie gestern!

Komme ich in unseren Nichtraucherpausenraum und was sehe ich?

Ein liebevoll gedeckter Tisch mit Kannen voll Kakao, Kaffee und Tee, Weihnachtsgebäck, Clemetinen und Süßes noch und nöcher. 

Da stand ich nun mit meinem Joghurt und sah auf den schönen Tisch. Ihr könnt Euch vorstellen, was ich gemacht habe, oder?

Klar. Ich aß Spekulatius, Lebkuchenkonfekt, Kekse, noch mehr Spekulatius, trank Kakao, aß einen Dominostein und wieder Stollenkonfekt.

So kann das nichts werden und wenn ich so weitermache, wird mein Gewicht 2021 im Januar genau das sein, was ich vor Monaten auf den Rippen hatte. 

Kennt Ihr das auch?

Ich bin hin und her gerissen zwischen eisern bleiben und gerne mal nachgeben.

Ich versuche den Spagat zu bewerkstelligen, daß ich mal nasche, ansonsten aber die Kirche im Dorf lasse. Theroetisch funktioniert das auch, aber praktisch nicht. Dann kommt ein leckeres Brot daher oder wie gestern, kochte ich eine tolle Gemüsesuppe mit Kartoffeln drin und Hirseklößchen.

Das ist zwar lecker, aber nicht im entferntesten low carb. 

Oh weh, was wird das noch werden.

Jedes Jahr das Gleiche.

Sagt mal was dazu.

                           die liebe Nana


14 Kommentare:

  1. Hallo Nana, zuerst wünsche ich Dir einen schönen l. Advent. Deine Suppe sah so lecker aus und ich denke, es ist ja kein fettes Fleisch dabei, so darfst Du so etwas essen. Monate warst Du so eisern, hast so viel abgenommen, aber man kann doch nicht das zukünftige Leben immer nur low carb essen, nur um das Gewicht zu halten. Bei so viel Arbeit im Moment, da kannst Du gerne mal sündigen. Das wolltest Du vielleicht gar nicht hören, aber nur low carb ist gar nicht mal so gesund.
    LG Lotti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Low carb ist aber nicht ungesund, da es viel Protein und Gemüse enthält. Manchmal hat man jedoch Lust auf das, was man sein Leben lang kennt wie Kartoffeln und Zucker.

      Nana

      Löschen
  2. Servus Nana, oh ja wer kennt das nicht, das Problem mit der Waage.
    Trotzdem sollen wir uns auch was gönnen, ein gutes Süppchen ist nie fehl am Platz.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Suppr ist gut, das stimmt. Ich esse sie hier und da sehr gerne, sie muß nur gut satt machen ;)

      Nana

      Löschen
  3. Moin Nana,
    ja, das kennt wohl jeder. Es steckt leider noch in unseren Genen, dass im Herbst/Winter und in Stresssituationen der Körper nach fett-/zuckerreichen Nahrungsmitteln lechzt. Außerdem ist es ja völlig in Ordnung, wenn man mal über die Stränge schlägt. Wenn man trotzdem nicht aufgeben will, dann hilft nur, den Moment zu genießen und dann wieder auf den gewünschten Kurs zurück zu gehen. Wenn es aber nur ein Kampf ist, sollte man die Strategie überdenken. Wenn diese nicht ins momentane Leben passt, muss eine andere Strategie her, z.B. anderen Sport machen etc. oder etwas mehr Karb essen, damit der Heißhunger auf Zucker nicht so sehr auf die Figur schlägt. Ein Joghurt macht mich persönlich nicht satt. Aber mach' dir nicht so viele Vorwürfe, das macht's noch schlimmer. Sag dir einfach, es war halt nötig, mach dann wieder weiter wie vorher. Ich weiß du magst dich gern unter Kontrolle haben, aber das kann kein Mensch permanent. Lass ruhig mal kurz los, um Energie für den weiteren Pfad zu tanken. Und genieße den heutigen freien Tag!
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du kennst mich schon recht gut ;)

      Im Joghurt waren noch viele andere Dinge, DER macht richtig satt, aber Schokolade & Co. schlägt den um Längen.

      Ich habe mir ein Konzept ausgedacht, wie ich vielleicht nicht ganz so viel zunehme im Advent, mal sehen, ob das was bringt. Denn die letzten Monate müssen mir ja gezeigt haben, wie ich es "schlank" hinbekomme. Ergo werde ich naschen und hoffentlich nicht zu dolle zunehmen.

      Nana

      Löschen
  4. Hallo Nana, ich sah vor einigen Wochen einen interessanten Bericht im Fernsehen. Da ging es um dein "Problem". Jeder Mensch ist anders, und die genetische Disposition für mehr oder weniger Gewicht kann man/ Frau nicht ändern. Es gibt Menschen, die können essen, was sie wollen. Sie haben keine Figurprobleme. Ich habe eine jüngere Schwester, der es so ergeht. Andere schauen nur in den Kühlschrank - so wie ich- und zack, ein Kilo mehr. Was ich sagen will, es kann ein Kampf gegen Windmühlen sein. Ich habe für mich eine Gewichtslinie gezogen, nachdem ich vor Jahren auf einem Aufwärtstrend war. Zuerst holte ich mir Rat und Information bei einer Ernährungsberaterin, die nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung arbeitet. Jetzt "baue" ich diese ganz normale, vollwärtige Ernährung etwas intensiver in den Speiseplan ein, wenn ich merke, dass meine Gewichtslinie sich nähert. Betrifft fast immer die Portionsgröße. Ansonsten genieße ich. Und gerade jetzt in der Adventzeit. Und ich habe meine Figur akzeptiert, die keinem Modelideal auch nur ansatzweise entspricht.
    Liebe Grüße, Carola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt alles und ich selbst habe scohon so viel darüber gelesen und gesehen... aber Fakt ist, daß ich schon aufpassen muß, damit ich nicht zu viel auf die Rippen bekomme, weil mir sonst der Zucker droht. In meiner Familie waren alle Süßlis, so bin ich auch da vorbelastet.

      Nana

      Löschen
  5. Nachtrag: Der Beitrag kam auf Arte und hiess " Auf der Suche nach dem guten Fett".
    LG Carola

    AntwortenLöschen
  6. Oh das Thema hab ich ja auch immer.... wobei ich mir nichts generell verkneife, sonst hätte ich so einen Heißhunger drauf und dann würde ich sicher mehr davon essen. OH deine Suppe sieht lecker aus. Also ich liebe Suppen und Eintöpfe, das ist für mich echt ein Herbst-Winter-Essen. Aber deine Probleme kenne ich, im MOment komme ich nur nach Hause und falle auf die Couch und bin platt, das hält aber auch bis zum Weihnachtsurlaub an... da komme ich nicht unter 9 Stunden hier raus und dann noch 2 Stunden An- und Abfahrt....
    Mehr als stricken geht da auch nicht.
    Lieben Gruß Jacky

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist zur Arbeitszeit aber auch eine lange Fahrzeit, puh.

      Nana

      Löschen
  7. Ich kann dich so gut verstehen, bei all den guten Vorsätzen bleibt so viel auf der Strecke das impulsiv der Seele gut tut. Wie z. B. ein nett gedeckter Tisch mit Kollegen und angenehmer Atmosphäre - und dann ein Joghurt ! nein, das geht nicht, ich bin voll bei dir wenn du da mit gutem Gewissen Ausnahmen machst und dann wieder stark bei der Sache bist. Es wird, du wirst schon sehen.
    Lg eSTe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich saß dort ganz alleine im Pausenraum und schaute lächelnd auf diesen liebevoll gedeckten Tisch. Da hatte sich jemand wirklich Mühe gegeben und die machte mich schon froh.

      Nana

      Löschen
  8. Ich kämpfe auch immer mit meinem Gewicht und eins habe ich dabei für mich gelernt. Alles einseitige (lowfat, lowcarb, lowalles) taugt nichts für mich, weil es anfangs funktioniert, ich aber nicht durchhalten kann. Schon alleine durchhalten zu MÜSSEN für Erfolg ist für mich schon der Anfang vom Ende. Daher ist meine Strategie: gesunde Ernährung (auch mit Fett und Kohlehydrate) muss überwiegen und Ungesundes nur sehr sehr wenig und in Maßen. Dann purzeln die Pfunde auch, nur halt sehr langsam, aber dafür dann auch nachhaltiger. Und ich will natürlich trotzdem mal über die Stränge schlagen dürfen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.