Dienstag, 5. Januar 2021

32/52 - Eingang

Bei Blogzimmer heißt es diese Woche "Eingang".

Ein Gang morgens ist immer der zur Kaffeemaschine. Bin ich froh, daß der Kaffee es damals nach Europa und dann nach Deutschland schaffte. 

Und dankbar bin ich für die Milch (die ich in Biolandqualität kaufe und aus dem Norden Deutschlands stammt) der unzähligen Kühe, die mir den Kaffee mild und bekömmlich machen.

Da wäre noch der Zucker, ein wunderbares Ding, aber ich meide ihn wo es nur geht. Er jedoch (bei mir eben die Alternative) macht den Kaffee noch wunderbarer. Ich hebe mir aber die letzte Tasse des Tages für die Süße auf. In diese Tasse kommt Birkenzucker.

Wieviel Exotik und wieviel Arbeit hinter so einer Tasse Kaffee steckt, die wir für ganz selbstverständlich halten...

Und das ganze Gebabbel morgens um 4:49 Uhr.

Ich geh´ gleich arbeiten.

                           die liebe Nana


16 Kommentare:

  1. Servus Nana,
    "Eingang" zu "Ein Gang" umzumöbeln finde ich einfach herrlich gelungen! Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Nana,
    ich kann mich ELFi nur anschließen, das Wortspiel ist echt klasse.
    Liebe Grüße, Ulrike

    AntwortenLöschen
  3. Ich mag Wortspiele!👍😁...
    und Deine Hommage auch!
    Und, daß Du es als "Gebabbel" bezeichnest, hat auch Charme, wenngleich es nicht nur Gebabbel ist.
    😉😍
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, ich als Hessin benutze das Wort Gebabbel eh oft und hier im Norden sind sie es mittlerweile von mir gewöhnt, hahaha.

      Nana

      Löschen
  4. Liebe Nana,
    es ist gut, wenn wir den Blick ab und an auf die uns selbstverständlich erscheinenden Dinge lenken!
    Hab einen guten Tag
    Valomea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt und vor allem, daß Kaffee eigentlich extrem exotisch ist. So auch der Standardpfeffer, täglich benutzt, wissen wir doch kaum, woher er kommt.

      Nana

      Löschen
  5. Am Kaffee hängt wirklich viel Arbeit dran. Allgemein an den Lebensmitteln. Ich finde es gut wenn wir drüber mal nachdenken wo unsere Lebensmittel überhaupt herkommen und wer das macht oder auch wie sie hergestellt werden.
    Ich finde das sehr wichtig. So merken wir mal wie wertvoll sie sind.
    Schönen Feierabend.
    Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt und wie schwer muß es sein, wenn man es nicht mehr bekommt. Dann trinkt man wohl wieder Muckefuck... ein Begriff, den ich schon sehr, sehr lange nicht mehr gehört habe.

      Nana

      Löschen
  6. Das hast du sehr treffend gesagt und beschrieben mit dem ein-em-gang!

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen,
    es ist ja schon später als 4:49 Uhr, aber so bin ich früher auch schon aufgestanden.
    Nun ja, der Kaffee kam ja von Arabien nach Europa und gottseidan kann ich da nur sagen.
    Ich bin auch süchig danach und trinke auch gerne Mokka.

    Aber scon bei Mozart hies es ja
    CAFFEE trink nicht soviel Kaffee

    Oder auch bei Bach in der Kaffeekantate.
    Da kommt der Kaffee nicht so gut weg.

    Aber wir müssen auch für die Milch dankbar sein, die uns die Kühe immer wieder schenken. Sie müssen jedes Jahr ein Kälbchen gebähren, sonst gibt es keine Milch.
    Ist das Kälbchen ein Männchen kommt es in die Mast und....!
    Mir hat der Bauer das hier mal ganz genau erklärt.
    Komisch, ich bin auf einem Bauernhof bei der Oma aufgewachsen, aber interessiert hat mich das nie.
    Da muß so alt werden, um mich dafür zu interessieren.

    Habs fein und liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  8. Ein Hoch auf den Kaffee! :-) Arbeitest du immer so früh? Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe jede Woche mal Frühschicht... hart ist es, wenn man Spätschicht hat bis 20 Uhr und am nächsten Morgen um 6 Uhr wieder auf der Matte stehen muß.

      Nana

      Löschen
  9. Liebe Nana,
    ein bissel schmunzeln musste ich bei den Satz, den Zucker hebe ich mir für die letzte Tasse auf. Das mache ich nämlich auch so. 😁

    Einen schönen Start in die Woche und viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.