Montag, 4. Januar 2021

Meinung nötig

Ihr kennt das alle:

Ein Fehler hat sich eingeschlichen in die eigene Arbeit und man ist hin und her gerissen zwischen der Korrektur und dem so sein lassen.

In diesem Zwiespalt stecke ich momentan.

Soweit bin ich mit dem Tuch und der türkise Anteil hat eben begonnen, freu.

Oh weh, da sehe ich den Fehler und wenn man davon weiß, dann findet man ihn auch. 


Gedacht ist das Tuch für über die Schulter zu legen, wenn es einen ein wenig fröstelt, oder auch als Halstuch. 

Der hellgraue Teil wird also am Hals sein und meine Freundin hat schulterlanges Haar.

Was soll ich tun?

Alles aufmachen bis dahin? Das sind zwei Häkeltage, oder es so sein lassen, weil sie und niemand anderes auch es sehen werden?

                          die liebe Nana

25 Kommentare:

  1. Ich habe immer aufgemacht wenn ich einen Fehler gefunden habe.
    Man ärgert sich einfach zu sehr wenn man es immer wieder ansehen muss.
    gruss Gertrud

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nana, ich sehe da nichts, was meiner Meinung nach nicht so sein sollte. Auch nicht in der Vergrößerung.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist auch nicht gleich sichtbar und eigentlich hoffe ich, daß es allen so geht. Nur wenn man weiß, daß man nach einem Fehler suchen muß, wird man ihn auch sehen, glaube ich.

      Nana

      Löschen
  3. Hallo
    Ganz ehrlich, ich kann gut ribbeln. Ich wei0, dass ich den Fehler nicht lassen kann. Bin da etwas eigen. Aber jede/r muss das für sich selber entscheiden. Manche Handarbeit verzeiht keine Fehler. Ich klöpple leidenschaftlich und wenn sich da einer eingeschlichen hat, dann heißt es : Schlag für Schlag zurück, weil z.B. ein Klöppelpaar plötzlich zuviel oder zu wenig. LG Christa

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Nana, ich persönlich würde es aufribbeln, da es doch ein längeres Stück mit Fehlern ist und ich es ohne großes Suchen entdeckt habe (linke Seite zwischen der 4. und 5. Flechtreihe, richtig?). Sicher ist es ärgerlich, wenn 2 Tage für den ... sind, aber bevor man sich später ärgert ...
    Letztendlich musst es aber du entscheiden. Du kannst es ja mal um deinen Hals legen, dann siehst du besser, ob es im getragenen Zustand auffällt.
    Liebe Grüße, Ulrike

    AntwortenLöschen
  5. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  6. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  7. 😩Leider sofort gesehen, auch ohne Vergrößerung. Schade, schade, aber komm, wenn Du es gleich hinter Dich bringst, das aufribbeln, dann kannst Du besseren Gewissens und Mutes weitermachen.Komm, ich drück Dich mal!🤗
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  8. Mann Mann Mann, siehste, und ich vor lauter lauter auch Fehler hier gemacht beim Schreiben, drum gleich berichtigt.😉🙈

    Sorry.

    AntwortenLöschen
  9. Bah, so ein Shit!
    Man sieht es.
    Wäre es für mich, würde ich ständig daran denken und mich immer ärgern.
    Aber: das Tuch ist ja nicht für dich selbst. Wie ist denn deine Freundin strukturiert? Ich kenne Leute, denen wäre es egal. Die würden sagen, ist halt handgemacht und das darf man ruhig sehen, muss nicht perfekt sein...
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nana, ich habe den Fehler auch schnell entdeckt. Zieh bis dahin auf. Ich bin manchmal auch erst unentschlossen und arbeite weiter. Aber zu guter Letzt mache ich dann doch auf und beseitige den Fehler. Du wirst dich immer ärgern, wenn du jetzt einfach weiter strickst. Vermutlich ziehst du doch auf, wenn du noch ein Stück weiter gestrickt hast- dann doch lieber jetzt. Liebe Grüße Roswitha

    AntwortenLöschen
  11. Oha!
    Das ist echt ärgerlich!!!
    Ich hatte mal ne Freundin die konnte so was von oben her ändern.. also Masche für Masche nach unten auflösen und dann hierder hoch hochen... Verstehst du was ich mein? Dann musste man nicht alles aufmachen.. aber wie das klappt hab ich nie verstanden... bin ja auch echt keine Strickerin.
    Ob ich es aufmachen würde.. hmm schwierig! Ich glaube ich würde erst mal seehr unflätig fluchen, die Sache in die Ecke schmeissen... um es dann wieder zu holen und dann doch aufzutrennen... (oder meiner Mama schicken, damit die das macht *kicher*)
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Selbermacherin
      das geht nur beim Stricken, das Tuch wird gehäckelt
      Grüsse Gertrud

      Löschen
  12. Ich würde es auch aufziehen. Leider sieht man es sofort und aus Erfahrung, Du schaust immer darauf. Besser jetzt als wenn es fertig ist.
    LG Eva

    AntwortenLöschen
  13. Ich hab zwar erst durch Ulrikes Text gesehen, wo der Fehler ist. Ich trenne gerne auf, auch das ist für mich eine Herausforderung. Mach das auch, du ärgerst dich dann vielleicht. Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  14. Ich habe es nicht gesehen - erst nach dem "Fehlerlesen". Aber das Ribbeln ist vielleicht doch die beste Lösung.
    Ich bin gespannt, wie Du Dich entscheidest.
    Valomea

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nana, oh was ist das ärgerlich! Ich fühle mir dir, doch letztlich würde auch ich trennen. Eine Tendenz wohl ist erkennbar.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  16. Also ich hab den Fehler gleich gesehen. Und wenn es mein Projekt wäre, würde ich es wieder aufmachen und neu Häkeln, unabhängig davon, ob Geschenk oder für mich.
    Erstens kann man zum Glück beim Häkeln sehr gut und gezielt wieder aufribbeln, zweitens finde ich dieses Muster so genial, da würde mich das sehr stören.
    Und danke für den Link, Nana.
    Liebe Grüße
    Angela

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Nana,
    ich musste zweimal hinsehen bis ich es entdeckt habe. Aber ich würde ehrlich gesagt auch rückwärts häkeln, es wird dich immer stören.
    Liebe Grüße
    Manu - die im Moment überlegt ein ganzes Tuch aufzurippeln, weil es nicht gefällt.

    AntwortenLöschen
  18. Hallo liebe Nana!
    Also ganz ehrlich, ich hab jetzt kurz drübergeschaut und sehe den Fehler nicht. Das Tuch wird ja getragen, da kann man einen Fehler ja nicht sehen?
    Wenn ich bei einer Tasche einen kleinen Quirks mache (Naht nicht ganz gerade oder ähnliches) und diese zum Verschenken ist, gebe ich meinen kleinen Fehler zu und immer wurde mir gesagt: Aber das macht doch nichts, das sieht kein Mensch, das hätte ich nie gemerkt.
    Ich bin zwar in vielen Dingen Perfektionist, aber 2 Tage Arbeit auftrennen würd ich nicht machen, außer das Teil hätte dadurch seine Funktion verloren.

    Ist es eine Option, deiner Freundin den Fehler zu beichten und nachzufragen?

    Lieben Gruß Sonja

    AntwortenLöschen
  19. Erst habe ich es nicht gesehen, aber jetzt ist er sehr deutlich. Ich würde es nochmal machen, hinterher wirst du zufriedener sein und besonders, weil es ein Geschenk ist. Für mich selber würde es aber auch aufmachen.
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  20. Nana, Ich sehe den Fehler nicht. Ich hab das Bild vergroessert und trotzdem entdecke ich ihn nicht. Ich würde sagen - lass es wies ist. Du weißt dass früher die Frauen einen roten oder falsch platzierten Block in ihre Quilts eingearbeitet haben um zu zeigen, dass sie nicht hochmütig und perfekt sind, sondern nur Gott Perfektes schafft;-)
    DAs ist nun mal das Dumme am Häkeln. Bei einem Fehler muss man alles auftrennen, im Gegensatz zum Stricken wo man das meistens beheben kann ohne grosses aufziehen.
    Mir ist auch ein Fehler passiert bei der "Sternschnuppe" den ich heute bei Tageslicht gefunden habe. Erst dachte ich, dass ich die Stiche alle rausmache aber und tendenziere ich dazu, es so zu lassen wie es ist. Schließlich warten so viele Projekte, da will ich mich nicht ewig mit was aufhalten.
    Ursula

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Nana,
    würde es auch rippeln. Das passiert schon mal das sich ein Fehler einschleicht, man schaut immer drauf und ärgert sich auch wenn es für andere ist.
    Grüße
    Hannelore

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Nana,
    ich hab nichts gesehen.
    Tolles Muster
    Viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.