Dienstag, 19. Januar 2021

34/52 - Veränderung

Bei Blogzimmer heißt es diese Woche "Veränderung" und wie meine lieben LeserInnen ja wissen, davon gibt´s bei mir immer viele. 

Eigentlich liebe ich das Konstante schon, es gibt einen wunderbaren inneren Frieden, aber es wird auch schnell langweilig.

Und manchmal sorge ich selbst für Veränderungen und auch das ist ein "alter Hut" für meine LeserInnen, denn meine keto-Challenge und die Folgen sind bekannt.

Dennoch gibt es Veränderungen, die man nicht so mitbekommt...

... mein morgendlicher Begleiter: Wasser

Ich trinke ja sooooo gerne Kaffee mit Milch, aber ich möchte momentan ein bisschen größere Pausen einlegen zwischen der letzten und der ersten Mahlzeit (also eine tägliche Fastenzeit), da darf ich Kaffee nur schwarz trinken und das fällt mir schwer. So trinke ich Wasser. Naja.

Das Kochbuch und noch andere von Doc Fleck sowie Doc Riedl sind meine täglichen Begleiter und sorgten bereits für Veränderungen und alles in allem habe ich vier Kilo abgenommen. Ja, das ist toll! Weiter so.

 

Verändert hat sich dadurch auch, daß ich mir vormittags mein Essen für abends vorkoche, sonst esse ich noch später und das möchte ich nicht, denn wenn ich bis 20 Uhr arbeite, wäre das Essen frühestens 21 Uhr auf dem Tisch.

Gestern sah ich eine neue Folge der Ernährungs Docs auf NDR und stellte mir den Wecker gleich für kommenden Montag, damit ich auch diese Folge nicht verpasse. Liebt Ihr die auch so?

Den Podcast habe ich schon 2x gehört und er gefällt mir sehr gut. Nun warte ich auf die App und die werde ich mir definitiv zulegen.

Alles in allem sind das viele und starke Veränderungen. Aber auch Veränderungen verändere ich, so daß sie zu meinem Leben/Arbeitszeit/Familie passen. 

Mal isst ein Kind mit, mal nicht. Zuhause haben wir eh nur noch einen festen Essenstermin in der Woche, dieser ist verbindlich für uns drei und dann koche ich lecker. Auch das ist eine Veränderung und ich habe mich dem groß werden und dem unabhängig werden meiner Kinder angepaßt. 

Die Essenspausen passe ich meiner Schicht an, nur in der Frühschicht klappt das nicht, ansonsten geht das wunderbar. 

Ich habe abgenommen, mir geht es gut, ich schlafe okay, ich bin leichter und merke das auch, das Arbeitshemd spannt nicht mehr so um den Bauch herum, weiter so!

Ich hab gerne die Zügel in der Hand oder netter gesagt: ich gestalte gerne aktiv mit.

Und das wird sich hoffentlich nie verändern!

                           die liebe Nana


32 Kommentare:

  1. Das Mitgestalten ändert sich bestimmt nicht, weiter so!!!!!Ich finde Wasser trinken gar nicht so schlecht und Du gewöhst Dich bestimmt dran.
    LG Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hoffe ich, daß ich mich daran gewöhne.

      Nana

      Löschen
  2. Liebe nana bewundere deine Konsequenz die gestrige Sendung hat mich wieder motiviert,lg von Frauke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell, die sind einfach toll. Man sieht bei anderen, was im argen liegt und vergleicht und entdeckt dabei genug, was man selbst ändern könnte.

      Nana

      Löschen
  3. Liebe Nana,
    Dein Veränderungswille ist ungebrochen, auch wenn Du die Veränerung noch einmal für dich passend veränderst. Mache ich auch gerne.... Die Sendung gestern habe ich auch gesehen und war ebenso begeistert wie Du. Habe mir für heute noch Zeit reserviert, um in den Rezepten zu stöbern. Vielleicht gelingt es mir, einen Essensplan für die kommende Woche aufzustellen. Wasser trinken kann ich gut, doch wenn es gar nicht mehr geht, dann nehme ich auch gerne Kräutertee.
    Liebe Grüße und Dir weiterhin Erfog und purzelnde Pfunde.
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich erstelle mir seit langem schon Essens- und dadurch Einkaufspläne. Mache ich das nicht, weiß ich einfach nicht, was ich kochen soll. Tee ist auch sehr gut.

      Nana

      Löschen
  4. Na wunderbar, Veränderungen akzeptieren oder auch selbst herbeiführen heißt ja auch flexibel zu sein. Nix ist in Stein gemeißelt und Kreativität bewirkt Aktivität. In diesem Sinn: weiter so!
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nana,
    abnehmen ist immer gut und ich habe meine 2 Kilo Weihnachtsgewicht auch herunter. Ich kanns nicht haben, wenn es spannt und ich möchte nie wieder dick werden. Das hatte ich, brauche ich nicht mehr.
    Ich bewege mich nahezu täglich an der frischen Luft radele oder laufe und habe morgen wieder ein ganz große Radtour vor.
    Soviele Veränderungen habe ich nicht und ja,
    Kaffee trinke ich seit Jahren schwarz. Ausser Latte oder Cappu.
    Aber ich habe mir angewöhnt den Kaffee schwarz zu trinken ohne Milch und Zucker, weil ich im Büro immer diejenige war, die immer dafür sorgen sollte, dass das alles da war. Ich hatte keine Lust mehr dazu, dass andere sich bedienen, das kann man mal machen, aber dauernd, sah ich das nicht mehr ein, also habe ich auf schwarz umgestellt und das ist ne feine Sache. Allerdings habe ich einen ganz schönen Kaffeebedarf und trinke am Tag schon meine 5 -6 Becher.
    Da ist meine einzige Sucht die ich habe.
    Mit Ernährungsdoc tue ich mich schwer, ich halte nix davon und ernähre mich so, wie ich es möchte, vegetarisch und mit viel Obst und Gemüse.
    Aber auch kein Fisch usw. mag ich nicht.
    Ich bin gesund, ich bin fit und was will ich mehr, ich bin damit immer gut gefahren.
    Dir wünsche ich je nachdem wie du es möchtest Veränderung.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wer einmal "dick" war, weiß was es bedeutet. Mir ist es völlig egal wie rund die anderen sind, da belächle ich niemanden oder ekel mich, keinesfalls, ganz im Gegenteil. Gerade die runden Menschen mag ich besonders gerne. Aber ich für mich kann das nicht gut finden, weil ich mich dann so unwohl fühle, daß mir mein Gewicht immer präsent ist.

      Nana

      Löschen
  6. Manche Veränderungen nehmen wir selber in Angriff, andere werden uns aufgezwungen. Das Leben ist ein Fluss. Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  7. Seinen eigenen Bedürfnissen anpassen, das ist generell gut, auch ohne an Dein Thema zu tippen. "Starre Muster" sind mir abhold!😖

    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider kann man sich nicht immer alles "zurechtbiegen".

      Nana

      Löschen
  8. Ach Nana, mach alles, so gut es geht und es dir möglich ist. Bleib mit dem Herzen und Spaß dabei, dann funktioniert alles schon so, wie es soll.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Nana,
    ich schau' die Sendungen auch immer mal wieder in der Mediathek, man kann immer noch was dazu lernen.
    Liebe Grüße
    Manu,die beim Arbeiten auch immer das Trinken vergisst. Seufz!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerade bei der Arbeit ist das Trinken schwer, wie ich finde. Für mich besonders, weil wenn ich zur Toilette muß, brauche ich eine Vertretung.

      Nana

      Löschen
  10. Moin Nana,
    bin erst jetzt dazu gekommen, aber ich habe ja schon gesehen, dass es dir gut geht und du zufrieden wirkst. Eigen verantwortliche Veränderungen sind immer gut, da ja auch gewollt. Insofern nimmst du die Verantwortung für dich selbst ernst. Am meisten gefällt mir aber deine Begeisterung und dein Eigenlob im positiven Sinne! Weiter so!
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. War schön, Dich mal wieder gesehen zu haben.

      Eigenlob muß mal sein, sonst vergißt man vielleicht an sich zu glauben, weil auch nicht alles immer so funktioniert.

      Nana

      Löschen
  11. Du bist ja bisher echt erfolgreich. Weiter so.
    Ich wollte eigentlich auch zu Beginn des Jahres was für oder besser gegen die Pfunde tun, aber naja.
    Immer hin bewege ich mich zur Zeit mehr, das ist auch was wert.
    Bleib am Ball
    LG Bianca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jeder noch so kleine Schritt ist ein guter und richtiger und wie sagt Doc Riedl: ändere 20%, laß 80% so wie sie sind und es klappt.

      Nana

      Löschen
  12. So wie du das für richtig hälst ist es auch richtig, für dich. Und niemand soll daran rumnörgeln. Der Mensch braucht Veränderung, sonst bleiben wir doch stehen, da wo wir sind. Und das wollen wir doch nicht. Auch wenn man dann feststellt, dass eine Veränderung falsch war und wir gehen zurück. Und das ist wieder eine Veränderung. Und gut ist es. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Damit hat man meist schwerer zu kämpfen als mit der Veränderung selbst: mit der Einsicht, daß es nicht so toll war, was man verändert hat. Aber es ist wie Du sagst, dann verändert man einfach wieder.

      Nana

      Löschen
  13. Prima, wenn es für dich so funktioniert. Veränderungen gibt es immer, auch wenn man es manchmal nicht möchte. Aber man muss es akzeptieren, der Blick nach vorn ist wichtig.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, manchmal möchte man keine, wie z.B. zunehmen, hahaha. Dann muß man nach vorne schauen und an sich glauben, wie Du sagst.

      Nana

      Löschen
  14. Das sind gute Veränderungen. Bleib dran!
    Valomea

    AntwortenLöschen
  15. Ich habe die Sendung schon öfters mal angesehen und nachdem du mich daran erinnert hast, hab ich sie in der Mediathek angeschaut. Warum die Docs der Frau mit Verstopfung nicht mal ein Linsen- oder Bohnengericht empfohlen haben wundert mich schon. Da wäre sie mit einem Linseneintopf schon mal halb an ihr Ballststoffpensum gekommen. Ist halt Show .....
    LG Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Weil ich glaube, daß ein Linseneintopf bei einem Darm der kaum mehr in Bewegung ist, tagelang in ihrem Gedärm liegen würde wie ein Stein. Zum Glück muß ja nicht jeder die Sendung sehen.

      Nana

      Löschen
  16. Liebe Nana,
    also ich habe mich eher an ohne Zucker Espresso als ohne gewöhnt. 😊 Hauptsache die Fastenzeit ist kein zu großes Opfer. Ich bemerke sie gar nicht mehr... fühle mich aber auch besser. Viel Spaß und einen tollen Wochenstart,

    deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  17. Wow, vier Kilo sind schon richtig toll.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.