Dienstag, 26. Januar 2021

voll gepackt

War mein Tag gestern voll gepackt mit Dingen... nebst Haushalt und Wäsche, Einkaufen und Kochen hatte ich einen Arzttermin in Elmshorn.

Ich habe ja kein Auto und vermisse es nur selten, so fuhr ich mit dem Zug nach Elmshorn und zurück.

Ich mag Zugfahren, es erinnert mich an meine Kurszeit und manchmal war ich länger unterwegs als der Kurs dauerte. Eine schöne Zeit war´s!

In Elmshorn kaufte ich beim türkischen Supermarkt noch Dill, Minze, Petersilie und "milde" Peperoni. 

Warum bekommt man beim Türken eigentlich einen 5-fach dickeren Bund Kräuter zum gleichen Preis wie sonst im Supermarkt?

Mein Tuch ist nur ein bisschen gewachsen... ich belasse es bei dem Muster.

Heute habe ich auch nochmal frei und möchte nähen... den ersten Kissenbezug für meine Große.

                           die liebe Nana





18 Kommentare:

  1. Viel Spaß beim Nähen und am freien Tag.
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  2. Das Tuch wird sehr schön! Der Farbverlauf ist doch wunderbar und das wird Dir doch gut stehen.
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bin jetzt sogar noch ein bisschen heller im Ton, geht flott das Häkeln.

      Nana

      Löschen
  3. Wir fahren kein Zug mehr, haben aber ein kleines Auto. Nur das sagt auch laufend "Batterie schwach", ist weil wir so selten fahren. Ist aber nun auch Absicht! Wobei🤔, es war vorher auch schon nicht mehr😁. Vorher mehr Öffis.

    Und ja, das stimmt, beim Türken gibt's größere Sträuße, habe ich vor C. auch schon festgestellt, besonders die glatte Petersilie holte ich ab und an dort, wenn ich eh dort vorbeikam. Aber seit C. mag ich nicht mehr hin, ist alles so eng dort, die Gänge zugestellt u.m.! Leider.

    Das Tuch wird klasse.

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, die Läden sind eng und klein, aber hey, wer mit so vielen Menschen auf der Arbeit zusammen kommt wie ich, scheut keinen kleinen Laden mehr. Du paß aber bitter weiterhin auf!

      Nana

      Löschen
  4. Bei uns gibt es das beste Obst und Gemüse beim Vietnamesen. Und es ist so liebevoll präsentiert, dass man gerne mehr nimmt als geplant. Beste Grüße von Rela
    PS: Ach ja, dein Tuch. Es wird schön, jetzt wo man den ersten Farbwechsel richtig sieht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einen Vietnamesen haben wir nicht, würde mir auch gut gefallen das Liebevolle.

      Nana

      Löschen
  5. Das Tuch wird schön und bestimmt sehr kuschelig. Der Preis für Kräuter beim Türken? Das habe ich mich auch schon gefragt, warum die so preiswert sind.
    LG Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht kochen die Türken mit größeren Massen an Kräutern? So ist die Abnahme beim Großmarkt höher? Aber erklärt es das?

      Nana

      Löschen
  6. Ich muss zur Zeit glücklicherweise nicht Bahnfahren. Vermutlich ist es leer, aber ich bin froh nicht fahren zu müssen. Alle Dienstreisen sind bei uns bis auf weiteres abgesagt!
    Aber ansonaten finde ich Bahnfahren auch sehr entspnanned. Hier in der Stadt allerdings bevorzuge ich dann doch mein Auto!

    Gruß Marion,
    die dir noch einen schönen restlichen freien Tag wünscht!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fahre zu ganz komischen Zeiten und ja auch selten, ich gehe hier in Glückstadt alles zu Fuß.

      Nana

      Löschen
  7. Liebe Nana, wie schön Du stricken kannst, das Muster ist fantastisch und sieht richtig schwer aus.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Neststernchen, das ist gehäkelt, nicht gestrickt.

      Nana

      Löschen
  8. Bei uns ist es ebenso. In den Läden wo viele Hispanics oder Asiaten einkaufen ist das Obst und Gemüse um einiges billiger (oder die Bündel halt dicker) Die großen "feinen" Supermärkte schlagen halt drauf. Neulich sah ich hier Avocados, da hieß es sie seinen ein besondere Sorte, die kosteten 6 Dollar fürs am. Pfund (450 gr) Da sie sehr gross waren, wäre das dann fast eine Avocado. Wer kauft die? Sicher nur wenige Leute. Die überreifen werden dann entsorgt und der Verlust auf den Rest der Lebensmittel umgeschlagen. So geht es dann mit allem Überangebot. Ab in die Tonne und der Verbraucher zahlt. Hauptsache die Regale sind immer gestopft voll. Aber der Verbraucher will das ja auch so. Wie oft habe ich schon Berichte gesehen von "Lebensmittelrettern" die nachts die Tonnen durchsuchen und was die alles finden! Nicht dass ich das selbst machen moechte, aber ich sehe, dass hinter unserm Supermarkt die Tonnen hinter einem Zaun abgesperrt sind. Mein Sohn hat als er noch in die Highschool ging, im Markt als Einpacker gejobbt. Er sagte, dass abends alles Fertigessen weggeworfen wird. D.h. die heissen Gerichte die man mitnehmen kann und wahrscheinlich auch kalte, oder sogar Aufschnitt. Die Angestellten konnten das nicht einmal für einen Discount kaufen. Um 19 Uhr war es noch essbar und um 19.01 ab in die Tonne. Das kotzt mich an!!!
    Wie ist das bei dir im Laden?
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch wir bekommen weder Ware geschenkt, noch zum reduzierten Preis. Soviel ich weiß bekommt die Tafel die Lebensmittel, also die Organisation, die Bedürftigen Essen/Lebensmittel gratis ausgibt. Aber weißt Du was? Ich frage da mal nach, jetzt will ich es genau wissen.
      Bald ablaufende Lebensmittel bekommt jeder kurz vorher zu stark reduzierten Preisen, die liegen separat und sind alle mit roten Preisetikett versehen.

      Nana

      Löschen
  9. Ohja, Zugfahren, ich mache es zwar nicht oft, aber finde es große Klasse. Einige Ausflüge mit den Kindern hab ich schon gemacht und es angenehmer gefunden als mit dem Auto die gleiche Richtung zu fahren.
    lg Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zugfahren ist mit Kindern aber nicht wirklich leicht.

      Nana

      Löschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.