Samstag, 16. Januar 2021

Vergleich

Jetzt mache ich - unter "Anleitung" der Ernährungsdocs (naja, nicht ganz natürlich, eher nach ihren Büchern) - weiterhin "ketogene" Ernährungsform, was in meinem Fall heißt, daß ich täglich unter 30 g Kohlenhydrate bleibe, um den Fettstoffwechsel anzukurbeln.

Der Grund: das Fett um die Organe herum soll vor allem weg, Ihr kennt alle dieses Risiko.

Gestern Mittag gab es diese Köstlichkeit an Salat:

Der Unterschied zur Challenge: hier esse ich Käse (der kommt bei der Challenge erst nach zwei Wochen hinzu, wenn überhaupt) und die Fette bestehen hier hauptsächlich aus der Avocado und dem Olivenöl. Das war richtig lecker!

Mein Abendessen konnte ich gut vorkochen und auch hier ein großer Unterschied: die Challenge langt rein beim tierischen Eiweis, bei den Ernährungsdocs ist das stärker reduziert, dafür spielt Gemüse und Kräuter etc. eine viel größere Rolle. Später, wenn ich mehr Kohlenhydrate zu mir nehme (50 g) und noch später, wenn alles rund läuft (bis 80-100 g), werden auch Hülsenfrüchte einen großen Teil einnehmen und somit noch mehr pflanzliches Eiweis hinzukommen.


Meine Leber-/Gallenbeschwerden sind fast weg, kaum mehr verspüre ich einen Druck. In ein, zwei Tagen wird es vorüber sein, denke ich, Gott sei Dank. Das war mir eine Lehre, eine sehr große. 

Man lernt nie aus!

                            die liebe Nana


8 Kommentare:

  1. Liebe Nana,
    das sieht alles sehr lecker aus und würde mir bestimmt auch schmecken.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nana,
    der Salat sieht mega-lecker aus,hmmm. Wenn Du jetzt mit den Doc´s weiter machst, dann nur mit dem Buch, oder suchst Du dir auch anderswo Impulse? Bin sehr gespannt, wie es Dir damit geht und wünsche Dir viel Erfolg.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  3. Finde ich auch ... super lecker ... Solche Salate liebe ich sehr.
    Viele liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde es super, dass du für dich einen tollen Mittelweg gefunden hast, und hoffe, dass deine Leber und Galle Beschwerden ganz verschwinden. Ich hatte vor einigen Jahren sehr viele und heftige Gallenkoliken. Das ist das schlimmste, was ich an Schmerzen erfahren habe. Ich habe eine Steingallenblase und muss auch immer bisschen vorsichtig sein, vor allem, wenn es irgendwo Büfett gibt.
    Hatte jetzt schon jahrelang keine Koliken mehr, zum Glück.

    Dein Häkeltuch wird total schön!!
    Diese Wolle sieht super dabei aus.
    Hab ein schönes Wochenende
    Liebe Grüße an dich
    Angela

    AntwortenLöschen
  5. Moin Nana,
    ist schon 'ne Nummer gesünder. Vor allem hast du da ja auch bereits Erfahrungen gesammelt. Ich habe unheimlichen Appetit auf Salat, vertrage diesen bzw. irgend etwas darin nicht. Mir wir sofort schlecht, wenn ich anfange zu essen. Kann einfach nicht herausfinden, was es ist. Habe schon diverse Dinge weggelassen, andere arten von Salat probiert. Bin gerade ziemlich frustriert. Jetzt weiß ich, wie es den Menschen mit Lebensmittelintoleranzen geht. Werde weiter suchen müssen.
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Das sieht alles megalecker aus. Schön bunt. Isst nur du allein so oder machen deine Töchter mit?
    Bei uns ist die Tochter die treibende Kraft, vor allem was die Rezeptsuche angeht. Der Mann muss dann notgedrungen mitziehen ;-).

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  7. Jetzt habe ich Appetit bekommen.
    🙂
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  8. Du hast ja wirklich ein umfangreiches Wissen um die Ernährung, wenn man die Wirkung so gut kennt fällt das Einhalten der Regeln wahrscheinlich viel leichter. Ich wünsch dir weiter viel Erfolg.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.