Mittwoch, 13. Oktober 2021

rot

Ich mag rot.

Rot ist nicht meine Lieblingsfarbe, aber sie ist okay. Meine Mutter liebte rot.

Rot ist aber besonders schön im Herbst, wenn sich die anderen Bäume und Büsche noch nicht richtig entscheiden können, sind die Roten in voller Pracht schon da.

Rot ist für uns Menschen eine Signalfarbe, eine Vorsicht-geboten-Farbe, eine ich-brauche-Hilfe-Farbe. 

In der Natur ist sie für uns Menschen aber schon tricky.

Rote Beeren sind gefährlich, aber rote Erdbeeren und Tomaten scheinen nicht dazuzugehören.... obwohl.... wenn man bedenkt, bei wievielen Menschen genau diese beiden Lebensmittel Schaden anrichten!? Allergien, Ausschläge, ja selbst meine Tochter ißt genau diese beiden roten Lebensmittel nicht mehr.

Rote Pilze, da kenne ich nur einen und der ist bestimmt richtig, richtig giftig.

Stellt sich mir die Frage: Warum lieben dennoch so viele die Farbe rot?

                            die liebe Nana


14 Kommentare:

  1. Liebe Nana, ich mag auch gern rot. Trage es auch gern. Vieleicht gerade wegen der Signalwirkung. Hallo ich bin gefährlich. Nein einen Psychologen lasse ich nicht darauf schauen.😂 Freuen wir uns einfach an der tollen Farbe.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oder vielleicht auch: komm doch, ich hab keine Angst!

      So sehe ich rote Kleidung. Wer sich so "präsentiert" hat keine Angst vor anderen Menschen.
      Genau, lassen wir die Psychologen lieber nicht drauf gucken ;)

      Nana

      Löschen
  2. Hallo Nana,
    wunderschöne Fotos - ich sehe in ROT Kraft - Stärke - aber auch das Feuer und die Macht. Meine Schwester liebte rot, ich weniger, doch neuerdings - wieso-warum- weiss ich nicht, habe auch ich einige rote Kleidungsstücke und bei der Schuhfarbe liebe ich rot :-)

    LG Lotti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiß, daß Du rote Schuhe magst :)
      Von Dir bekam ich auch die rote Jacke.

      Nana

      Löschen
  3. Knallrot mag ich gar nicht - Weinrot und Rostrot dafür umso mehr. Die passen auch wunderbar zur Herbststimmung.

    Liebe Grüße

    von Birgit

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Nana, Rot ist für mich eine Sommerfarbe und ich trage sie dann gern. Jetzt im Herbst mag ich die wunderschöne Herbstfärbung, doch es ist selten richtiges Rot sondern mehr in schönen Abstufungen wie Rost, Weinrot, Karmin Violettrot... Lg von Frauke

    AntwortenLöschen
  5. Ich mag rot, bei meinen Stoffen, aber auch manchmal bei meiner Kleidung. Es kann auch mal ein roter Schal sein. Gerade habe ich eine rote Vliesjacke an, die hat aber lauter farbige Flecken, denn das ist meine Maler- Maurer schmutzige Gartenarbeit- Machen -Jacke. Im Herbst mag ich besonders die roten Blätter von unserem wilden Wein am Gartenzaun. Leider fallen die Blätter ab, wenn nur eine Nacht etwas kälter ist . LG von rela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich trage auch ab und an rot, habe sogar ein rotes Paar Schuhe.

      Nana

      Löschen
  6. Ich mag alle Rottöne, aber das hat nur optischen Grund. Den Augen gefällt's. Aber ich bin ja eh auch ein bunter Tiger.
    EichenROTkappe, wenn ich die mal wieder sehen würde, das wär was!!! Aber es sieht schlecht aus mit den Mykorhizza (das sind die, die eine Symbiose mit bestimmten Bäumen haben). Dagegen _parasitäre_ Vertreter haben es natürlich leichter. Denn wenn Bäume eh schon geschwächt , wie es der Fall ist, dann haben solche Schmarotzer _noch_ leichteres Spiel.
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also ist die Eichenrotkappe dann ein Pilz in Symbiose mit der Eiche? Wäre schön, wenn Du uns den mal zeigen könntest. Ist der richtig rot?

      Nana

      Löschen
    2. Jep, Symbiose mit der Eiche. Es gibt aber auch noch andre Rotkappen, alles dieselbe Familie.
      Schau mal, hier siehst Du das gewünschte Bild: https://kreasoli.blogspot.com/2017/09/zwischendrin-mal-was-anderes-als-das.html?m=0

      Löschen
  7. Meine Lieblingsfarbe ist auch rot.Der Herbst bringt viele Rottöe zum Vorschein. Ich liebe es sehr.
    L G Sieglinde

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.