Samstag, 22. Februar 2025

Lubeca

Lubeca, so wurde Lübeck in Latein genannt und da waren wir heute, meine "Kleine" und ich, denn meine Tochter reagierte darauf, als ich ihr sagte: "Diesen Monat hat sich das D-Ticket noch gar nicht gelohnt!"

So war es ihre Idee, in Lübeck zu wandern und meine Idee war es, in Lübeck sich die Gänge und Buden anzuschauen.

Immer wieder imposant das Holstentor... wie muss sich der einfache Bauer oder Tagelöhner gefühlt haben, wenn er damals auf dieses Tor traf?

Die Gänge und Höfe, die darin liegenden "Buden", sprich Häuser, waren verstreut und die einen recht schön und gepflegt, die anderen nicht wirklich reizend. 

Dieser Gang hier ist der kürzeste von Lübeck, der Fünfbuden-Gang.

Ein Anwohner erklärte uns, das früher im Haus vorne der Herr wohnte, hinten die Arbeiter in den sog. Buden und das Wort Studentenbude kommt auch daher. Tja, man lernt nie aus.

Pause in einer Burgerbude, die richtig, richtig lecker war und dazu noch sehr zuvorkommend seitens des Personals. Baklava gab es gratis noch obendrauf.

Natürlich kann man nicht in Lübeck sein, so sehen wir das zumindest, ohne bei Niederegger eingekehrt zu sein.

Gestärkt und total voll rollten wir dann weiter und schauten uns noch viel mehr an, sind in den Dom und fanden diesen recht außergewöhnlich. Keine Bänke sondern Stühle und der Altar in der Mitte.

Ein wunderbares Kirchenfenster.

Wir waren lange unterwegs, aber die Wanderung selbst war nur 10,4 km.

A = Bahnhof und Beginn, B = Ende der Tour

Das war ein schöner Tag und ich bin sehr froh und dankbar, dass meine Jüngste all die Zeit mit mir verbringt und sich dem Wandern wohl genauso verschrieben hat wie ich, das verbindet noch mehr.

 

                              die liebe Nana


8 Kommentare:

  1. Herrlich liebe Nana, Lübeck ist eine schöne Stadt und die gemeinsame Zeit mit deiner Tochter kann euch niemand mehr nehmen! Wir haben vor Jahren dort eine Schifffahrt gemacht und waren auf einem Kirchturm und haben die wunderbare Stadt von oben genossen. Liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
  2. Leider war ich noch nie in Lübeck, werde da in diesem Leben wohl auch nicht hinkommen. Aber das Holstentor und natürlich das Marzipan kennen wir sogar in Thüringen. Danke für das Mitnehmen an eurem Tag. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  3. Fühlte mich sofort an Lubega erinnert. 🎶🎶😊
    Klar , Lübecker Marzipan war früher der Star auf jedem Adventsteller.
    Danke für die schönen Bilder!😍
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Lübeck ist eine sehr schöne Stadt, war ich auch schon häufiger.
    Die Zeit mit den Kindern ist kostbar. Ich liebe es, wenn unsere Kinder zu Besuch kommen und wir gemeinsame Zeit miteinander verbringen können, egal, ob beim Spiele spielen oder nur so zusammensitzen und sich unterhalten.
    Einen schönen Sonntag und liebe Grüße, Manuela

    AntwortenLöschen
  5. Oh ja Nana,
    Lübeck ist eine tolle Stadt. Und dann diese mit Deiner Tochter zu erkunden macht die Tour natürlich noch schöner. Mir hat es dort auch sehr gut gefallen. Natürlich waren auch wir bei Niederegger und haben die Lübecker Nusstorte genossen. 😃
    Kennst Du auch das Heiliggeisthospital? Das ist eine der ältesten Sozialeinrichtung Europas. Fand ich damals auch sehr beeindruckend.
    Noch einen schönen Restsonntag.
    Lg Karin

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Nana,
    Lübeck ist eine richtig tolle Stadt, wir waren vor einigen Jahren auch dort und mir hat es sehr gefallen.
    Und das Tor ist einfach gigantisch! Eine sehr schöne Wanderung habt Ihr Beiden gemacht.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Nana, in Lübeck gibt es noch viel zu entdecken. Da habt ihr ja eine große Runde um und in der Altstadt gemacht. Die Gänge sind schon eindrucksvoll. Mit den Kindern war ich früher auch im Marionettentheater. Doch das Haus wurde nun aufwendig saniert. Die Stadt ist auch auf meiner Ausflugsliste. Liebe Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.