Den ersten Post im Februar widme ich dem Naturmaterial, was früher ein Vermögen gekostet hat. Und auch heute noch ist Seide etwas besonderes, findet Ihr nicht auch?
Rutschig - wie viele annahmen - ist es im Falle von Susann´s Quilt nicht, das liegt aber an ihrer exzellenten Vorarbeit.
Schaut, hier habe ich ein Stück Seide von vorne:
Hinten hat sie etwas dagegengebügelt und es liegt fest und wundervoll unter der Maschine.
Aber wie Ihr schon richtig vermutet habt, ist es nicht so leicht, Seide zu quilten. Theoretisch schon, aber praktisch sieht´s dann doch anders aus.
Die Seidenstücke sind von unterschiedlicher Dicke und Struktur, so daß die Nadel für das eine Stück im Top ideal ist, beim anderen Stück aber so gar nicht mehr gut mitmacht und die Seide schlecht behandelt. Hinzu kommt, daß auch bei den unterschiedlichen Stücken die Fadenspannung anders eingestellt werden müßte. Außerdem bin ich noch nicht so firm was die Industrienadeln betrifft, da habe ich auch noch nicht so ein gut sortiertes Sortiment in meinem Kästchen wie bei meinen anderen Maschinen... Ihr kennt das ja: Univeralnadeln, Jersey-, Jeans-, Topstitch- etc., etc., etc.
Heute habe ich den Seidenfaden gequiltet, ist der wundervoll! Ganz zart ist er mit seiner Dicke/Stärke von 100. Mein anderes Garn hat 40! Schaut, hier habe ich den braunen Seidenfaden mal daneben gequiltet.
Heute habe ich den einen Streifen beim Seidentop gequiltet.
Habt einen schönen Sonntag!
Sonntag, 1. Februar 2015
18 Kommentare:
Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Also, das Top war ungequiltet schon sehr schön, aber jetzt, mit deinem Quilten, wird es zu einer richtigen Kostbarkeit.
AntwortenLöschenglg Susanne
Mir geht es wie Susanne, mir gefiel das Top schon vor dem Quilten sehr gut. Aber jetzt sieht´s total edel aus. Wunderschön!
AntwortenLöschenLiebe Sonntagsgrüße
Inge
Liebe Nana,
AntwortenLöschendas ist ja eine echte Herausforderung! Die keltischen Ornamente kommen toll heraus mit dem dichten Hintergrund. So was müsste ich in die Mitte meines Triple Irish Chain quilten - wenn ich ihn denn mal quilte! :-)
Gutes Gelingen
Valomea
Hallo Nana,
AntwortenLöschenwas bin ich froh, dass Du Dir auch faule Tage gönnst :)
Ich schaffe ja nur einmal die Woche eine Bloggerrunde zu machen. Bei Dir war wieder so viel los. Der knuffige Hund ist wirklich ganz toll geworden, mein Kompliment an Deine Tochter und die handgequiltete Decke ist wirklich was ganz besonderes, viel Spaß für Dich dabei.
Viele liebe Grüße
Anke
Das Seidentop ist wunderschön und edel. Durch Dein Quilting setzt Du dem ganzen noch die Krone auf. Einfach nur traumhaft schön und so edel.
AntwortenLöschenLG
Alexandra
Ich bin beeindruckt was du für eine Verwandlung gemacht hast.
AntwortenLöschenLG Hannelore
Seide zu quilten scheint eine richtige Herausforderung zu sein ! Das Ergebnis..... wie kann es anders sein..... ist wunderschön !
AntwortenLöschenLG Marianne
Hallo Nana,
AntwortenLöschendas sieht ja total toll und edel aus! Die Arbeit und das viele Umstellen der Maschine und der Nadeln hat sich aber sichtlich gelohnt.
LG, Rike
Liebe Nana, es ist dir super gelungen, du hast die Herausforderung angenommen und es geschafft, es sieht umwerfend aus.
AntwortenLöschenLG Uta
Whoehoe sieht das genial aus !!!
AntwortenLöschenKaum zu glauben wie viel ein sowieso schon schönes Top noch dazu gewinnen kann! Meine Bewunderung liebe Nana!
AntwortenLöschenToll, wie du das wieder machst. Der gequiltete Streifen gefällt mir schon mal!
AntwortenLöschenGruß Marion
Das schaut schon klasse aus...
AntwortenLöschenLG Klaudia
Hi Nana,
AntwortenLöschendein Quilting auf der Seide sieht richtig toll aus!
Hut ab für deinen Mut, diese Herausforderung anzunehmen,
und auch das kannst du!
Liebe Grüße
Bente
Wie bewältigst du die falten rechts und links der quilterei. deine gequiltete deide ist ein traum.
AntwortenLöschenLG Maren
Bei der Seide sieht man die Verandlung echt noch viel stärker als bei BW!
AntwortenLöschenEcht krass... UND superschön!!
Susanne
Nana, du kannst echt zaubern! Ich hatte mir auch schon überlegt, wie du den Falten Herr und Meister wirst....geniale Lösung/Muster.
AntwortenLöschenLiebe Grüsse
Die Farbe sind großartig und leben durch das Quilting auf! Tolle Arbeit!
AntwortenLöschenHerzlichst, Petruschka