Donnerstag, 8. Juli 2021

Speicherstadt

Gestern auf dem Weg zur Hamburger Speicherstadt:

Das ist cool!!!! Nicht nur die Moderne neben (hinter) dem Alten, sondern auch diese wundervolle Häuserzeile. Da wünsche ich mir immer, ich könnte für eine Woche ein paar Jahrzehnte oder Jahrhunderte zurück in der Zeit.

In der Speicherstadt gibt es eine Kaffeerösterei und diese war mein Ziel.

Drin konnte ich beim Kaffee schlürfen nicht nur das Wasser auflaufen sehen...

... sondern beim Verpacken...

... und rösten der Bohnen zuschauen.

Das kann ich vielleicht auch bald.

Natürlich habe ich diverse Bohnen gekauft und auch zuhause wartete ein Päckchen mit "süßen" Bohnen auf mich. 

Man muß wissen, daß es einen Erstgeschmack, eine Beinote und eine Abgangsnote gibt und man wirft mit Worten um sich wie "getrocknete Feige", Walnuß, Bitterschokolade und Mundgefühl glatt oder ölig oder vollmundig und noch viel, viel mehr gibt. 

Aber es ist bei Kaffee wie bei allen Dingen des Lebens: steigt man erstmal in ein Thema ein, gibt´s so unfaßbar viel zu lernen und zu machen.

Ich bleib dran!

                             die liebe Nana

25 Kommentare:

  1. Das ist ja wirklich spannend! Warst Du schon mal bei "Sunbeam" in Brande-Hörnerkirchen? (Ich hoffe, dass es die Rösterei dort noch so gibt - muss gleich mal recherchieren.) Wir sind dort mal per Zufall mit dem Fahrrad gelandet - mit dem Herrn kannst Du auch unendlich philosophieren.

    Liebe Grüße

    von Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sunbeam habe ich gerade in meiner Mühle. Es gibt diesen Kaffee bei Edeka. Ich möchte natürlich noch viel mehr probieren und habe mir von unterschiedlichen Röstereien was gekauft/bestellt. Ich bin gespannt.

      Nana

      Löschen
    2. Ich hatte vorhin noch einmal gegooglet - er hat ja jetzt ein richtiges Café in der Mitte von Brande-Höki. Als wir dort waren, waren Rösterei und Verkauf noch außerhalb, ganz versteckt. Der Mann war einfach supernett (und wird es mit Sicherheit immer noch sein).

      Birgit

      Löschen
  2. Wir waren vor C. auch immer in einer kleinen Rösterei in unserer Stadt Kaffeetrinken. Alleine der Duft, gell 😍
    Ja, die Speicherstadt, "schwärm*, die fand ich damals auch so klasse. Schön, daß Du dort warst und es genießen konntest!👍

    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, der Duft kam mir schon auf der Straße entgegen. Allerdings ist es dort im Café natürlich sehr laut, aber man muß sich dort natürlich auch zu Gemüte führen.

      Nana

      Löschen
  3. Du scheinst ja wirklich sehr in diese Kaffee- Materie einzutauchen. Ein Grund, doch mal mit einem Kuchen vor deiner Tür zu stehen. LG Rela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Muß man ja. Ist wie bei allem: entweder sich damit beschaffen, oder es einfach halten.

      Nana

      Löschen
  4. Moin Nana,
    es ist doch sehr spannend. Ich bin eigentlich kein Kaffeetrinker, d.h. höchstens in Form von Latte Macchiato - und dann auch nur schwach. Aber ich liebe den Duft von Kaffee, ist wohl eine Kindheitserinnerung. Frisch aufgebrühten Kaffee gab's ja nur zu besonderen Anlässen, dazu dann auch gekaufte Tortenstücke ... Allerdings kann der Geruch auch ins Unangenehme schwenken. Wie war das in der Rösterei? In Elmshorn gibt es die Firma HAG, wo auch Kaffee geröstet wird. An manchen Tagen, je nach Windrichtung, riecht man es in der ganzen Stadt, hat aber einen sauren, unangenehmen Duft. Auf jeden Fall weckt er die Sinne und in deinem Fall auch den Wissensdurst und Perfektionismus.
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist wie das Silo in IZ... schrecklicher Geruch, ich mag den gar nicht. Kaffee kann auch sauer schmecken, das hängt von vielen Faktoren ab.

      Nana

      Löschen
    2. Ich bin in Elmshorn zur Schule gegangen. Wir mussten im Sport immer im Geruch von Kaffee Hag, General Foods, Asmussen-Hefe und Kölln-Flocken joggen.

      Birgit

      Löschen
    3. Würg... das war bestimmt ekelhaft.

      Nana

      Löschen
    4. Ja, war fies. Aber dafür wurden wir immer reichlich mit "Space Dust" versorgt, da der Vater eines Jungen aus unserer Klasse bei General Foods arbeitete. (Diese Knisterkrümel, die auf der Zunge so prickeln und knacken.)

      Birgit

      Löschen
  5. So eine Kaffeerösterei ist natürlich für Dein Projekt eine wahre Inspirationsfundgrube! Der Kaffee sieht zauberhaft aus! Dann üb' mal schön!
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Eine Wissenschaft für sich. Bei uns gibt es nur ganz normalen Filterkaffee. :-)
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dagegen ist auch nichts zu sagen. Aber auch bei Filterkaffee (Handbrühung) gibt es so viel zu beachten wie Temperatur, Mahlgrad etc. Wenn man es genau nehmen möchte, aber nicht jeder sieht hinter Kaffee den gleichen Genuß.

      Nana

      Löschen
  7. Liebe Nana,
    mit meiner einfachen Padmaschine komme ich mir plötzlich ganz klein vor, wenn ich lese, wie du deinen Kaffee zelebrierst...
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte auch bislang eine Senseo und stellte leider fest, daß mir der Kaffee immer schlechter schmeckte. Dann sagte ich mir: der Kaffee wird geröstet und dann gemahlen, verarbeitet in diese Pads, verpackt, verschickt, lagert in der Fabrik, lagert im Supermarkt, lagert bei mir und da war mir klar, woran es liegt, daß er mir nicht schmeckt. Das A und O ist der frisch gemahlene Kaffee, es geht auch die Handmühle, Hauptsache frisch. Und ich habe mich eben für Latte und Cappuccino entschieden, der Espresso ist mir eigentlich total wurscht als Einzelgetränk.

      Nana

      Löschen
  8. Liebe Nana, ein schoener Ausflug nach HH. Ich war auch schon mehrmals in der Speicherstadt. Ja es wäre toll wenn man mal unsichtbar das Treiben in früheren Zeiten beobachten könnte. Wie die Handler die Waren mit den Schiffen anlieferten. Sicher war da ein reger Verkehr mit Booten und Karren und sicher auch viel Lärm.
    Vielleicht möchtest du mal in der Zukunft Barista werden? Ich hab neun Jahre in einer kleinen Rösterei gearbeitet, allerdings im Büro.
    Der Cappu sieht schon toll aus und hat sicher auch geschmeckt.
    LG Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Barista... wir haben eine auf dem Wochenmarkt, sie verdient ihr Geld mit einem VW Bulli, einer Profimaschine und leckersten Kaffee.

      Nana

      Löschen
  9. Das mag ich so an dir: du bist schnell zu begeistern, und dann willst du es aber auch noch genau wissen. Herrlich wie du genau das für dich passende recherchierst.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, wenn schon, denn schon. Und wir wissen alle: gutes Ausgangsmaterial ist nötig.

      Nana

      Löschen
  10. Oh ja die Speicherstadt hat ihren besonderen Charme. Wir waren vor Jahren mal in Hamburg und haben eine Rundfahrt gemacht, herrlich, und gleich neben dem Miwula war auch eine Kaffeerösterei, da waren wir mal drin, herrlich der Duft nach frischem Kaffee, und das Ambiente.
    lg Martina

    AntwortenLöschen
  11. INSTEAD OF GETTING A LOAN,, I GOT SOMETHING NEW
    Get $5,500 USD every day, for six months!

    See how it works

    Do you know you can hack into any ATM machine with a hacked ATM card??
    Make up you mind before applying, straight deal...

    Order for a blank ATM card now and get millions within a week!: contact us
    via email address::{Universalcardshackers@gmail.com}

    We have specially programmed ATM cards that can be use to hack ATM
    machines, the ATM cards can be used to withdraw at the ATM or swipe, at
    stores and POS. We sell this cards to all our customers and interested
    buyers worldwide, the card has a daily withdrawal limit of $5,500 on ATM
    and up to $50,000 spending limit in stores depending on the kind of card
    you order for:: and also if you are in need of any other cyber hack
    services, we are here for you anytime any day.

    Here is our price lists for the ATM CARDS:

    Cards that withdraw $5,500 per day costs $200 USD
    Cards that withdraw $10,000 per day costs $850 USD
    Cards that withdraw $35,000 per day costs $2,200 USD
    Cards that withdraw $50,000 per day costs $5,500 USD
    Cards that withdraw $100,000 per day costs $8,500 USD

    make up your mind before applying, straight deal!!!

    The price include shipping fees and charges, order now: contact us via
    email address:::::: {Universalcardshackers@gmail.com}
    Whatsapp:::::+31687835881

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.