Samstag, 5. März 2022

Dinge verändern sich

Wißt Ihr, wann ich das erste mal die Pforten des Café Fingerhut öffnete?

Das war am 20.05.2017! Vor fast fünf Jahren.

Anfangs war es nicht leicht, mit der Zeit sprach es sich aber herum und an manchen Tagen kamen teilweise 17 Frauen nach Brokdorf. 

Der Wechsel nach Glückstadt war ebenfalls nicht leicht, zumal der erste Raum auch nicht ideal war. Dann kam Corona und mittlerweile ist es so, daß kaum jemand vorbeischaut. Die Gründe des Ausbleibens sind vielfältig, manchen fehlt die Zeit, andere wagen es nicht wegen Ansteckungsgefahr und wiederum andere haben vielleicht auch keine Lust.

Es ist wie es ist, an den meisten Sonntagen meines Cafés sind wir selten mehr als vier Personen - mich eingeschlossen! 

Das schaue ich mir jetzt schon fast zwei Jahre an, heute habe ich jedoch beschlossen, mein Café Fingerhut das letzte mal am 03.04.2022 zu öffnen. 

Morgen gibt es einen Café Fingerhut Tag und den letzten dann im April. 

Man muß erkennen wenn die Zeit vorbei ist und loslassen. 

Also wer schon immer mal vorbeischauen wollte und es doch nie tat, morgen oder am 3.4. gibt es letztmalig die Möglichkeit dafür.

                            die liebe Nana


27 Kommentare:

  1. Ja, wie heißt es immer so schön?-> "Alles hat seine Zeit."
    Es werden sich bestimmt auch wieder neue andere Türen öffnen, im übertragenen Sinne. Nichts geschieht umsonst.
    Oh Mann Tiger, wie philolyrisch wieder🤦‍♀️😁
    Liebgruß
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau und deshalb schließe ich diese Tür im April und bin gespannt, welche neue (oder neuen) sich öffnen werden.

      Nana

      Löschen
  2. Liebe Nana, ja manchmal muss man Entscheidungen treffen und es ist gut, dass du realistisch drauf schaust. Es wird sich was anderes ergeben, du kannst das ja gut, dich optimistisch auf Veränderungen einzustellen. Im Rückblick bleibt zu sagen, dass du wunderschöne Nähzeiten geschaffen hast und die Frauen sicher auch heute noch gern an diese Gemeinschaft denken.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau. Diese Entscheidung heißt ja nicht, daß ich nie wieder was mache... wer weiß, vielleicht eines Tages ein Plön light hier in Glückstadt.

      Nana

      Löschen
  3. Moin Nana,
    wie gesagt, es ist für die anderen (und mich) schade. Ich kann es jedoch auch gut verstehen und du hast es ja auch schon angedeutet. Das Wochenende ist wirklich kurz genug, wenn man Vollzeit arbeitet und so kannst du dich auf neue Dinge konzentrieren und musst nicht an die Organisation denken. Hab' ein schönes Wochenende.
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch ich finde es schade, aber Du weißt ja, ich habe auch schon absagen müssen, weil nicht mal drei Frauen kommen wollten/konnten. Auch diesen Sonntag kommen nur drei.

      Nana

      Löschen
  4. Ich verstehe dich. Es tut zwar weh, wenn man sich von einem Baby verabschiedet, aber es ist besser, als mit schlechten Eindrücken zu verbleiben

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es ist nicht schön zusehen zu müssen, wie etwas immer weniger angenommen und deshalb ziehe ich jetzt einfach die Konsequenzen daraus.

      Nana

      Löschen
  5. Liebe Nana leider ist Glücksstadt für mich zu weit weg, es nicht um die Ecke gelegen. Und oft gab es andere Termine.
    Dann hat es bestimmt durch corona auch viel Zurückhaltung gegeben.
    Mit deinen Treffen hast aber auch viele Leute glücklich gemacht.
    Plön Light in Glücksstadt wäre da schon eine Möglichkeit, evt auch für mich.
    Liebe Grüße von mir

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist mir klar, niemand macht Reisen für ein Café, obwohl einige aus Hamburg oder Lübeck kamen.

      Nana

      Löschen
  6. Liebe Nana, auch für mich war und ist es nicht zu schaffen. Sehr gerne wäre ich gekommen. Gerne habe ich auch deine Berichte gelesen.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe ja auch nie erwartet, daß Frauen kommen, die weit weg wohnen. Das wäre ja völlig unrealistisch.

      Nana

      Löschen
  7. Hallo Nana,
    leider ist das so. Corona hat auch sehr viel solcher Zusammenkünfte zerstört. Hoffen wir auf bessere Zeiten.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Corona werden wir aber nie wirklich wieder los. Jetzt, nach so langer Zeit, hat man sich aber doch an vieles gewöhnt und kann damit umgehen. Wir halten ja auch Abstand im Café und verzichten auf das Buffet.

      Nana

      Löschen
  8. Liebe Nana,

    sicherlich ist es nicht leicht zu erkennen das die Zeit fürs Cafe vorbei ist. Ich bin mir aber sicher das sich eine neue und wunder bare Tür öffnen wird. Vielleicht braucht es ein wenig Zeit ... . :)

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nana, da hast du recht - die Dinge ändern sich und manchmal kommt dafür was Neues was auch schön ist. Heute mittag war eine Freundin da -sie hat gequiltet, ich strickte - und sie sagte was ich auch dachte, es sei doch recht nett so zu zweit. Wir hatten vor Covid eine Gruppe mit fuenf, sechs Leuten und vor Jahren (wir nähen schon 26 Jahre zusammen) waren wir 15 bis 20 Frauen allen Alters die sich alle zwei Wochen getroffen haben. Was hatten wir damals Spaß! Wir lachten bis uns die Seiten weh taten.
    Ob es wieder mal so wird oder ob nun einfach eine stillere Phase unseres Lebens eintritt?
    Aber warte mal ab, vielleicht finden sich einmal wieder Interessenten fuer ein regelmäßiges Treffen.
    LG Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist ja nicht nur der anderen Zeit, es ist ja auch meine. Alle können wählen, ob sie kommen wollen oder nicht, ich habe diese Wahl nicht und öffne das Café. Nach fünf Jahren ist dem nun auch genug und ich glaube, das Ausbleiben der Gäste spricht da eine deutliche Sprache. Für die, die gerne und regelmäßig gekommen sind, für die tut es mir leid und daß dadurch der Kontakt reduziert wird, aber für die bin ich privat auch immer zu treffen, für zwei, drei Frauen würde ich auch privat mal etwas arrangieren hier bei mir.

      Nana

      Löschen
  10. Ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht so einfach ist, eine so großartige Idee aufzugeben, aber es hat sich ja gezeigt, dass es wohl keinen großen Anklang- aus welchen Gründen auch immer - hat. Und da hast du für dich die richtige Entscheidung getroffen.
    Ich wünsche dir noch zwei schöne letzte Tage in deinem Cafe.
    lg Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte schon einmal gezweifelt, aber dann sagten mir alle, ich solle es weitermachen. Dennoch kamen nicht mehr Frauen. Ja, es war nicht einfach, aber irgendwann muß man sagen "bis hierhin und nicht weiter" und das war gestern so. Natürlich haben alle gerne die Option, nach Lust und Zeit vorbeizuschauen, aber das ist für mich keine Option, denn wenn man nur zu dritt ist und auch schon einmal absagen mußte wegen Mangel an Zusagen, dann ist das kein gutes Gefühl und macht auch ein bisschen traurig.

      Nana

      Löschen
  11. Ich finde es sehr schade, dass die Zeit vorbei ist - über diese Aktion bin ich auf deinen Blog gestoßen und habe oft mitgelesen über das Cafe und fand es schade, dass es sowas hier in der Gegend nicht gibt. Und es tut mir auch leid, dass dein Engagement jetzt auf so wenig Resonanz stößt. Vielleicht wäre es ja eine Idee, wenn sich die regelmäßigen Teilnehmer ab und an privat einladen, um etwas gemeinsam zu tun? Viele Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, mit ein paar Frauen wird man sich treffen. Ich finde es auch schade, daß es so wenig dann nur noch waren, hätte ich gerne anders gehabt, aber man kann niemanden zwingen. Jetzt gibt es nur noch einmal das Café, dann ist auch diese Ära beendet.

      Nana

      Löschen
  12. Das tut mir leid für dich, dass dein Cafe´nicht fortgeführt wird. Ähnlich ging es mir mit einem Nähtreffen, welches über viele Jahre funktioniert hat. Die Frauen wurden nicht weniger, aber kaum eine hat noch etwas genäht. Es gab nur noch Kaffeeklatsch. Das war aber nicht das, was ich wollte. Ich habe mich dann ausgeklingt und Verständnis gezeigt, dass sich die Frauen natürlich auch nur der Kommunikation halber sehen wollten. Aber meins war es nicht. Es war dann auch vorbei mit der Gruppe, weil keine die Organisation übernehmen wollte. Schade wars, aber alles hat seine zeit. LG von Rela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte angeboten, daß andere das Café fortführen könnten, aber niemand will sich diese Sache ans Bein binden.

      Nana

      Löschen
  13. Hallo Nana,
    das ist aber Schade, ich habe immer so gerne die Berichte dazu gelesen und mir vorgestellt wie schön es wäre, wenn es hier auch so ein Cafe geben würde.
    Aber vielleicht braucht es einfach eine Pause und in ein paar Jahren startet ihr Neu durch.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hätte auch nicht gedacht, daß es so endet, aber ich kann ja niemanden zwingen. Ein Jahr schaue ich mir das an, manches mal durfte es nicht öffnen, aber wenn doch, waren es letztendlich zu wenige.

      Nana

      Löschen
  14. Oh was hab ich euch immer für euren Cafe Fingerhut beneidet. Schade das es sich nicht mehr lohnt. Aber du hast Recht, was aufrecht zu erhalten, was nicht angenommen wird bringt nichts. Ich drücke euch aus der Ferne ganz lieb und hoffe natürlich im Herbst auf Plön.
    Liebe Grüße Jacky

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.