Freitag, 25. März 2022

Knopfloch

Bevor ich mich an das Knopfloch meiner Probebluse mach7e, hatte ich erstmal den Schnitt (eine Nummer größer) in der Hüfte noch verbreitert um 1 cm pro Schnittteil. 

Danach hatte ich das Knopfloch vorbereitet. 

Ich habe noch nie ein Knopfloch mit der Hand genäht und war schon sehr neugierig.

Zwar ist es kein Knopflochgarn, aber zum Testen reichte mir Baumwollgarn. Ein Loch hatte ich auch gebohrt (mit Ahle und Schraubenzieher), um auch gleich diese Rundung mitzutesten.


Das ging´s los.

hier zu sehen der Gimpefaden links und rechts

Also das sieht ja merkwürdig aus!

Am "Auge" zerdröselte mir der Faden. Nun ja, nochmal.

Diesmal nahm ich den Faden doppelt und sofort war ich fasziniert, wie gut das schon aussieht.

Und sofort machte ich mich ans zweite Probeknopfloch.


Tatsächlich finde ich mein allererstes Knopfloch echt gut.

Zum Vergleich:


Wollt Ihr auch noch sehen, womit bzw. wie ich das Wochenende eingeläutet habe?

Damit:

unter dem Haufen Sahne ist Malaga und Cookies :)

                             die liebe Nana


16 Kommentare:

  1. Liebe Nana,
    nie wäre ich auf die Idee gekommen ein Knopfloch mit der Hand zu nähen. Aber du hast das einfach super gut hinbekommen. 👍😊 Einfach klasse....

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich werde auch ein oder zwei mit der Maschine machen und dann entscheiden, welches mir besser gefällt.

      Nana

      Löschen
  2. Gestatte mir wieder ein Tipp von meiner Mutter. Sie hat immer ein kleines Stückchen Vlies hinterbügelt. Nur etwas größer als das Knopfloch. Da kann es auch später nicht ausreisen, z. B. beim Benutzen. LG von Rela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ein guter Tipp und an den werde ich denken, wenn ich die Bluse mache.

      Nana

      Löschen
  3. Ich habe das noch in der Schule gelernt von Hand Knopflöcher zu erstellen. Und das mit dem Verstärkungstipp von Rela unterschreibe ich! ;)
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In der Schule war Handarbeit ein schreckliches Fach. Makrame machte ich gerne.

      Nana

      Löschen
  4. Das hast du doch schon prima gelöst.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  5. Oh das erinnert an die Schulzeit da nähte ich auch eines mit der Hand. Der Stich war noch etwas anders als der Langettenstich, es wurde der Faden nochmals um die Nadel gelegt, damit sich ein schönes Knötchen an der Kante bildete. Ich mochte den Handarbeitsuntericht, nun fiel es mir auch leichter als andere. Lg von Frauke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mache das Knopfloch, wie es die Schneider machen. Also mein "Knötchen" ist sogar beweglich.

      Nana

      Löschen
  6. Super was du alles drauf hast! Oder soll ich sagen: du schreckst aber auch vor nix zurück ;-D. Dafür bewundere ich dich, handgenähte Knopflöcher sind schon was besonderes.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, daß Du mich immer in einem so schönen Licht darstellst.

      Nana

      Löschen
  7. Moin Nana,
    mmm - das Eis sieht lecker aus. Muss auch mal sein. Das Knopfloch auch. Knopflochgarn ist natürlich viel dicker und man würde es ja viel dichter nähen, aber von der Sache her sieht's prima aus. Ja, das mit dem Vlies hätte ich jetzt auch gesagt. Ist auch bei maschinengenähten Knopflöchern eine gute Idee, je nachdem wie kräftig der Stoff ist. Bin gespannt, wofür du dich entscheidest.
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin auch gespannt. Muß aber erstmal schauen, wie das geht mit meinem Knopflochfuß.

      Nana

      Löschen
  8. Liebe Nana,
    ein handgenähtes Knopfloch - das ist ja sicher fast schon ausgestorben oder macht man das noch?
    Ich habe keine Ahnung, die Knopflöcher, die ich in meinem Leben genäht habe, kann man wohl an einer Hand abzählen..
    Gutes Gelingen!
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist mir egal, ob man das noch macht oder nicht, Quilts knotet man auch nicht mehr. Ist ja nichts schlimmes, wenn ich es mit der Hand mache.

      Nana

      Löschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.