Sonntag, 13. März 2022

Japanquilt - finaler Schritt

Gestern wurde das Japan-Sandwich fertig geknotet (siehe vorheriger Post).

Ich mag es!


Heute Morgen habe ich das Lineal angesetzt und markiert, wo die Quadrate 3 cm Breite haben.... denn ich mache bei diesem Quilt alles ganz anders als sonst und als Ihr wahrscheinlich auch.

Das Vlies habe ich am Top abgeschnitten...

... und die Rückseite pi mal Auge auf einen Zoll gekürzt.


Bei diesem Quilt arbeite ich ohne Binding, ich mache auch kein Fake-Binding, sondern ich schlage beide Seiten ein. 

Die Rückseite klappt das Vlies nach innen und die Vorderseite lege ich an der NZ um, so trifft sich alles innen und das stecke ich fest.


Aua! War an einer Nadel hängen geblieben.


All das werde ich nach meinem Frühstück mit der Hand schließen.


Natürlich kann man das auch mit der Nähmaschine machen, aber ich fürchte, daß mir die Naht dann zu fest und steif wird. 

Und wer sich noch über dieses Knoten Gedanken macht... das Knoten war wohl noch eher da als das Handquilten, denn es bedarf keinerlei Fähigkeiten und auch die Wahl des Materials ist nicht wirklich von Belang. 

Also ich mag das irgendwie... das hat doch was, oder?

Ich bin dann mal am Handnähen!

                          die liebe Nana


19 Kommentare:

  1. Ich finde deine Verarbeitungsform so interessant. Ich bin sowieso mehr diejenige: machen wir so, wie es der Quilt möchte. Ich finde, jeder Quilt schreit nach einer bestimmten Verarbeitungsform und ich habe auch kaum einen so gemacht wie den anderen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eigentlich bin ich klassische Bindingverarbeiterin, aber bei diesem Quilt spricht auch er mich direkt an ;)

      Nana

      Löschen
  2. Liebe Nana schön weich durch die Knoten und Handnaht.Und doch hat einen schönen Griff durch die Japanstoffe. Im Gebrauch werden sie immer schöner. Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin auf den Gebrauch tatsächlich sehr gespannt.

      Nana

      Löschen
  3. Das ist ein guter Abschluss für den Quilt und das würde ich auch von Hand nähen. Wie Du sagst, es ist viel weicher, wie auch das Knoten.
    LG Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, auf der Tube sah ich beide Seiten und da war mir sofort klar: mit Maschine geht gar nicht.

      Nana

      Löschen
  4. Das Finnisch ist originell und passend! Jep, würde ich auch von Hand wegen der Geschmeidigkeit 😬😁👍

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, macht man das in Finnland so? Wusste ich noch gar nicht!

      Schöngruß Annette im Sonnenscheinheim

      Löschen
  5. Aha, so machst du den Rand. Ich hab jetzt erst verstanden, dass du ja nur zwei Lagen hast. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Nana,
    durch das Knotenquilting bleibt der Quilt bestimmt sehr weich.
    Eine interessante ARt einen Quilt zu beenden. Viel Spaß beim Zusammennähen der Ränder.
    Liebe Grüße, Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Spaß ist natürlich was anderes, bin nicht so die Binding-Annäher-Liebhaberin und auch diese Arbeit ist... naja.

      Nana

      Löschen
  7. Das ist so ein interessantes Projekt, von Anfang bis Ende! Und so schön geworden. Die Art, den Quilt so zu schließen (kann man ja fast sagen), ist genial! Gefällt mir sehr gut!
    Liebe Grüße

    Garden-Quilts

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde diese Art des Schließens auch so gut, daß das sicherlich nicht das letzte mal war, es auf diese Weise zu machen.

      Nana

      Löschen
  8. Ich kann mir das mit den Knoten gar nicht richtig vorstellen. Hält das tatsächlich gut?

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Frage sollte sein: Warum sollte es nicht halten? Es sind Knoten und die gehen normalerweise bei Baumwolle nicht auf und wenn doch, ist so ein Knoten schnell gemacht.

      Nana

      Löschen
  9. Liebe Nana,

    ich staune immer wieder wie schnell und zielgerichtet du deinen Quilt fertig gnähst. :) Ich bin hin und weg ... dein Quilt wird wahnsinnig schön.

    Habe noch einen tollen Sonntag und viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich nutze gerade meinen Elan und die Lust, dieses Projekt endlich zu beenden. Hat der Quilt verdient und er ist ja schon aktiv seit 2021, noch ein weiteres Jahr sollte nicht sein.

      Nana

      Löschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.