Montag, 21. März 2022

ein Hauch

Die Ärmel waren noch nicht geschlossen, aber ich habe die Bluse anprobiert.

Sie ist ein Hauch zu klein. 

Das bemerkte ich schon im Rohzustand, dass es etwas knapp werden könnte und so ist es auch.

So werde ich den Schnitt (in ihm ist die NZ schon enthalten) als Zuschnitt nehmen und die Nahtzugaben hinzufügen. Sollte gehen, oder? Außerdem werde ich die NZ größer machen, damit mehr Spiel ist.

Ist nicht schlimm, das Probestück ist ja nicht umsonst gewesen, denn ich werde die Manschetten noch probenähen daran und vor allem die Knopflöcher!!!!!

Ich werde die Knopflöcher mit der Maschine und auch mit der Hand testen.

                           die liebe Nana
 

13 Kommentare:

  1. Liebe Nana, besser ist es, du zeichnet ein Kreuz auf die Schnittmuster, und gibst dann in der Mitte des sSchnitten die fehlenden Maße zu. So passt es bestimmt besser dies ist nur ein Tipp, so lernte ich es früher in der Frauenfachschule Schwerpunkt textil.
    Und auch ein weicher oder elastischer Stoff hat oft mehr Dehnung als der steife Nessel.
    Allerdings bin ich nicht erfahren in Oberbekleidung, mehr in Kinderkleidung. Lg von Frauke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. An vergrößern hier und da dachte ich auch schon nach, aber dabei ändert sich fast alles im Schnitt.

      Nana

      Löschen
  2. Das ist ja dann wie ein Lehrstück bei der Schneiderausbildung. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  3. Ich schließe mich an.
    Dann viel Erfolg weiterhin!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nana, ich würde die Änderung auch auf den Schnitt übertragen.
    Dafür machst du ja das Probestück.
    Liebe Grüße Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und wie gut, daß ich ein Probestück machte!

      Nana

      Löschen
  5. Liebe Nana, ich würde den Schnitt eine Nummer größer zuschneiden und nicht zum jetzigen Zuschnitt noch eine weitere Nahtzugabe hinzufügen. Das kann dazu führen, dass die Schnittteile insbesondere beim Armloch nicht mehr zueinander passen. Bei Jersey mag das nicht so viel ausmachen, da kann man das vielleicht etwas dehnen, aber bei Webware kann das zu einem größeren Problem werden. Wenn du dir den Schnitt eine Nummer größer ansiehst, wirst du sehen, dass er nicht an allen Stellen gleichmäßig größer ggü. der kleineren Nummer ist.
    Ich bin schon sehr gespannt auf dein Ergebnis. Viel Spaß noch beim Nähen!
    Lg Tamara aus Österreich

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau das habe ich vor, danke für Deinen Tipp.

      Nana

      Löschen
  6. Liebe Nana,
    ich bewundere das sehr, wie Du Dich durch die Arbeitsschritte durcharbeitest - alles ganz akkurat.
    Vom Zuschneiden habe ich keine Ahnung, aber mir klingt eine größere Größe auch logischer.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mache ich, weil ich hoffe, einen super Blusenschnitt zu erhalten, den ich immer wieder benutzen kann.

      Nana

      Löschen
    2. Hallo Nana,
      sollte die Bluse im Brustbereich gut sitzen aber an der Hüfte etwas eng sein, kannst du bei einem Mehrgrößenschnitt auch durch einen sanften Verlauf der Seitennähte die Größe einfach anpassen. (zB Brust Gr. 42 und Hüfte Gr. 46).Ich wünsche dir viel Erfolg und Geduld beim Nähen.Es lohnt sich auf jeden Fall.
      LG An

      Löschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.