Sonntag, 6. März 2022

jetzt weiß ich wie

Nach tagelangem überlegen habe ich nun einen Plan, wie es mit dem Japanquilt weitergehen wird.

Interessiert?

Damals, als ich noch ein Gewerbe hatte, hatte ich mir einen ganzen Ballen überbreiten Flanell bestellt, dieser wird die Rückseite meines Quilts. Er muß gewaschen werden, weil Flanell immer noch ein bisschen einläuft.

Die Tage zuvor hatte ich geschaut, ob es gut aussehen wird, wenn ich so quilte (eigentlich überlegte ich, ob ich die Rückseite so doch nach oben verarbeiten könnte):

Nun ja, das ist blöde und bei diesen Stoffen gibt es auch ein oben und unten, also das fällt weg.

Von vorne sieht es auch schrecklich aus, falsche Garnfarbe, weiß ich, aber das werde ich definitiv nicht so machen.

Schon länger denke ich zudem über eine Idee nach, mußte mir aber zuvor noch ein paar Videos anschauen und mir mehr Info holen...

... ich werde den Quilt knoten!!!!!

Und das ist die Wolle, mit der ich das mache. Vor Jahren auf einem Flohmarkt gekauft, perfekt, oder?

Da habe ich jetzt auch richtig Lust drauf und fange kommende Woche damit an. Aber zuerst ist Stoff waschen angesagt.

                            die liebe Nana


7 Kommentare:

  1. Liebe Nana, das wird ganz, ganz toll, ich weiß es. Übrigens hab ich meinen Quilt "Indigo" ganz am Anfang meines Hobbys auch geknotet (Weberknoten), hat alle Wäschen und Strapazen bisher sehr gut überstanden. Du findest den Post dazu über mein Archiv im Juli 2015 - er ist meine bevorzugte Kuscheldecke, weil so weich.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nana,
    dein Rückseitenstoff gefällt mit dehr gut, ich mag Flanell. Den Quilt zu knoten ist eine gute Idee, ich habe das mal bei einem Wandquilt gemacht.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nana,
    ob knoten wirklich eine gute Idee ist? Die Stoffe sind ja nicht so stabil wie Patchworkstoffe, da denke ich fast, flächiges Quilten würde das Ganze besser stabilisieren. Du könntest ihn auch zum Longarmquilten geben oder Longarmservice mieten und selber machen. Ein Allover käme sicher gut?
    Aber Du wirst das schon machen!
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Ich dachte die Struktur würde da nicht so gut mitspielen beim Knoten. ? Die schlüpfen da doch durch, oder ? Na, Du wirst schon wissen und es geprüft haben. Dann ist es natürlich gut.
    Liebgruß,
    /ᐠ。ꞈ。ᐟ\

    AntwortenLöschen
  5. Wie kuschelig das aussieht, das wird bestimmt schön!
    Liebe Grüße und noch ganz viel Freude beim Werkeln.
    Annette

    AntwortenLöschen
  6. Interessante Idee, das mit dem Knoten. Habe ich noch nie gemacht. Ich stimme dir aber zu, daß das Quilten neben der Naht furchtbar aussieht.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.