Sonntag, 20. März 2022

halb fertig

Der Kragen...

... ist an die Passe und an die Vorderteile genäht.

Bedenkt: es ist alles mit der Hand genäht und nur geheftet, also ist der Kragen natürlich nicht super ausgearbeitet.

Das Vorder- und Rückenteil habe ich mit Nadeln seitlich zusammengesteckt... könnte ein wenig eng um die Hüfte werden.

Von hinten auch ordentlich.

die Falte ist der Mitte ist von Bruch

Der nächste Schritt sind Ärmel, die nähe ich heute sicherlich noch an. Dann kommen noch die Manschette und der rückwärtige Saum... und dann die Knopflöcher.

Und wer sich dafür interessiert... das ist die Julie von Pattydoo und ich arbeite nach ihrem Nähvideo.

                             die liebe Nana


17 Kommentare:

  1. Hallo! Das sieht schon sehr vielversprechend aus! So eine Schneiderpuppe ist eine große Hilfe, gerade wenn man alleine ist. Ich bewundere Deine Geduld, erst ein Nesselmodell zunähen, aber natürlich hat man nur so die Gewissheit, dass alles angenehm sitzt!
    Viel Spaß weiterhin, bin gespannt darauf, wenn der "gute" Stoff dran kommt! Viele Grüße und einen schönen Restsonntag...

    Gardenquilts

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich vermute, der Schnitt ist ein wenig zu knapp an der Hüfte... mal sehen.

      Nana

      Löschen
  2. Denk auch ans zwischendrinprobieren und sich mal drin bewegen, denn da reagiert doch alles noch mal anders als an dem "stummen Diener".
    ;-)
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Am stummen Diener sah ich gleich in der ersten Minute, daß es zu knapp an der Hüfte werden könnte.

      Nana

      Löschen

  3. Liebe Nana, also wenn die Bluse passt würde ich die vielleicht mit was verzieren oder einfärben und tragen. Vielleicht mit ein paar Japanstoffen? Natürlich knittert Nessel sehr. Hatte ich mal ein Kleid etwa 1969 als das Mode war. Meine Mutter hats genäht und geflucht weil es so schwer zu bügeln war ;-)))
    LG Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser Nessel ist bezaubernd, wirklich. Ich mag ihn sehr.

      Nana

      Löschen
  4. Liebe Nana,
    jetzt kommt Deine Schneiderpuppe ja richtig zum Einsatz. Ich bewundere ja alle Klamotter-Näherinnen. Deine Probebluse macht bereits sehr gute Fortschritte, da kannst Du sicher schon bald mit dem "schönen" Stoff arbeiten. Viel Erfolg weierhin.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Um ehrlich zu sein nähe ich lieber Bekleidung als Patchwork und das machte ich auch zuerst. Blöd ist es immer nur dann, wenn es nicht passt.

      Nana

      Löschen
  5. Hallo Nana,
    das Probestück schaut doch sehr vielversprechend aus. Und ich bewundere Dich für das von Hand nähen, denn das steckt ja schon Arbeit dahinter.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist ja nur geheftet, insofern zwar mit der Hand, aber mit großen Stichen. Ich habe auch schon an manchen Stellen 4-5 mal aufgerissen. Gott sei dank war es nur geheftet.

      Nana

      Löschen
  6. Toll!!!! Ich könnte mir vorstellen, auch in Nessel sehr schön.
    LG Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Warum nicht, ist ein cremefarbenes Stück dann.

      Nana

      Löschen
  7. Liebe Nana,

    na da werde ich mal schauen was das für eine tolle Bluse wird. Das sieht auf jeden Fall schon mal super aus. Viel Spaß mit den Ärmeln und einen tollen Sonntag.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich möchte sie in einem traumhaften Stoff nähen... ich sehe sie schon fertig an mit.

      Nana

      Löschen
  8. Moin Nana,
    bist schon weit gekommen. Jetzt kannst du schon sehen, wo du etwas Mehrweite an der Hüfte benötigst und wo du die Taille noch ein wenig enger machen kannst. Hast die Bluse Seitenschlitze? Ich muss allerdings Rita recht geben. Du solltest die Bluse auch selbst erst noch überziehen (über der Jeans z.B.), dann kann man die Weite besser einschätzen. Willst du wirklich die Manschetten noch probenähen? Wenn du die richtige Weite am unteren Ärmel hast, kann da eigentlich nichts schief gehen. Aber du bist ja wieder ganz genau und möchtest ja den Stoff vielleicht als Schnittmuster verwenden - dann must du natürlich alles machen. Super! Sieh dir vor dem Ärmel annähen aber ruhig noch genau das Ärmelloch an. Beim Bild von hinten sieht es so aus, als ob zu viel Stoff in der Schulterbreite hinten ist. Aber wenn es ein lässiges Hemd ist, gehört das vielleicht auch so. Jedenfalls kannst du evtl. das Ärmelloch verkleinern für mehr Beweglichkeit. Meistens sind die ja zu groß geschnitten und engen dann beim Arme hochnehmen ein. Aber du wirst schon sehen, wie's richtig wird. Du merkst, ich bin schon selbst fast dabei. Hab' auch schon Lust und Stoff, aber noch keine Zeit. Die Videos von Pattydoo sind prima. Ganz besonders bei Kragen und Manschette zu empfehlen. Bin weiterhin gespannt ... Schönen Wochenanfang!
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ist alles vorbereitet für die Manschette, also kann ich sie auch testnähen.
      Freue mich, wenn Du heute zu mir kommst.

      Nana

      Löschen
  9. Ich bin begeistert... ich nähe ja meist eher mit preiswerterem Stoff vom Stoffmarkt eine Probe, aber mit Nessel so akkurat ... großes Lob. Ich mag die Schnitte von Pattydoo auch gern, habe einige davon.
    Liebe Grüße Jacky

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.