Dieses Wochenende gehe ich an meine Bluse!
Da ich diese aus einem teuren Patchworkstoff oder noch teureren Bekleidungsstoff nähen möchte, mache ich mir zuerst ein Probestück aus Nesselstoff.
Dieser wirkt fast wie gewachst.
Beim Zuschnitt nehme ich es nicht sooooo exakt, das wäre beim anderen Stoff was anderes.
Das Probestück nähe ich tatsächlich mit der Hand. Warum? Weiß nicht, fühlt sich irgendwie gut und richtig an.
Die Vorderteile sind an meine Puppe gesteckt, das hat doch was, oder?
Ich gehe jetzt mit Imo und dann mache ich weiter...
die liebe Nana
Ja, stimmt, das hat was! Sieht aus wie Kittelschürz'🤭🤣🤣 Spaß!!!!
AntwortenLöschenNatürlich wird das perfekt, so wie Du da jetzt rangehst. Wie gut, daß Du den Nessel hast. Ich selbst Brauch das nicht, hab ja nur diesen einen Lieblingschnitt. (Wie langweilig😬😁, bin aber zufrieden so)
...und gespannt wie's weitergeht bei Dir!😉👍
Schönes Wochenende,
viele Liebgrüße
Tiger
🐯
Kittelschürze... okay.
LöschenNana
Wie gesagt Spaß 🤗😉, (Du verstehst ihn doch!) und klar in dem weiß denkt man zuerst an Arzt. Uuuuh.😬 Nix für ungut, das wird prima so! 😍
LöschenDas wird sicher vom Fall des Kleidungsstücks her ganz anders, oder? Aber für die Passform ist die Herangehensweise natürlich prima!
AntwortenLöschenGutes Gelingen!
Elke
Der Nesselstoff ist sehr steif, es soll aber Stoff mit etwas Stand sein, heißt es in der Anleitung.
LöschenNana
Hallo Nana, Deine Musterbluse sitzt so ja schon perfekt an der Puppe - mit Sicherheit wird die Bluse mit Deinem guten Stoff auch gelingen.
AntwortenLöschenLG Lotti
Das hoffe ich sehr.
LöschenNana
Gutes Gelingen, Nana! Mit der Schneiderpuppe geht das sicher auch gut und der Nessel ist ja nicht "verschwendet, daraus kannst du noch was basteln nachdem er als Probestück ausgedient hat.
AntwortenLöschenLG Ursula
Ja und zwar kann mir der Stoff tatsächlich als Schnittmuster dienen, oder als Rückseite für kleines Patchwork.
LöschenNana
Moin Nana,
AntwortenLöschendann bist du wieder beim slow stitching ... geht bei dir ja aber auch schnell. Das mit dem Nesselstoff ist nicht so einfach, es gibt einige verschiedene Stärken. Ich würde ihn allerdings auch vorher waschen und bügeln. Wenn den Endstoff auch entsprechend standfest ist, kein Problem. Sieht jedenfalls schon prima aus, was die Passform betrifft. Ich kann mir auch vorstellen, das Probestück dann später für weitere Blusen mit Abwandlungen zu verwenden. Da kannst du ja dann deiner Fantasie freien Lauf lassen, wenn das Muster bereits sitzt. Ist jedenfalls leichter an der Puppe abzustecken als an dir selbst. Freue mich auch schon auf meine ...
Ein schönes Wochenende wünsch ich dir.
LG
Andrea
Nun ja, ich hatte mir damals einen Ballen bestellt und die hatten nur eine Stärke. Cool, Du wirst auch bald eine Puppe haben? Schicke mir dann mal ein Foto über WhatsApp.
LöschenNana
Hab' noch vergessen zu sagen, dass ich tatsächlich auch manchmal den Nesselstoff mit der Hand - mit ganz großen Stichen - zusammennähe, um dann leichter Änderungen vornehmen zu können.
AntwortenLöschenAndrea
Gut zu wissen, daß ich es "richtig" mache. Mußte schon 2 x aufreißen.
LöschenNana
Liebe Nana,
AntwortenLöschenja bevor ich teueren Stoff anschneiden mache ich bei einem neuen Schnitt auch eine Probe. Wäre ja zu ärgerlich.
Liebe Grüße Marita
Genau und ich plane u.U. sogar einen beidseitig verwendbaren Stoff. Der war richtig teuer.
LöschenNana
I love your Japanese quilt finish...and the introduction to King Tut thread. I'd never heard of it but I need some. Delicious food in your last post and how very clever you are to sew a blouse. Going to be interesting to see it. Happy Stitching from me where it is raining now washing away snow!!
AntwortenLöschenThe King Tut yarn is from Superior and wonderful also for handquilting.
LöschenNana
Hi Nana, genauso würde ich es auch machen. Und bei weiteren Blusen kannst du dann immer darauf zurückgreifen. meine Mutter hat da immer die Nähte mit de Schere so aufgeschnitten, dass auf jeder Seite Fäden zurückblieben. das war dann ihr Mass für das Zuschneiden. Ich denke, du weißt was ich meine.LG von Rela
AntwortenLöschenJa, ich weiß was Du meinst. Vielleicht ändere ich auch den Schnitt so, daß ich die NZ rausnehme und das Schnittmuster ohne NZ aufhebe. So könnte man es gut anpassen, wenn die NZ dann breiter zugeschnitten wird.
LöschenNana
Liebe Nana,
AntwortenLöschendeine neue Bluse sieht schon klasse aus. 😊 Respekt, ein Kleidungsstück mit der Hand zu nähen. 😁 Da hat man dann sicherlich einen ganz anderen Bezug zur Bluse.
Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀
Ich mußte schon 2x trennen, das ging schnell.... ein Ruck und alles war getrennt.
LöschenNana
Deine Bluse wird toll. Das hatte ich noch nie gemacht, ein Probestück aus Nessel genäht. Viel Spaß beim Nähen.
AntwortenLöschenGruß Sieglinde
Ich habe es auch noch nicht so gemacht, aber der eine der geplanten Stoffe kostet 25€/m....!
LöschenNana