Samstag, 19. November 2022

och menno

So weit bin ich schon mit dem (Probe)Hemd für den Freund meiner Großen und es ist viel zu groß. 

An den Schulten und am Hals super, auch der obere Rücken und dann, dann ist es schrecklich weit in Richtung Taille. Nun ja, Bodybuilder haben eben eine ganz besondere Figur. 

Und dann, man glaubt es kaum, habe ich die Vorderteile vertauscht.... menno. Während ich das schreibe, stellt sich mir die Frage... habe ich dadurch nicht auch die Ärmel vertauscht?

Schrecklich alles. Was für´n Jammer.

Ich glaube, es ist besser, er kauft sich einfach ein Hemd.

Heute morgen habe ich diverse Tipps aus meinem neuen Buch umgesetzt und machte mir eine Farbkarte und mischte diverse Blautöne mit Gelb und machte zudem den Test bzgl. der Deckkraft der Farben.


Jetzt bin ich frustriert wegen des Hemdes :(

                           die liebe Nana


18 Kommentare:

  1. Das wäre ich auch!!! Dafür ist Deine Farbkarte genial. Sieht richtig schön aus.
    LG Eva

    AntwortenLöschen
  2. Der arme Menno. Soll er sich doch ein Hemd kaufen, am besten secondhand. Das schont die Umwelt!

    Grüße von Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe ihm auch gesagt, er soll sich eines kaufen, hahaha.

      Nana

      Löschen
  3. Deinen Frust kann ich gut verstehen. Doch zu groß ist doch besser als zu klein. Kannst du nicht, nachdem du dich beim Malen ein wenig entspannt hast, da noch etwas ändern? Wäre doch schade, oder?
    Trotzdem einen schönen Sonntag 😊!
    Lieben Gruß aus dem kleinen Dorf zwischen den Meeren
    Lydia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe gestern alles aufgetrennt, theoretisch könnte ich nochmal fast von vorne anfangen, aber ich packe erstmal alles weg. Mit Frust wird das eh nix.

      Nana

      Löschen
  4. Ach, das ist aber doof! Kommt aber vor. Es ist sowieso ein sehr anspruchsvolles Vorhaben so eine außergewöhnliche Figur zu benähen. Pack es erstmal beiseite und mach was ganz anderes.... Zum Beispiel in Deinem neuen Buch stöbern!
    Einen schönen Sonntag, wir haben heute früh 6cm Schnee!!!
    Liebe Grüße
    Gardenquilts

    AntwortenLöschen
  5. Oh, da bist Du nicht alleine. Mir auch schon mal früher passiert, daß ich ein halbes Vorderteil meines eigenen Schnittes verkehrtherum zugeschnitten hatte.🤭 Ich habe dann die Innenseite einfach nach außen genommen. Ging! Und der Vorteil: 💡Danach paßte ich dann besser auf, wenn ich zuschnitt.😬
    Ärger' Dich nicht, das kommt vor. Und klar, bei Sonderanfertigungen sind solche Extramaße bestimmt nicht einfach umzusetzen. Wobei ich grad so denke: Ich bin bzw. habe ja auch ein Sondermaß🤭🤣, nur bißchen anders 😖😖, also meine Blusen sind nicht tailliert. *hüstel*
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hahaha, deshalb passen mir meine genähten Sachen auch nicht immer gut.

      Nana

      Löschen
  6. Moin Nana,
    kann schon mal passieren. bei mir eher mit den Ärmeln. Daher markiere ich sie immer mit V und H. Aber das müsstest du an den Manschetten doch sehen. Man kann es nicht genau sehen im Bild, aber wäre der Vorschlag vom Tiger mit dem vekehrt herum gelegten Stoff möglich? Und unten zu weit sollte kein Problem sein. Das kann man an den Seiten bzw. mit Abnähern ausbessern. Ärgerlich aber vielleicht noch zu retten...
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe es mit einer Markierung auch so gelernt, warum auch immer ich es diesmal nicht gemacht habe, weiß ich nicht. Jetzt habe ich den Schaden. Retten könnte man es vielleicht, aber jetzt habe ich erstmal die Nase voll. Es ist schwer, sich immer wieder auf´s Neue zu motivieren.

      Nana

      Löschen
    2. Das kenne ich nur zu gut. Schnitte einem Menschen genau anzupassen ist mitunter frustrierend, wenn man nicht alle Tricks kennt. Deshalb habe ich mir den tollen Kurs in FFM gegönnt. Ein Lebenstraum!
      LG
      Andrea

      Löschen
  7. wie schade. Einen guten Rat kann ich dir leider nicht geben, außer vielleicht ein Hemd zu kaufen. Und dieses machst du dann ganz in Ruhe ohne jeden Zeitdruck fertig. Ich bin mir sicher, es wird dir dazu etwas einfallen.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, er soll sich einfach ein Hemd kaufen. Das wird entweder passen oder nicht :)

      Nana

      Löschen
  8. Das tut mir Leid für dich. Es ist aber auch eine besondere Herausforderung, so ein Hemd und nach besonderen Maßen. Solche Probleme haben mich irgendwann, als ich nicht mehr die Größe 38 getragen habe, das Kleidungnähen aufgeben lassen. Schade, wo es doch heute so tolle Stoffe gibt. LG von Rela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für Bekleidung muß man einfach dran bleiben. Da ist Patchwork einfacher, da es fast nur gerade Nähte hat und keine Passform zu beachten ist. Lediglich der Quiltteil, der ist für viele ein Problem.

      Nana

      Löschen
  9. Liebe Nana,
    da ist eine Kinderjacke ein Klacks dagegen! Ich würde mich niemals an ein Hemd oder eine Bluse wagen wegen dieses Kragengedöns.... Leider kann ich Dir da auch gar keinen Rat geben. Kann man das retten? Taillienanpassung geht ja bestimmt, aber wenn die Ärmel vertauscht wären, wird das sicher nicht so einfach....
    Da muss man erst mal drüber schlafen.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.