Freitag, 8. November 2024

Pilze

Im Garten hinter meiner Arbeit wächst dieser "Ball":

Vermutlich ist ein Baumstumpf drunter, was sagt der Tiger dazu?

 

                             die liebe Nana



7 Kommentare:

  1. Sind es vielleicht überreife Halimasch?

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nana, mit Pilzen kenne ich mich nicht aus. Aber toll sieht er aus.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Könnte Flamulina sein. Aber das ist nur der oberen Optik geschuldet. Zu sicherer Bestimmung bedarf es immer mehrerer Merkmalserkennungen, nicht nur optisch. Aber das weißt Du inzwischen von mir, und daß ich immer zu recht sage: KEINE FERNDIAGNOSEN! 😉
    Die Mykologie ist dazu viel zu umfangreich.
    Danke für's zeigen, schön gesehen! 😍
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nur als Beispiel müßte man auch die Basis sehen, die Lamellen, ob angeheftet oder ausgebuchtet oder herablaufend, untermischt, usw usw usw ist. Dann Geruch, Sporenfarbe, Habitat, Umfeld, Größe der Hüte.
      Hygrophan? Haben sie einen Ring? Wie ist der genau? Ist das Hutfleisch weich, brüchig , elastisch , bla bla bla ....
      Sorry, nur mal um ein paar wenige Aspekte zu bequaken😁😉🤓

      Löschen
  4. Moin Nana,
    auch wir haben solche Pilze auf dem Rasen und überhaupt habe ich in diesem Herbst sehr sehr viele gesehen. Ich kann mich nicht erinnern, diese jemals so gesehen zu haben. Es sind immer größere Gruppierungen. Bei der Identifizierung kann ich dir jedoch nicht helfen. Normalerweise haben wir Schopf-Tintlinge und kleine Braune, die verstreut im Rasen wachsen, aber die oben gezeigten sind hier neu (unter der Sumpfeiche).
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nana,
    da ist mit Sicherheit ein Baumstumpf drunter. Hier wachsen auch an allen Stellen wunderschöne Pilze, die ich noch nie gesehen habe. Dein Ball sieht klasse aus.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  6. Die Pilzformation sieht aus wie ein Exponat auf der Kunstmesse , welches ich am Wochenende bei einer Papierkünstlerin gesehen habe. Man kann sich auch an Pilzen erfreuen, ohne sie zu essen. Die Natur ist doch sowieso der größte Künstler. LG von Rela

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.