Sonntag, 5. Januar 2025

Nicht alles...

... ist bei mir von Erfolg gekrönt, denn wenn ich Euch das erzähle, denkt Ihr sicherlich: "Boah, nee, das hätte ich nicht so lange mitgemacht!"

Mit einem frischen Knäul aus dem Adventskalender 2023 oder 2022...

... begann ich mir ein Dreieckstuch zu häkeln tunesischer Art. Schönes Muster, gell?

Aber, wie mir bei allen tunsisch gehäkelten Sachen bislang auffiel ist, dass sie sich so arg zusammenrollen, dass man es sicherlich nur durch Dampf es einigermaßen glatt bekommt.

Ich wäre aber nicht die Nana, würde ich mich nicht schlau machen. 

Klar, mir leuchtet es total ein... die Spannung beim Tunesieren (wie Ulrike immer sagt) liegt stets auf einer Seite, weil es keine gewendete Rückseite gibt. 

So stieß ich bei meiner "Nachforschung" auf ein Tuch namens Blattstreifen, schaute mir das erste Video dazu an, kaufte die Anleitung und los ging´s mit einem "alten" und aus Resten selbst gewickelten Bobbel (Wolle stammt auch aus einem ehemaligen Adventskalendertuch, bereits nach Italien verschenkt).

Tja, ich habe den gesamten Nachmittag und frühen Abend daran verbracht und unzählige Male aufgezogen und neu versucht, aufgezogen weil Fehler, aufgezogen weil nicht kapiert... 

Gestern, am späten Abend dann, schaute ich lieber die Waldoku auf arte ohne Ablenkung und dies ist das Resultat nach vielen Stunden Handarbeit!

17 Reihen!

Rollt sich deutlich weniger, schaue ich mir auch heute wieder an, werde häkeln und eine Wanderung fällt aus wegen Glatteiswarnung. Muß mir nicht die Haxen brechen oder gar den Ellbogen oder Hand. Es gibt so viele andere Tage noch...

... ich bleib dran!

                          die liebe Nana


9 Kommentare:

  1. Das ist eine kluge Entscheidung, das mit dem "Nichtrausgehen" und das mit dem Video. Ich wünsche dir einen wunderschönen Handarbeitstag. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  2. Du hast wirklich viel Geduld. Wir bleiben auch gemütlich im Haus, denn auch bei uns ist Glatteis angesagt.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  3. Oh, das sieht so grün aus wie bei mir heute! 😆
    Gut, daß Du so eifrig und hartnäckig dranbleibst, so löst sich manches zum besseren, wie man sieht. 👍🏼😍
    Einen im positiven Sinne "glatten" Sonntag!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Doch, manche Sachen muss man länger studieren und probieren....
    Und drin zu bleiben ist eine weise Entscheidung!
    Ich bin heute früh ganz vorsichtig rausgeeiert und habe den Vögeln eine ordentliche Winterration gegeben, überall Nüsse und Kerne aufgefüllt, aber es war ganz schön glatt!
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Manche Dinge muss man eben länger ausprobieren, um zu sehen wie es klappt.
    Der Start sieht gut aus.
    Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nana, da hast du wieder ordentlich ausprobiert und dein Schwung lässt nicht nach! Besser ist heute Sofa, Nähmaschine, Handarbeiten aller Art, rumdümpeln….Hauptsache daheim und nicht auf glatter Straße. Liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
  7. Moin Nana,
    ich habe schon oft bewundert, dass du nicht so schnell aufgibst. Und vor allem wenn etwas nicht funktioniert, recherchierst du bis du eine Lösung findest. Klasse! Du häkelst aber auch ganz schön viele Tücher, die du oft großzügig verschenkst. Auch ich bin schon mehrfach in Genuss deiner Großzügigkeit gekommen😍. Möge das Jahr wohlwollend und erfüllend für dich sein!
    Glatteis ist auch der Grund dafür, dass ich meine Schwester heute nicht zum Flughafen fahren muss - der Flug ist ausgefallen, weil es in GB auch Glatteis gibt. Morgen früh wird es wohl nicht mehr glatt sein...
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Nana,
    Das mit dem Rausgehen habe ich mir heute auch verkniffen. Im Westerwald ist es auch glatt und es graupelt und regnet immer mal wieder. Da habe ich mich für einen gemütlichen Tag an der
    Nähmaschine entschlossen.
    Schade das sich das tunesischen Muster so kräuselt, beim Häkeln sah es sehr schön aus.
    Hoffentlich hast Du mit dem neuen Muster mehr Glück. 👍
    Lg Karin

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nana,
    heute nicht vor die Tür gegangen zu sein, war eine weise Entscheidung, so ein Gips ist nämlich blöd und im Winter erst recht. Die Farben Deiner beiden Garne sehen sehr schön aus, bestimmt auch, wenn sie gemeinsam verarbeitet sind. Ich bin gespannt, wie sich Dein Tuch weiter entwickelt und ja, manchmal braucht es ein wenig, um eine Anleitung zu verstehen.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.