Samstag, 30. August 2025

Hexenbutter

Um 8:07 Uhr ging meine Bahn, 11 Stunden später bin ich wieder zuhause und schreibe diesen Post.

Von Bergedorf ging´s los, wir waren zehn und das scheint ein nettes Örtchen zu sein. Ich glaube, es ist noch Teil von Hamburg.

Wir gingen vorwiegend durch Wälder, zum Glück, denn die Temperatur war sommerlich und beim Wandern wird´s einem echt warm.

Wir kamen an der Sternwarte vorbei und waren tatsächlich ganz schön hoch über Hamburg und Umgebung, hatte keiner vermutet.

Danach ging es weiter und wir kamen an die Dahlbekschlucht. 

Nun, ich dachte, wir würden unten in der Schlucht entlanggehen, malte mir Steinwände vor, die hoch empor ragten, aber nein... wir wanderten "bergauf und bergab" und es war einfach Wald. 

Ich lernte von einer Wanderschwester, wir man gut bergab gehen kann, wenn es sehr steil ist oder die Knie Probleme machen und das half enorm.

Unsere Hauptpause machten wir an einer tollen Stelle, leider schon nach 7,5 km, wie hatten also mehr als die Hälfte noch vor uns.

Dieser morsche Baumstammrest war besonders interessant:

Darauf zu sehen war ein gelber Fleck und das Internet sagte, dass dieses "Ding" auch Hexenbutter genannt wird und kein Pilz ist.

Weiter ging´s, hcoh, runter, hoch, runter... puh.

Ein Großteil dieser eingetragenen Strecke hatten wir schon geschafft.

Nach Köppelshagen ging es dann Richtung Reinbek weiter und der Weg wurde immer instabiler bzw. es lagen viele Äste im Weg und Baumwurzeln ohne Ende. 

Aber schön war´s irgendwie doch.

Nach 12 km merke ich das Wandern, nach 15 km könnte ich gerne aufhören, danach wird´s schwer. Aber es ging allen so, also nicht nur mir und da waren echte Profis dabei.

Endlich kamen wir in Reinbek an, das rote Gebäude ist das Schloß.

Schaut Euch das an, das machte einen Lärm!

Im Schloßrestaurant waren wir eingekehrt, das ist immer wunderbar und der Kuchen war echt lecker.

Das war meine 27. Wanderung insgesamt seit Dezember.

Schaut mal, wo genau wir gewandert sind. Oben links ist Glückstadt, der große Punkt ist Hamburg.

Fazit:

Strecke: 20,4 km

Wetter: warm, meist sonnig, zum Glück viel Wald

Wanderführerin: super! Gut vorbereitet und gutes Tempo.

Hier möchte ich ein Update einfügen: Erinnert Ihr Euch, dass ich die letzte Wanderung abgebrochen hatte? Heute war jemand mit dabei vom letzten mal und ich fragte, wie es denn weiterging. Nun, die Wanderung wurde noch am Flughafen abgebrochen, weil der Wanderführer nicht mehr weiter wußte, hahaha.

Sehr abwechslungsreich! Höhenmeter sind schwer für mich, bergab geht echt extrem auf die Knie.

Morgen werde ich faul sein und jetzt habe ich 2 Wochen Urlaub vor mir.

 

                            die liebe Nana 


4 Kommentare:

  1. Toll, liebe Nana. Gut, dass dir diese Wanderung so gefallen hat. Und dann hast du wirklich bei der letzten Wanderung das Richtige getan. Genieß deinen Urlaub, liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nana,
    ich finde richtig toll, was du alles machst! Bewegung kann man ja nie genug haben...ich übe noch (-, aber werde auch schon besser!
    Ruhe dich gut aus und hab schöne Ferien! LG Beate

    AntwortenLöschen
  3. Du hast dir heute einen gemütlichen Sonntag verdient. Geniese es. LG von Rela

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.