Donnerstag, 29. März 2018

Vasco

Mein gestriger Physiotherapeut heißt Vasco. Er arbeitet im Krankenhaus in Itzehoe, wo ich auch Aqua-Power 1 x die Woche mache.

Gestern hatte ich also meine erste Stunde von meinem neuen Rezept "eingelöst" und Vasco machte sich schlau über mein Problem, was ich arbeite, was die Ursache sei etc. Wenn eine Anamnese erstellt wird und man berichten soll, fallen einem einige Dinge plötzlich ein, an die man vorher gar nicht dachte.

Dann mußte ich zum Aufwärmen auf den Cross-Trainer, danach ging´s los mit den Übungen.


Mal mußte ich ziehen, mal drücken, mal an Geräte, mal auf die Matte.

Was ich gelernt habe: es muß dringend an meiner Haltung gearbeitet werden, die sehr nach vorne geneigt ist und - lt. Vasco - typisch ist für Büromenschen und Arbeiten, wie ich sie mache. Meine Schulterblätter und alles drumherum ist extrem verspannt und verhärtet.

Jetzt gehe ich 2 x die Woche dorthin und Vasco hat mir empfohlen, Aqua-Power erstmal sein zu lassen.

Das hier aber, das mußte ich mir unbedingt danach kaufen. Nicht, daß er mir das riet, aber die Übungen, die ich machte auf der Matte, die waren ja mal richtig geil.

Faszienrolle und Igelball
Dienstag geht´s weiter, ich bleib dran.


25 Kommentare:

  1. Das klingt mal nach einem neuen Ansatz. Ich drücke dir die Daumen.
    Winkegrüße Larissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau so klingt es und ich bin froh, mitmachen zu können.

      Nana

      Löschen
  2. Das sind halt Profis, die hoffentlich wissen was sie tun!
    LG Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So wirken die Menschen dort zumindest. Auch mein Masseur, ebenfalls ein Therapeut dort, hat Arme wie Schraubzwingen.

      Nana

      Löschen
  3. Das klingt doch gut und ich wünsche Dir, daß es der richtige Weg zur Besserung ist! Die Igelbälle sind echt klasse ;O)
    Ich wünsche Dir wunderschöne und fröhliche Ostertage!
    🐇🐰🥚 ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vasco zeigte mir u.a., nicht sich über dem Ball zu bewegen, sondern nur den Arm, wenn man sich gegen den Ball drückt. Wenig Bewegung, große Auswirkung.

      Nana

      Löschen
  4. Ja - diese Faszienrollen findet man heute überall, sie sind auch gut - ich hatte mal Probleme im Oberarm und mir wurden die Faszien behandelt, danach war alles weg - einfach Klasse.
    Ich drück dir die Daumen dass es bald Wirkung zeigt und es dir besser geht.
    LG Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich rolle mich über sie und drücke mir sozusagen gegen die Schulterblattmuskulatur und hoffen, daß sie lockerer werden.

      Nana

      Löschen
  5. Liebe Nana,
    das sind doch gute Nachrichten, dass sich etwas tut bei deinen Problemen. Ich selbst habe durch ein Trampolin und täglich 3 mal 5 Minuten darauf schwingen, zusammen mit einer tollen Saugkopf Massage sensationelle Ergebnisse erzielt. Wünsche dir viel Erfolg und schnelle Heilung
    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe sehr, daß ich durch Bewegung alles wieder frei bekomme.

      Nana

      Löschen
  6. Liebe Nana,
    ja, da kannst Du ja die Übungen daheim fortführen.
    Wünsche Dir viel Erfolg für eine schnelle Heilung.
    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  7. Da hast Du ja jemand gefunden der auch Ahnung hat:-)))) Ja die Haltung ist es bestimmt und da ist eben Quilten und auch Sticken, nicht so ideal. Wenn man aber nicht übertreibt und zwischendurch immer wieder mal Übungen macht, dann könnte es dagegen wirken. Ich mache immer wieder mal Übungen mit dem Theraband und Ball. Mal sehen ob es fruchtet:-)))) So eine Faszienrolle werde ich mir wohl auch noch zulegen.
    LG Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das große Problem ist, daß es auch meine Schreibschulter ist. Wenn man es ganz streng nimmt, macht man ja alles vor dem Körper... kochen, schreiben, Kreuzworträtsel, nähen, stricken... dann darf ich gar nix mehr machen. Selbst ein Buch hält man vorne. Das geht natürlich nicht, aber ich werde Zeiten einhalten und nicht gleich alles zu lange machen.

      Nana

      Löschen
  8. Mensch, du bist ja jetzt richtig angefixt!
    Nutz das aus!
    Super!
    Susanne

    AntwortenLöschen
  9. Ich drück Dir die Daumen, daß die Übungen gut und nachhaltig helfen.
    Liebe Grüße
    Jeannette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, es wird aber bestimmt dauern. Muß Vasco mal fragen, wie lange in etwa, dann kann ich mich darauf einstellen.

      Nana

      Löschen
  10. Beides hab ich auch daheim:-) ich sollte nur viel fleissiger sein...
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  11. Ich könnte jetzt alles wiederholen, was meine Vorgängerinnen geschrieben haben. Ich schreibe nur einfach: Weiter gute Fortschritte! Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  12. Viel Erfolg, liebe Nana und natürlich Geduld.... so verklebte Faszien lösen sich nicht von jetzt auf gleich, aber Du weisst ja um was es geht ;o)
    Schöne Ostern und alles Liebe, Katrin

    AntwortenLöschen
  13. Auch von mir viel Erfolg weiterhin, ich drück Dir die Daumen!

    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  14. Das hört sich richtig gut an! Viel Spaß und vor allem Erfolg weiterhin!
    LG Rike

    AntwortenLöschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.