Guckt mal, der Leuchtturm hat sein Laufgitter schon dran.
Im Hintergrund links seht Ihr den Ersatzleuchtturm, 40 m hoch!, denn natürlich braucht die Schifffahrt auch weiterhin ihre Leucht- und Richtfeuer.
Der Grund für den Neubau dieses und eines weiteren Leuchtturmes ist die zu niedrige Höhe der Leuchtfeuer. Eine Firma hat im nahe gelegenen Stadtteil (neu errichtet) ein 2 m zu hohes Gebäude gebaut und nun hat die Schifffahrt Probleme die Feuer zu sehen, vor allem bei Niedrigwasser. Man überlegte, ob die Firma einen Rückbau machen soll, oder aber die Leuchtfeuer erneuert.
Wie die Entscheidung ausfiel, das sehen wir heute, aber hättet Ihr den ollen Leuchtturm gesehen, hättet Ihr zugestimmt - er war doch echt schon arg mitgenommen, in seiner Optik aber fast identisch zu dem jetzigen.
Zwei Stunden später sah es dann so aus:
Bald ist bestimmt Einweihung. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
die liebe Nana
Freitag, 13. Juli 2018
12 Kommentare:
Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Danke für die faszinierenden Fotos! Bei uns in Bayern sieht man sowas ja eher selten!! Liebe Grüße von Elisabeth
AntwortenLöschenIhr braucht keine Leuchttürme, Ihr habt dafür Föhn.
LöschenNana
Wie krass, dass heute die Leuchttürme immer noch so wichtig sind, oder?
AntwortenLöschenAber auch toll!
Susanne
Finde ich auch, obwohl sie alle Radar haben etc.
LöschenNana
Ich bin schon entsetzt, dass manche rücksichtslos handeln und vorgegebene Planungen bei den Bauvorhaben nicht einhalten. In dem Fall des maroden Leuchtturms ist eine Erneuerung aber echt angesagt. Wieder mal interessant was du so zeigst.
AntwortenLöschenLG eSTe
Ich hoffe, daß diese Firma ordentlich mitfinanzieren mußte (den Neubau des Turmes).
LöschenNana
Gigantisch (!), auch wie der Kran dort grade arbeitet. ...bzw.ist es ja der Kranführer.
AntwortenLöschenLiebgruß,
Tiger
🐯
Sowas bekommen auch wir hier nicht alle Tage zu sehen.
LöschenNana
Liebe Nana,
AntwortenLöschenSchade, dass Leuchttürme heute optisch nicht mehr mit den früheren Bauwerken zu vergleichen sind und eher steril wirken.
Trotzdem spannend, dein Bericht - und unglaublich, dass ein Neubau wegen Nichteinhaltung von Vorschriften nötig wird...
Claudiagruß
Stimmt schon, zum Glück gibt es viele Interessengemeinschaften, die sich für den Erhalt von Gebäuden und Gebieten einsetzen.
LöschenNana
Sehr interessante Geschichte.... irgendjemand muss aber den Neubau mit der Höhe genehmigt haben, werden die auch an der Finanzierung des neuen Leuchtfeuers beteiligt? Die klassischen Leuchttürme mag ich auch sehr, leider komme ich nicht so oft ans Meer um sie in natura sehen zu können...
AntwortenLöschenLiebste Grüße an Dich, Katrin
Toll mit anzusehen.
AntwortenLöschenWinkegrüße Lari